X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 121 von 122
07.05.2022 20:45 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2022 20:45)
avatar  Uija
#1801 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ah, da lang zum testen hab ich gar nicht bedacht. Batterie bis zur Klappe sind unter 2m. 4qmm Kabel hab ich noch rumfliegen. Das werd ich die Tage mal testen.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 16:13 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 16:15)
avatar  Andy
#1802 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Im Prinzip wäre das eine gute Idee ... aber.

Erstmal: wir haben da leider das falsche Kühlschrankmodell, es gibt tatsächlich Kühlschränke (auch Absorber!) mit einem 12V-Zugang unabhängig vom D+-Signal vor allem für den Betrieb hinter Solarregler um "Überschüsse" abzufangen. Geht hier leider nicht.
Heißt: es muss eine extra Schaltung her, die das erlaubt (eigentlich nichts kompliziertes, wäre leicht zu basteln für jeden der mit Strom nicht gerade auf Kriegsfuß steht) - es sei dann man will den Kühlschrank eh nicht vom Fahrzeugstrom (während der Fahrt) her laufen lassen - dann kann man den vorhandenen Zugang nutzen.

Das wäre jetzt auch nicht mein Problem. Mein Problem ist die Lage des Kühlschranks in unserem Modell, der ist so "abseits" eingebaut, dass gut dimensionierte 12V-Kabel entweder umständlich unter dem Mobil geführt werden müssen (mit all den Problemen die das mit sich bringt), oder "unendliche" Wege benötigen - oder ich müsste die vorhandenen Kabel nutzen, die mir aber auf Dauer zu dünn wären. Das schreckt mich doch etwas ab. Da ist der verlustbehaftete Weg über den Wechselrichter schlicht bequemer.

Aber: das gilt natürlich nicht für jeden, wer das leichter umsetzen kann (oder sich die Arbeit machen will), für den ist das sicher der bessere Weg.
Ob der Kühlschrank wirklich mit 12V vergleichbar kühlt, habe ich noch nicht wirklich untersucht, bei uns läuft er während der Fahrt auch auf 12V und ich habe jetzt zumindest noch nicht festgestellt, dass dadurch Probleme entstehen - aber wie gesagt, wirklich untersucht habe ich das nicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 17:08
#1803 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Moin,

dieses Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen das Projekt BusBiker abzuschließen. Den BusBiker hatte ich ja schon im Herbst montiert. Nun stand noch der Umbau der PDC Sensoren an. Die machen in der Stossstange ja wenig Sinn und da die Elektrik des Busbikers an der Steckdose der Anhängerkupplung angeschlossen ist, sind die im Normalfall deaktiviert.

Dazu habe ich erstmal die Sensoren aus der Stossstange ausgebaut.

20220507_095023[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden mittleren Sensoren konnte ich in der Beleuchtungsschiene des Busbikers unterbringen. Für die beiden äußeren habe ich einen Aluwinkel angeschraubt und hinterher mit Sprühfolie lackiert. Die Sprühfolie trocknet ziemlich schnell und braucht keine Grundierung. Die Elektrik habe ich mit einer 6-poligen Mantelleitung verlängert.

20220507_104023[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220507_122305[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220507_165757[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Montage der Anhängerkupplung gestaltete sich etwas schwierig, da die Verzinkung an einigen Stellen etwas dick war.

20220507_150158[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kam aber die eigentlich Herausforderung. Damit die PDC Sensoren auch mit angestecktem Busbiker funktionieren, muss ein Draht des E-Satzes getrennt werden. Dieser befindet sich hinter der rechten Rückleuchte. Beim Sunlight Cliff KaWa ist dort der Frischwassertank verbaut. Man kann die Verkabelung zwar sehen, aber nich soweit herausziehen, um da etwas umzuklemmen. Also, die rechte Rückleuchte ausbauen. Servicefreundlich ist etwas anderes. Ich hoffe, dass ich nie unterwegs eine Glühlampe wechseln muss. Die Rückleuchte hat zwei Muttern (SW17) die abgeschraubt werden müssen. Selbst mit Knarre (1/4" + 1/2" Adapter) und Gelenk nur schwer ranzukommen, zumal man so gut wie nichts sehen kann. Zumindest konnte ich die beiden Muttern mit der Knarre lösen. Um die obere Mutter zu lösen, habe ich die Verkleidung gelöst und habe dann mit der Hand von oben hinter der Verkleidung reingegriffen. Die untere Mutter ist noch schwieriger. Dazu habe ich den Frischwasserzulaufschlauch vom Tank abgeklemmt und im Chassis noch oben gelegt. Ich habe mich dann mit dem Bauch auf das Lattenrost gelegt und konnte mit der rechten Hand im Chassis an die Mutter kommen. Selbst das geht nicht schmerzfrei, da die Kanten des Chassis ziemlich scharf sind.

20220508_112438[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220508_103639[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem die Rückleuchte endlich ab war, konnte ich den Schaltdraht auftrennen. Die beiden Enden habe ich verlängert und auf einen Schalter in der Rückwand des Frischwassertanks verkabelt. Den Schalter muss ich nur schalten wenn ich mit Anhänger fahre.

20220508_112356[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zuletzt habe ich noch die Auffahrschiene des Busbiker mit zwei Schlossschrauben und Sternmutter am Träger befestigt.

20220508_120208[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220508_120302[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

VG
Andreas

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 17:13 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 17:19)
avatar  Andy
#1804 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Hi Andreas,

auch hier: es ist bei solchen interessanten Artikeln besser, wenn die Bilder per addPics eingestellt werden können - dann können wir diese Artikel problemlos ins Wiki übernehmen.
So hier ist es doch eine ziemliche Arbeit, weil wir jedes Bild einzeln hier rausladen und im Wiki wieder hochladen müssen ..... das schreckt ab und dann bleibten solche Artikel u.U. außen vor....

Und so ganz nebenbei mal eine Frage in die Runde: warum stellt Ihr solche schönen Beschreibungen hier ein und nicht unter Ausbau / Wartung / Reparaturen - da würde sowas doch viel besser hinpassen und auch leichter wieder aufzufinden sein, also hier in diesem Monsterthread, der eigentlich eher für "heute habe ich mein Mobil gewaschen" gedacht war ... als für solche guten Anleitungen!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 17:47 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 17:47)
#1805 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Zitat von Andy im Beitrag #1804
Hi Andreas,

auch hier: es ist bei solchen interessanten Artikeln besser, wenn die Bilder per addPics eingestellt werden können - dann können wir diese Artikel problemlos ins Wiki übernehmen.
So hier ist es doch eine ziemliche Arbeit, weil wir jedes Bild einzeln hier rausladen und im Wiki wieder hochladen müssen ..... das schreckt ab und dann bleibten solche Artikel u.U. außen vor....

Und so ganz nebenbei mal eine Frage in die Runde: warum stellt Ihr solche schönen Beschreibungen hier ein und nicht unter Ausbau / Wartung / Reparaturen - da würde sowas doch viel besser hinpassen und auch leichter wieder aufzufinden sein, also hier in diesem Monsterthread, der eigentlich eher für "heute habe ich mein Mobil gewaschen" gedacht war ... als für solche guten Anleitungen!


Hallo Andy,

da hast Du natürlich Recht. Der Beitrag ist in der anderen Rubrik sicherlich besser aufgehoben. Falls du den einfach verschieben kannst, gerne.
Die Nutzung von addPics werde ich mir für das nächste Mal merken (hoffentlich).

P.S.: habe meinen Wagen gestern gewaschen, bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden.

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 18:13
avatar  Tman
#1806 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
Tjaaaa was habt ihr heute am WOMO gemacht ?
Von innen alles getrocknet War in ner Waschstrasse. Großes Fenster über Fahrer und Beifahrer stand auf Hinterlüftung (!!!) ,hatte ich aber nicht gemerkt. Tja und dann kam die große Waschrolle drüber...als das vorbei war und der Waschmann die Türe öffnete, kam das Wasser als Rinnsal aus der Wohndose Zum Glück hat der auch ne Innenaufbereitung und war äußerst Hilfsbereit !!! Der ist dann mit so einem Nasssauger , Druckluft und sonstigem Gedöns ca 1Std durch die Bude gestiefelt( FÜR LAU !!!! Hochachtung)...Scheint wieder alles trocken zu sein. Fenster stehen offen ,jetzt wo die Sonne scheint ! Bin noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen ( hoffe ich )...Der Schimmel wird sich (hoffentlich nicht ) später zeigen....
Schock für's Leben...Reicht für's Erste ! Fr geht's innen Urlaub...
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 18:24 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 18:24)
#1807 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Ich trau mich ja nicht mit meinem KaWa in die Waschstrasse. Habe auf dem Dach die Snipe V3 Sat Anlage.

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 18:59
avatar  Catalpa
#1808 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

…und ich wusste garnicht, dass es WoMo-Waschanlagen gibt! Aber klar, gibt ja LKW-Waschanlagen aber da würde ich never ever mit dem Wohnhobel reinfahren! Allenfalls ne Waschbox mit Treppe aber Kärchern ist auch nicht empfehlenswert.

Nobby: hast du zuhause keinen Luftentfeuchter? Den würde ich im MoWo aufstellen und ein paar Tage im Dauerbetrieb laufen lassen. Dabei die Zwangsbelüftung am besten verstopfen. Wenn du keinen hast, bestell einen, gut investierte 150€. Wenn du z.B. vorne einen Doppelboden unterm Tisch hast, dann ist da vermutlich Wasser reingelaufen und das kann da nur schlecht trocknen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 19:30
#1809 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Mach mal die Plastik Teile von den Einstiegen raus. Wenn Wasser darunter, findet es meist keinen Weg nach außen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 19:50
avatar  Uija
#1810 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #1802
Mein Problem ist die Lage des Kühlschranks in unserem Modell

Ja, bei. A60 ist zwischen Batterie und Kühlschrank nur die Tür, aber die Kabel da hin gehen ein mal komplett ums Fahrzeug herum.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 20:54 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 20:55)
avatar  Catalpa
#1811 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Habe eben mal die Spannung am Kühlschrank gemessen.
Als erstes ist festzustellen, dass auf der Hochstromleitung auch im Stand Spannung ist, es reicht also dem Kühlschrank am D+ Eingang (vom Kühlschrank) ein 12V-Signal zu geben und er wird mit 12V laufen (und die Batterie leer ziehen wenn kein Solar kommt…).

Der Spannungsabfall hinten am Kühlschrank ist (laufender Motor) von 14,15V auf 12,95V unter Last. Der EBL hängt dazwischen und wer weiß was noch.

Das mit der Abdichtung scheint nicht so tragisch zu sein, es handelt sich nur um Kompriband welches die Kabel von zwei Seiten einquetscht.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 21:16
#1812 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #1811
Habe eben mal die Spannung am Kühlschrank gemessen.


Musst gucken, wo die 12V von den dicken Kabeln herkommen. Bei mir hängen die an der Starterbatterie. Da nützt Solar nix. Das Kompriband hat aber eher eine Alibi Funktion, viel zu weit aufgegangen. Die Art Kompribänder sind auch nicht wasserundurchlässig.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 09:23 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 09:24)
avatar  Uija
#1813 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Wenn die Last "nur" auf knapp 13V abfällt, wird das nicht der Grund sein, wieso die Kühlleistung unter 12V schlechter als unter 230V ist. Aber ich werde, wenn ich mich entschieden habe, welches Funk-Thermometer ich haben möchte, mal nen Versuch starten.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 12:08
avatar  Andy
#1814 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Zitat
Bei mir hängen die an der Starterbatterie

Das wird auch der Normalfall sein - nur so ist die Schaltung über D+ ja sinnvoll (der Strom soll ja von der Lichtmaschine kommen).
Was man relativ einfach umsetzen könnte, ist das Stromkabel was vom EBL zum Kühlschrank geht mit einem "Schalter" (kann manuell sein, besser aber ein Relais mit einer intelligenten Schaltung) auf den Aufbauakku (hat man ja auch EBL zur Verfügung) zu legen - also quasi ein Bypass.
Aber ich bin halt nicht sicher, wie lang die Leitung bei unserem Oskar ist....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 13:24 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2022 13:24)
avatar  Uija
#1815 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Das D+ kommt ja am EBL an (hab ich schon abgezweigt für meine Dashcam). ich würde dort, wo das D+ dann zum Kühlschrank geht, 12V geschaltet vom Laderegler durch ne kleine Schaltung einspeisen, die sich darum kümmert, dass der Strom nicht zurück zum EBL oder zum Solarregler fließt, je nachdem, von wo was kommt. Beim Laderegler kann ich dann den Last-Ausgang nutzen und ihn so konfigurieren, dass er in einem relativ engen Rahmen an ist, der vor allem dann gegeben ist, wenn ordentlich Strom aus der Sonne kommt.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!