X

welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo

05.08.2020 15:18
avatar  Holger
#1 welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
Fahrkönner

Hallo
Habe gerade ein kleines Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich möchte einen Gasgrill außerhalb meines Womos an die graue 11 kg Standardflasche, die ich sowieso dabei habe, anschließen / betreiben.
Dafür habe ich mir ein regelbares Zweiwegeventil, 2,5m Schläuche, eine Schnellkupplung und den ensprechenden 30 mbar Campinggaz Party Grill 400 bestellt.
In der Bedienanleitung des Womos steht drin, das ich nur einen Grill mit 30 mbar betreiben darf da die Anlage so ausgelegt ist. Auf dem Druckregler steht auch 30 mbar.
Obelink hat mir jedoch den Gasgrill für 50 mbar geschickt obwohl der eine andere Artikel-Nr. hat.
Daraufhin habe ich ihn zurückgeschickt und ausdrücklich darauf hingewiesen das ich den 30 mbar Grill brauche.
Heute öffne ich voller Freude das neue Paket und musste feststellen das sie mir wieder den 50 mbar Grill geschickt haben. Ich könnte affig werden.
Ich habe bei meinen Recherchen schon herausgefunden, das wenn man eine separate Flasche nimmt einen 50 mbar Grill nimmt.
Ich will ihn aber an meine reguläre Gasflasche anschließen u. deshalb brauche ich einen 30 mbar Grill.
Scheinbar muß das mit den richtigen mbar schon passen, sonst würde es ja nicht 2 Ausführungen vom gleichen Grill geben?

Wie macht Ihr das denn? Ich habe gesehen, einige haben eine separate Gasflasche. Gibt es hier auch jemanden, der den Grill auch mit der integrierten Gasflasche betreibt?
Ist das überhaupt erlaubt was ich da vorhabe oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Gruß Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 15:41
avatar  T67
#2 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
T67
Fahrprofi

Wir haben als Grill den Cadac Safari Chef mit 50 mbar.

Betrieben wird der von der zweiten Flasche im Gaskasten mit einen 3 Meter Schlauch.

Da wir keine DuoControll haben,nur einen einfachen 30 Mbar Regler,ist immer eine Flasche frei.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 20:33
avatar  Andy
#3 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
Admin

Hi Holger,

mich verwundert das mit Obelink etwas - wir haben unseren Grill auch über Obelink gekauft und haben sofort und ohne Probleme den mit 30mBar bekommen. Wir verwenden den aber auch an einer Außengassteckdose - die hat natürlich auch wirklich nur 30 mBar. Wenn man den Grill an einer (freien) Flasche betreibt, kommt es eigentlich nur darauf an welcher Regler auf dieser Flasche drauf ist, ist da ein 30 mBar-Regler drauf, braucht man auch den entsprechenden Grill. Viele betreiben den Grill dann aber über einen 50 mBar-Regler (das ist in D der übliche Anschluss für eine freie Flasche). Im Ausland sind auch da 30 mBar-Regler üblich und in D darf in der Festinstallation (im Mobil selbst) auch nur 30 mBar verwendet werden.

Also entweder bestehst Du bei Obelink auf die Lieferung des korrekten Artikels, oder Du schraubst einen 50 mBar-Regler auf Deine Flasche....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 21:10
avatar  T67
#4 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe das Gefühl das 30 Mbar am Grill nicht soviel Power haben wie mit 50 Mbar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 11:56
#5 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
Fahrkönner

Hallo,

ich habe bei Obelink den 50 mbar bestellt. Komischweise bekommt man im Laden bei Obelink nur 30mbar. Also ich schließe ihn mit einem 50mbar Regler direkt an eine freie Gasflache hinten im Gaskasten an. Ist zwar ein bisschen umständlich, aber egal.

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 12:10
#6 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
Moderator a.D.

Hallo Holger,

soweit ich es richtig verstanden habe, willst du von einer Gasflasche aus
- zum einen das WoMo versorgen (zwingend 30 mbar)
- und zum anderen einen externen Grill;
ist das so korrekt wieder gegeben?

Sofern es also so einen Druckregler gibt, an den du zwei Gasleitungen/-schläuche anschließen kannst (ist das überhaupt statthaft?), dann kann bzw. darf dieser Druckregler nur mit 30 mbar arbeiten - und dann benötigst du auch einen Grill mit 30 mbar!

Willst du allerdings von einer Gasflasche aus nur einen externen Gasgrill betreiben, dann ist die Leistung des Grills egal, du musst dazu nur den passenden Druckregler haben.

Ich habe seinerzeit ähnlichen Terz gehabt - ich wollte unbedingt einen 30 mbar-Grill, da wir einen Gas-Aussenanschluß haben - im Geschäft dreimal getauscht, immer nur 50 mbar (Umbau ging letztlich gar nicht, nicht gestattet), und habe mir den Cadac mit 30 mbar dann bei Obelink bestellt - problemlose Lieferung, alles bestens!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 12:43
avatar  Heini
#7 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
es gibt einen Druckregler mit zwei Anschlüssen. Der darf aber nur im Freien verwenden werden.

https://www.gasprofi24.de/gok-gasregler-...BSABEgIRGfD_BwE

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 12:52
#8 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
Moderator a.D.

Hallo Carsten,

ich hatte so etwas noch nicht gesehen, aber trotzdem bestätigt das meine Annahme, dass Holger dann unbedingt die Variante mit 30 mbar benötigt - und dann auch den Grill mit 30 mbar.

Mir persönlich wäre das zu umständlich (deswegen habe ich ja auch einen Gas-Aussenanschluß ), aber - jeder nach seinen Vorstellungen

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 14:44
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#9 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich benutze jetzt den cadac safari chef 2 hp kartuschen-tischgrill.
Mit Kartusche bin ich Standort unabhängig , reicht bei Vollgas ca. 4 - 5 Stunden ( 1. - 2 Reserve Kartuschen dabei reicht immer.
Kartuschen kann man in jedem Land kaufen

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 21:46
avatar  Norri
#10 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen
Ich benutze unten abgebildete Kombination.

Auf der einen Seite habe ich das Womo und auf der anderen ein 5 Meter Gasschlauch, den ich im Gaskeller aufgewickelt an der Wand hängen habe.
Daran schließe ich den Citi Chef 40 mit 30 mb an.
Auf Kurztrips nehme ich nur eine Alugasflasche mit.
Das habe ich so bei Obelink gekauft der Verkäufer sagte mir, das ich das so auch bei der Fahrt benutzen kann.
Auch kann ich damit schnell eine einfache Dichtigkeitsprüfung der Anlage durchführen, indem ich alle Ventile der Gasanlage schließe die Flasche öffne die Schlauchbruchsicherung aktiviere und die Gasflasche wieder schließe. Wenn jetzt der Druck innerhalb einer Stunde nicht abfällt ist die Anlage dicht.
Des weiteren sehe ich wenn sich das Gas in der Flasche dem Ende nähert.|addpics|u44-f-4e6e.jpeg|/addpics|

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 22:10
avatar  Holger
#11 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
Fahrkönner

Ich habe den normalen Regler drangelassen und einfach ein regelbares Zweiwegeventil darangeschraubt. Ein Abgang fürs Womo, der andere Abgang für den Grill. Beide kann ich auf- bzw. zudrehen. Zwischen dem 2,5 m Schlauch eine Schnellkupplung gesteckt. Ist in Sekunden an- oder abgestöpselt. Der lange Schlauch bleibt im Gaskasten.
Ich bin einfach davon ausgegangen das das auch erlaubt ist.
Gruß,
Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 06:56
avatar  Heini
#12 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Norbert,
“Im“ WM ist die Verwendung eines Gasreglers mit 2 Abgängen verboten und höchst gefährlich.
Diese Ventile können leicht aus Versehen geöffnet werden oder man vergisst sie richtig zu schließen. Im schlimmsten Fall erlischt dein Versicherungsschutz.

Ich habe auch einen dabei, benutze ihn aber nur im Freien für Grill und Kochplatten.







|addpics|ovr-2j-2fa9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 13:05
avatar  Norri
#13 RE: welcher Gasgrill 30 oder 50mbar außerhalb vom Womo
avatar
Fahrkönner

Hallo Carsten

Besten Dank für die Info.

Bei Obelink hat man es mir anders verkauft.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!