X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 40 von 122
13.09.2020 11:54
#586 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jako,

lieben Dank für das Bild; da unser WoMo nun doch grad vor Tür steht (Tochter und Schwiegersohn wollen es "entführen"), habe ich sofort mal nachgesehen und dachte zunächst, das sähe bei uns anders als bei dir - habe das Bild jetzt aber vergrößert und erkannt, dass das alles gleich ist.

Von daher gestatte mir noch folgende Fragen:
- hast du den Filzgleiter nur "vorn" drunter gemacht (also an der Seite, die zugezogen wird)?
- hast du den Gleiter nur auf einer Seite (im Sinne von links und rechts von den Zugseilchen) aufgebracht (sieht für mich auf dem Bild so aus)?
- hast du den Gleiter auch auf die "Erhöhung" geklebt oder nur daneben?
- diese beiden "Erhöhungen" bilden ja die Bahn, in der die Seilchen laufen - da die Tür durch die Gleiter höher steht: keine Probleme mit der Seilführung?

Ich hoffe, du siehst mir mein penetrantes Nachfragen nach, Danke!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 14:48
#587 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
ist doch gar kein Problen. Fragen kostet nichts.
Bei mir hat das Netz bzw. der Netzrahmen in der vertikalen Richtung ca. 5-6 mm Spiel. So konnte ich diesen bisschen anheben und schmale geschnittene Streifen vom selbstklebenden Filzstreifen (ca. 2mm dick) drunter schieben und danach den Rahmen drauf drücken damit es klebt. Ich habe an beiden Seiten die Gleiter angeklebt. Der mittlere Kanal ist für die Zugseile frei. Nicht vergessen davor ein wenig mit Alkohol-Reiniger die Klebestelle zu bearbeiten. Ich habe das mit Alkohol-Reiniger befeuchtem Papier von der Küchenpapier-Rolle gemacht.
Gruß
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 21:26
avatar  Guido
#588 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Das ist ja eine gute Idee mit den Filzgleitern. Das rattern stört mich auch, allerdings merkwürdigerweise erst seit diesem Urlaub.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 17:55
avatar  Spieser
#589 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Habe mir 200 Amp. LiFePo4 in Einzelzellen zu 3,2 Volt 100 Amp. eingebaut . Das zu einem Preis von 950 € . Haushaltsstaubsauger läuft jetzt ohne Probleme am Umrichter die Senseo Kaffeemaschine auch . Habe sogar noch Platz unter Sitz für weitere 4 Zellen .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 21:16
avatar  Catalpa
#590 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

cool, was für Zellen von wo?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 09:35 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2020 09:37)
#591 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Ich habe gestern meine Truma Aventa Comfort einbauen lassen, funktioniert absolut TOP über FB oder Truma App zu steuern.
Bin sehr zufrieden mit dem Einbau und der Funktionsweise.
Läuft mit Absicherung von 6 A problemlos, habe ich gestern geteset.

Jetzt am 28.9. kommt die ZLF und verstärkte Federn vorne, und die Auflastung auf 4 To.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 14:54
#592 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Nur mal so zwischendurch für alle die, die bereits aufgelastet haben oder noch demnächst auflasten wollen (kann natürlich sein, dass ich damit auf einem toten Gaul daher komme, aber vielleicht weiß es der ein oder andere ja wirklich nicht): wenn aufgelastet wurde, muss das WoMo mit einer zulässigen "Warnlampe" ausgestattet sein - nicht vergessen, falls man doch mal in eine Kontrolle kommt.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 14:59
#593 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #592
Nur mal so zwischendurch für alle die, die bereits aufgelastet haben oder noch demnächst auflasten wollen (kann natürlich sein, dass ich damit auf einem toten Gaul daher komme, aber vielleicht weiß es der ein oder andere ja wirklich nicht): wenn aufgelastet wurde, muss das WoMo mit einer zulässigen "Warnlampe" ausgestattet sein - nicht vergessen, falls man doch mal in eine Kontrolle kommt.





Gut gedacht

Meine ist schon da, und im Fahrzeug

Aber ist eine gute Idee die Leute darauf aufmerksam zu machen. gibt sicher welche die es nicht wissen.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 16:57
avatar  Catalpa
#594 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

da geht noch mehr: beim Parken in der Ortschaft braucht man „Parkwarntafeln“ oder man lässt das Standlicht an... aber wir haben keine LEDs, könnte knapp werden.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 20:07
avatar  Spieser
#595 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/4Stk-LiFePO4-3-2...353.m1438.l2649

Diese Zellen und BMS

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 18:11
avatar  Andy
#596 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

....es war gestern schon und wegen der Peinlichkeit habe ich mich erst nicht getraut: ich habe dem Oskar mit sich selbst Starthilfe gegeben.
Warum? - das ist die Peinlichkeit: ich habe doch tatsächlich vergessen den Anhänger abzuschalten und dadurch den Starterakku (mal wieder) entleert
Aber: dadurch, dass ich die LiFePo so eingebaut habe, dass die Anschlüsse vorn sind, kommt man da ganz einfach ran und ich konnte von da Starthilfe geben - das Kabel war in der Länge nur etwas überdimensioniert. Mit den originalen AGM (oder 1:1-Tauschakkus) hätte ich den Beifahrersitz demontieren müssen
Inzwischen sind wir wieder unterwegs und der Starterakku steht wieder in vollem Saft (der Aufbauakku sowieso).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 07:23
#597 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

@Spieser
Welches Balancer-Board hast du dazu verbaut?

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 07:41
#598 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Was habe ich am letzten Freitag gemacht? Das Womo war mal wieder auf der Waage. Eigentlich hatte ich vorher das Gefühl, dass mein Womo jetzt im Grenzbereich fährt (gewichtsmäßig), aber zum Glück war das falsch.

Neues gewogenes Realgewicht: 3200 kg. (inkl. Gepäck, Diesel, Wasser und der besten Beifahrerin der Welt).

Jetzt kann ich mich endlich auf die Suche nach neuem Spielzeug machen

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 10:35 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2020 10:36)
#599 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Rudisson im Beitrag #598
Neues gewogenes Realgewicht: 3200 kg. (inkl. Gepäck, Diesel, Wasser und der besten Beifahrerin der Welt). Jetzt kann ich mich endlich auf die Suche nach neuem Spielzeug machen


Hallo Walter,

Glückwunsch zu diesem Gewicht (und der für dich besten Beifahrerin ), da kann man fast ein wenig neidisch werden. Interessant wäre ggf. noch die Verteilung, d. h. welche Lasten hast du auf der VA und welche auf der HA?

Sind bei der Wiegung auch Fahrräder mit "an Bord" gewesen? Die nun eröffnete "Jagd" nach neuem "Spielzeug" verstehe ich allerdings nicht auf Anhieb - war bei der Wiegung doch einiges noch nicht verbaut bzw. an Bord (Markise, Solar, TV, zweite Aufbau-Batterie, Wechselrichter, Ersatzrad incl. Wagenheber etc. etc.)?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 10:45
#600 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Andy, Andy,

und so etwas von dir als altem Hasen, nee, nee , das ist ja wirklich peinlich .

Im Ernst, wem ist noch gar nichts passiert in der einen oder anderen Hinsicht, bei wem ging bisher alles fadengerade? Vermutlich hat sich jeder schon mal selbst mit der flachen Hand vor die Stirn gehauen, oder?

Also, so lange dich deine Liebste nicht verhauen hat (das geht ja auch verbal) - allet jut und weiter gute Fahrt! Da bei uns Tochter und LAG nach ihrer Rückkehr wieder voll getankt hatten und somit aktuell noch kein Winter-Diesel an Bord ist, MÜSSEN wir nun auch nochmal den Tank leer fahren - nach ersten Recherchen böte sich da die Strecke Limburg-Sarrburg-Mainz Mitte Oktober für an - dann gibt`s bestimmt auch schon Winter-Diesel und wir können das RentnerMOBIL dann beruhigt in die Halle stellen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!