X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 15 von 122
23.04.2020 07:18
#211 RE: Wechsel HeoSafe Türzylinder
avatar
Admin

Heute nachmittag geht´s zur ersten Dichtheitsprüfung.

Bin ja gespannt ob ich einen Kommentar (bzgl. Gewährleistung/Garantie) bekomme, wenn die mein Bad sehen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 12:07
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#212 RE: Wechsel HeoSafe Türzylinder
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Da bin ich auch mal gespannt 😀.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 19:03
#213 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Nachdem ich diese Arbeit nun schon über zwei Jahre vor mir her geschoben habe, hatte es mich heute gepackt (bestimmt Corona-Auswirkungen ), die erforderlichen Dinge wurden eingepackt (Leiter, zwei Küchenrollen, Universal-Verdünner, kleine Holzkeile) und ab ging`s zum WoMo-Hangar!

Und so sah das WoMo bzw. die Austrittstellen der Dichtmasse bisher aus:



In Natura sah das leider noch viel schlechter aus und immer wieder hatte man das Zeug an den Händen oder sogar an den "Klamotten". Nach der "Behandlung" - die besser ging als so lange befürchtet, es gibt aber trotzdem schönere Tätigkeiten - sieht das nun so aus:



Bin mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls sehr zufrieden und freue mich, dass ich das endlich hinter mir habe.







|addpics|ihh-kk-60ab.jpg-invaddpicsinvv,ihh-kl-aa7e.jpg-invaddpicsinvv,ihh-km-aec8.jpg-invaddpicsinvv,ihh-kn-5d9c.jpg-invaddpicsinvv,ihh-ko-4315.jpg-invaddpicsinvv,ihh-kp-4436.jpg-invaddpicsinvv,ihh-kq-165b.jpg-invaddpicsinvv,ihh-kr-bd80.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 19:18
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#214 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

😮 das sah aber wirklich schlimm aus, so extrem war das bei meinem T135 und auch bei dem I447 nicht aus. Es kam etwas raus aber nicht so extrem. Aber lieber etwas mehr drin als zu wenig.
Du hast aber akurate Arbeit gemacht sieht jetzt richtig gut aus.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 19:25 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 19:27)
avatar  Ralf_B
#215 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Manfred,
dann weiß ich ja an wen ich mich wenden muss, wenn ich das auch mal...
Beim Bürstner hat das nach 10 Jahren nicht anders ausgesehen.
Saubere Arbeit.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 08:07
#216 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Saubere Arbeit,
ich habe das bei meinem T66 letztes Jahr gemacht.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 08:44
avatar  HaJü
#217 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Wenn man das bei einem Wohnwagen gemacht hätte, hätte das zum Verlust der Dichtheitsgarantie geführt! So war es Jahrelang zu meiner Wohnwagen Zeit! Und egal von welchem Hersteller. Ich habe auch eine kleine Stelle hinten links und habe bei der Dichtheitsprüfung mal nachgefragt, auch hier kam die Gleiche Aussage von meinem Händler! Also Finger weg von den Kanten!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 10:31 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2020 10:32)
avatar  ( gelöscht )
#218 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

@ Hajü,

Ich habe nun seit über 50 Jahren WW und anschließend Womos und kenne deine Angaben nicht!

Zu meiner damaligen Zeit gab es überhaupt noch keine Dichtheitsgarantie. Die kam erst viel später.

Selbst ein Tabbert wurde 1977 bei uns schon in der Garantiezeit undicht!

Aber auch später ist es erst so gewesen wie du schreibst, wenn man an der ausgetretenen und überschüssigen Dichtmasse gezogen hat, was sehr oft fälschlicherweise gemacht wurde, um diese zu entfernen.

Mir hat man sogar die Entfernung so gezeigt:
Man nehme einen spitz angeschliffenen Holzkeil und trenne damit direkt an der Kederleiste vorbei die überschüssige Dichtmasse durch. Den Rest dann so entfernen, wie es in #213 gezeigt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 10:37
#219 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans-Jürgen,
mein Händler hat mir sogar erklärt, wie man(n) das weg machen kann!

Wenn es raus quellen müsste, dann hätte ich ebenfalls ein Problem, denn auf der linken Seite waren das nur jeweils kurze Stücke - war dann auf der überwiegenden Länge zuwenig Dichtmasse verarbeitet worden?

Im Ernst, ich kenne viele, die diese Procedur schon hinter sich haben und keinem WoMo hat's geschadet .

Übrigens, unseres sah von Anfang an so aus und damals schon wurde mir gesagt, dass das "mal weg gemacht werden könnte" - mit der Erfahrung von heute würde ich so etwas gar nicht mehr abnehmen!
Auch bei der Werksbesichtigung wurde ausgesagt, dass nichts dagegen spräche, die ausgetretene Masse zu entfernen (Zitat:.. an den Stellen wurde halt ein bisschen zuviel aufgetragen...).

Aber, wie immer, gilt: das muss jeder für sich selbst entscheiden

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 11:00 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2020 11:00)
avatar  T67
#220 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von herzogletho im Beitrag #219

Auch bei der Werksbesichtigung wurde ausgesagt, dass nichts dagegen spräche, die ausgetretene Masse zu entfernen.

Wenn man es richtig macht ist es auch kein Problem.

Aber wenn ich die Dichtmasse aus der Fuge ziehe ist das halt nicht so gut.

Mich stört die Masse nicht,also bleibt sie da wo sie ist


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 11:19 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2020 11:20)
avatar  Ralf_B
#221 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #219
...Übrigens, unseres sah von Anfang an so aus und damals schon wurde mir gesagt, dass das "mal weg gemacht werden könnte" - mit der Erfahrung von heute würde ich so etwas gar nicht mehr abnehmen!


Manfred,
ich werde das mal bei der Übergabe bemängeln und mal sehen was der/ unser Händler sagt.
Das war bei jeden neuen Wohnmobil in 21 Jahren so das da Dichtmasse ausgetreten ist und dass wurde immer mit der Dichtheit begründet.
Aber jetzt habe ich ja Argumente (Dank Dir) das die Fugen nicht über die ganze Länge herausquillt sind.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 12:22
#222 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Dichtheitsprüfung ohne Beanstandungen erledigt.

Das Thema Badumbau hat den Prüfer nicht weiter beeindruckt. Allgemein war man bei dem Händler recht "maulfaul". Trotz der momentanen Probleme hatte ich (wie leider häufig) den Eindruck dass der Kunde nicht wirklich willkommen ist. Man war nicht unfreundlich, aber keine Zeit für ein kurzes Fachsimpeln o.ä..
Papiere hin, Prüfung, Stempel rein, Bezahlen und Tschüß...

Was soll´s. WoMo ist dicht und Garantie besteht weiter.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 13:19
avatar  Catalpa
#223 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

> den Eindruck dass der Kunde nicht wirklich willkommen ist.
das ist in den letzten Jahren, seit das Campen boomt, ganz krass geworden.
Der Kunde ist ein lästiges Übel, mehr nicht :(
Wobei, es bei den Werkstattmitarbeitern teilweise echt besser ist als im Büro.
Wir hatten zuletzt einen lobenswert netten Servicemitarbeiter und vorher ne blöde
Kuh am Telefon ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 13:38
avatar  scar2
#224 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Das mußte ich leider auch so feststellen.
Der Kauf und die Auslieferung lief top ab. Ich freute mich über den guten Ablauf. Der Werkstatt- und Wartebereich machte auch einen super Eindruck.
Als ich im November dann mit den ersten Reklamationen kam, kam ich mir schon lästig vor. Die Werkstatt schien terminlich und personel unterbesetzt.
Wahrscheinlich läuft das Geschäft nur über Verkauf und Vermietung. Die Werkstatt ist mit den Auslieferungsarbeiten und Mietfahrzeugen voll beschäftigt. Kunden die darüber hinaus noch kommen sind unerwünscht und lästig.
So stelle ich mich nun doch mehr und mehr auf das Selbermachen am Wohnmobil ein.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 13:48
#225 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ralf,
mach das mal, würde mich auch interessieren (sonst muss ich doch bei dir aufschlagen ).

Und, um das Thema ggf abzuschließen - natürlich darf man die Dichtmasse nicht heraus ziehen, sondern nur, wie mehrfach beschrieben, die ausgetretene Masse z. B. mit einer Art "Holzspachtel/-keil" abtrennen.

Auch bei uns ist jetzt teilweise immer noch (beim genauen Hinsehen) ein schwarzer Rand zu erkennen (übrigens ganz im Gegensatz zu den Stellen, wo gar nichts heraus gequollen war).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!