X

Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?

  • Seite 1 von 2
19.12.2019 12:57
#1 Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

Winterzeit ist Saure Gurken Zeit, da kann man sich mit Planungen für die kommenden Saison beschäftigen. Welche Ein- u. Zubauten habt ihr geplant?

Unser Womo ist ja erst eine halbe Saison jung, da ist noch viel zu tun, ich fange mal an:

- Booster:
Ich habe ja noch immer den Verdacht, dass die Aufbaubatterie über die Lima nie wirklich voll wird, dank Euro 6. Ich kann stundenlang fahren und die Batterie steht auf 12,3V, das ist nicht wirklich voll für eine AGM. Ich werde wohl ein B2B Ladegerät verbauen, dann ist Ruhe im P***.

- Solar:
Ich ringe noch mit mir selbst, ob ich denn wieder Solarzellen verbauen soll. Irgendwie ist das schon sehr praktisch, wenn die Akkus immer geladen werden. Allerdings habe ich keine echten Verbraucher wie TV o.ä., unser Niedrigenergie-Häuschen könnte auch ein paar Tage ohne Fremdstrom auskommen. Allerdings weiß man dann nie, wo man mit der Kapazität gerade steht, die Batterie-Anzeige ist ja mehr ein Schätzeisen. Dagegen spricht das Zusatzgewicht und die Einbauarbeit. Dafür spricht die Autarkie ... und die Sicherheit. Ich Dussl habe ja schon mehr als einmal das Licht brennen lassen.
Derzeit hängen wir uns immer an den Landstrom, mit Solarzellen haben wir das immer bleiben lassen. Auch ein Plus - die Kabeltrommel bleibt drin.
Sollte ich mich doch dazu entscheiden, kommt die nächste Frage - nämlich welchen Solarregler. Im vorigen Womo hatte ich einen Votronic VCPS Triple, ein 3-in-1 Ladegerät (Booster, Solar, 230V). Das war zwar nicht ganz billig, aber sehr toll. Andererseits gibt es günstig Solarregler mit BT ...

- Rückfahrmonitor.
Heuer habe ich 5 oder 6 Rückspiegel-Monitore ausprobiert, waren alle Mist. Da muss was anständiges her.

- Rollerbühne:
Jawohl, die Verwiegung hats gezeigt - da geht sich eine Heckbühne und ein leichter Roller aus! Allen Unkenrufen zum Trotz ...

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 13:11
avatar  Ralf_B
#2 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

Hallo Peter,
schön von Dir auch hier zu lesen.
Wir bekommen ja erst im Frühjahr unseren T 339 mit Vollausstattung und was noch fehlt, sind Schmutzfänger an der VA und ZLF an der HA.
Aber nur wenn es gewichtsmäßig passt.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 13:18
avatar  T67
#3 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
T67
Fahrprofi

Schönes Thema

Unser Womo ist ja erst ca. zwei Wochen alt und noch fast jungfräulich.

Da muß noch einiges drann verbaut werden.
Der größte Posten ist die hydraulische Hubstützenanlage von E&P
Eine ZLF wegen der Auflastung
dann muß der 1500 Watt Wechselrichter eingebaut werden.
Ein Batteriekontroller
Eine Rückfahrkamera

Das alles hatten wir am Vorgänger, und so soll es wieder werden.

Solar brauchen wir nicht.
Wir fahren viel und stehen zu 95% immer am Strom.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 15:37
#4 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Ralf_B im Beitrag #2

was noch fehlt, sind Schmutzfänger an der VA


Okay, das ist ja jetzt nicht weltbewegend ... wenn es ein Kuhfänger werden würden, dann ja, eher ... für's Outback halt ...

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 15:55 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2019 16:05)
avatar  Oldcars
#5 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrprofi

Bei unserem stehen noch die Dachscheinwerfer an. Nicht für das Outback, aber trotzdem...😉🤣

In den vergangene Tagen Wochen, hat es bereits ein paar Sachen bekommen an der Front und im Innenraum.
Aussensonnenblende, CB Funkantennen re&li, sowie eine zusätzliche Innenbeleuchtung im Fahrerhaus der etwas anderen Art. CP Plus, Froli anstelle des Lattenrostes
Siehe entsprechende Beiträge mit Fotos bei den weniger alltäglichen Aufrüstungen wie z.Bsp.
Sonnenblende, LED Strippe bitte um Hilfe zum Richtigen....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 17:17
#6 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Moderator a.D.

Ich besorge derzeit auch so nach und nach noch "Kleinigkeiten", die dann im Frühjahr eingebaut werden sollen - mein Schrauber-Spezi freut sich schon "wie verrückt" :

- Beleuchtung Heck-Garage: LED-Band, dünne selbstklebende Kabelkanäle incl. Ecken etc., Alu-Profile (für das LED-Band), zwei "Haushalts"-Ein/Aus-Wechselschalter und Kabel ist bereits vorhanden (incl. Kopf-Plan, wie und wo alles angebracht werden soll)

- Navi IntelliRoute von CarGuard CA8020DVR: zwei Kabelsätze, einmal, um die Stromversorgung fest zu installieren, einmal, um den Ton direkt auf die Radio-Lautsprecher zu bekommen, sind bestellt und unterwegs

- Reifen-Luftdruck-Kontrolle: ist bestellt und unterwegs (die Variante, bei der das Gerät in die 12V-Steckdose gesteckt wird - daher auch die Fest-Verkabelung des Navis)

- größere Schuhtasche (von Obelink): liegt schon da, incl. eine Alu-Kederschiene, die bereits fertig vorbereitet ist (drei Löcher für die Schraub-Befestigung incl. Versenkung) plus Klebstoff (kommt ebenfalls in die Heckgarage)

- Sonstiges: Ersetzen der Rückholfeder am Beifahrersitz (die Werkstatt hat sie wiedergefunden) sowie Ersetzen des zutreffenden Teils im HEOSchloss (Anti-Master-Key), allerdings muss ich das noch wiederfinden, hab`s offenbar so gut versteckt, dass ich Moment nicht weiß, wo es ist

- darüber hinaus aktuell immer noch ganz oben auf der Wunschliste:
- Spurverbreiterung vorn!!! Mal sehen, ob das ggf. im (späten?) Frühjahr ein Ausflug in die Pfalz wird.
- Foe-System für den Wassertank
- sep. An/-Ausschalter für die Wasserpumpe

Jetzt muss es nur noch wärmer werden, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn es die nächsten 2-3 Wochen erstmal kälter würde - mit Schnee!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 18:19
avatar  Ralf_B
#7 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Dieselreiter im Beitrag #4
Okay, das ist ja jetzt nicht weltbewegend ...


Peter, dass stimmt.

Aber ich habe ganz vergessen das der T 339 noch angepasst werden muss. Die Gaspedalverlegung nach links und einen Multicommander am Lenkrad (Knauf mit 14 Funktionen). Mit dem Teil kann man(n) alles mit einem Arm bedienen, ohne das Lenkrad loszulassen. Das funktioniert über Infrarot Sender & Empfänger.
Den Multicommader habe ich aber aus dem Bürstner (Bj.2010) ausbauen lassen und kann den hoffentlich wiederverwenden. Sonst wird es richtig teuer, ist so schon teuer genug.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 18:20
avatar  Oldcars
#8 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrprofi

Eine LED Strippe in der Garage zu verbauen, werde ich Dir wohl später mal kopieren.
LED Strippe inkl. passende Profile, habe ich noch als Restware der Fahrerhausbeleuchtung liegen. Schalter dazu werde ich wohl kaum gewöhnliche aus dem Hausgebrauch verwenden. Muss dann mal wieder etwas im Internet stöbern....
Wobei es sich auch mittels Fernbedienung auch gehen würde wird vermutlich auch die einfachste Lösung sein. Eine Fernbedienung kostet nicht viel mehr wie zwei Schalter, etwas Stromkabel fällt auch weg und die Installation ist dann eine Kleinigkeit.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 23:10
#9 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahranfänger

Hallo Allerseits,
unser schwarzes Schätzchen ist ja schon ganz gut ausgestattet, aber ein paar Kleinigkeiten zum Basteln gibt es immer noch.
Eine zweite Batterie habe ich schon montiert (95 Ah AGM von Varta ),sowie einen Batteriecomputer von BlueBattery für die Aufbaubatterien und einen Batterieguard für die Fahrzeugbatterie.
Eine Soganlage für´s WC hab ich letztes Wochenende eingebaut.
Weiterhin werde ich noch eine zweite Photovoltaikplatte verbauen ( 100 W ist vorhanden, 120 sollen dazukommen). Ein digitales Bedienteil für die Trumaheizung ist bestellt und in der Garage brauche ich auch noch ein paar Halterungen.
Und für die beschlagenen Scheiben und die Feuchtigkeit in der Garage werde ich auch noch Lösungen finden.
Auf alle Fälle macht unser neues Womi ganz viel Spaß und wir freuen uns auf Januar, da können wir wieder ein paar Tage Ruhe im Wohnmobil genießen.
Gruß an Alle,
Volker.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 16:15
#10 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

nach langem studieren der diesbezüglichen Vorschläge hier und in anderen Foren bin ich jetzt zu einer Lösung gekommen, die eben genau an unsere Garage, so wie sie aktuell nun mal "belegt" ist, angepasst ist - von daher an der Stelle alles gut, beschrieben und mit Zeichnung belegt.

Die Sache mit den beiden Schaltern habe ich von Jens übernommen, da mich das Konzept völlig überzeugt hat - an beiden Türen kann geschaltet werden (Wechselschaltung!), die Schalter sind groß, so dass sie auch mit dicken Handschuhen betätigt werden können, sie brauchen keine Batterien (wie z. B. eine Fernbedienung), sind sind fest installiert, ich muss sie nicht im Fall des Falles suchen (wie u. U. eine kleine Fernbedienung), und stören tun mich weder diese Schalter noch die dünnen Kabelkanäle an den Wänden - für mich also eine prima Lösung!

Aber, wie immer, jeder nach seiner Fasson.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 17:52 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 17:59)
avatar  Oldcars
#11 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrprofi

Durch die bereits vorhandene Fernbedienung, ist die Situation etwas anders bei mir.
Eine Fernbedienung liegt rechts unter der Lenksäule griffbereit. Eine weitere in Wohnraum. Es können beliebig viele davon eingesetzt und deponiert werden. Funktioniert im Radius von 30m ohne Probleme. Es können 4 verschiedene Schaltkreise einzeln bedient werden, mit jeder beliebigen der vorhandenen Fernbedienungen befehligt werden können sie auch. Ganz klein ist diese auch nicht. Über die App lässt es sich auch über das Handy mittels WLAN bedienen, wenn ich es richtig verstanden habe. Dazu muss ich mich dann noch schlauer über dieses Produkt machen.
Einen Schaltkreis habe ich im Fahrerhaus, einen im Wohnraum, einen im Schlafbereich, einer bleibt übrig für die Garage.
So habe ich es im Kopf angedacht.
In Betrachtung des Gesamtprojekt, ist die Lösung mittels Fernbedienung nicht ganz unsinnig.
|addpics|lvb-5i-aa3c.png|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 08:02
#12 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

ich werde schon bald eine Solaranlage aufs Dach bauen. Dann einen vernünftigen Batteriecomputer nachrüsten.
Beleuchtung in den Schränken über der Küchenzeile werde ich einbauen, da ist es ziemlich dunkel drin...
Vernünftige Rückfahrscheinwerfer und ggf auch seitliche Scheinwerfer, damit man auch im Dunkeln sieht, was seitlich los ist.
Ein elektrisches Ventil für den Abwassertank und eine Kamera, die das ganze beobachtet.
und dann fallen mir bestimmt noch jede Menge Kleinigkeiten ein, die ich nach und nach einbauen werde...
Gruß

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 08:29
avatar  Oldcars
#13 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrprofi

Auf Reisen im Urlaub erkennt man am besten was man noch ergänzen möchte.

Eine Absauganlage von Thetford, eine andere Matratze für das Bett, ein angenehmeres Licht für das Vorzelt.

Wenn es das Budget noch hergibt:
Tiefere Sitzkonsolen beidseitig, mechanische Stützen Vorderachse,, Montage der Fernscheinwerfer auf dem Dach, weitere LED Strippen (bzw. Tausch der originalen durch 5 in 1) montieren

Wenn es Zeitlich geht:
Montage des Lufthorns, Montage der Sitzheizung beidseitig

Mal sehen was davon tatsächlich realisiert wird.....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 09:26
#14 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

an ein Lufthorn hab ich auch schon gedacht.... aber wohin ?? aufs Dach oder irgendwie noch in den Motorraum ?
Gruß

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 11:13
avatar  Ralf_B
#15 RE: Pimp your Womo - welche Erweiterungen habt ihr geplant?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Shortybaer im Beitrag #14
.... aber wohin ?? aufs Dach oder irgendwie noch in den Motorraum ?

Wennschon ein Lufthorn dann natürlich aufs Dach. Nur dann kommt richtiges Trucker Feeling auf.

Übrigens ich bremse auch für Trucks und nur gemeinsam geht´s am besten.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!