X

Verzogene Türe grosser Kühlschrank

  • Seite 2 von 4
05.02.2019 13:37
avatar  Andy
#16 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Admin

Hi Peter,

Zitat
Der Vertragspartner für alle Garantieansprüche ist der Verkäufer.


Du bringst hier Garantie und Gewährleistung durcheinander - aber da bist Du nicht der erste, nicht der einzige und wirst nicht der letzte sein...
Für die (gesetzlich verankerte) Gewährleistung ist der Verkäufer der richtige Ansprechpartner, und nur der - das ist erst einmal richtig.
Aber: eine Garantie wird meistens vom Hersteller angeboten (nur sehr selten von einem Händler) und da obliegt es dem Anbieter was er in seine Bedingungen schreibt - i.d.R. sind da alle Vertragspartner als Ansprechpartner möglich. Ein Beispiel hierfür wäre die Dichtheitsgarantie, ist das Fahrzeug also undicht, dann kann man sich an jeden Vertragshändler wenden, da muss sich jeder darum kümmern - und auch die Dichtheitsprüfung kann man bei jedem machen lassen, unabhängig ob man da gekauft hat oder nicht - in dem Fall ist es ja eine Garantie vom Hersteller (wobei hier de jure Carado/Sunlight der Hersteller ist, nicht der physische Hersteller Capron).

Im Falle der Kühlschranktür dürfte es sich aber i.d.R. um eine Gewährleistung handeln - also ist erst einmal der Händler dran. Evtl. könnte man die Firma Thetford noch ansprechen und bei einem deren Vertragspartner vorstellig werden - falls es ein Garantieversprechen von Thedford gibt, wäre das ggf. sogar der richtige Weg (das weiß ich aber nicht).

Aber: für die meisten dieser Problemchen wird sich der Händler doch wieder weiter wenden müssen (hier ggf. direkt an Thetford, bei anderen Dingen an Carado/Sunlight), insofern ist eigentlich auch jeder andere Händler in der Lage sich darum zu kümmern - wenn er es denn auch will, einen Anspruch hat man darauf aber eben nicht.

Ist schon alles nicht ganz einfach und es ist immer besser, wenn man das alles mit einem Partner abwickeln kann, mit dem man sich auch gut versteht.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 14:01
avatar  Klaus
#17 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrer

Hallo,

die Gewährleistung von 24 Monaten ist im BGB geregelt und ist beim Händler einzufordern.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Hier entscheidet der Hersteller - oft natürlich über den Händler.

Carado schreibt aus seiner Website:
"Gewährleistung - Auf alle Reisemobile sowie auf alle Original Teile und Zubehör bietet Carado nicht nur 2 Jahre Gewährleistung, sondern durch das dichte Händlernetz auch eine hervorragende Servicestruktur. Das schätzen Carado-Kunden seit vielen Jahren.

Carado gibt also keine freiwillige Garantie, sondern nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung über den Händler (der Eindruck wird erweckt über jeden Händler) letztendlich nur über eine eindeutige Aussage von Carado zu klären.

Meine Erfahrung ist positiv - ein anderer Händler hat bei mir die Gewährleistungsarbeiten erbracht. Laut Händler selbstverständlich und von Carado abgerechnet.

...und jetzt noch ein wenig komplizierter...
Habe von meinem Verkäufer eine Garantiemarke von Carado bekommen, die in die Bedienungsanleitung geklebt werden soll. Hiermit wird eine Garantieanmeldung bescheinigt. (Mit Serien- und Fahrgestellnummer)
...mhm jetzt spricht Carado wieder von Garantie...nein ich habe keine Garantieerweiterung gekauft -

Muss mir noch mal meine Unterlagen anschauen - die liegen aber im Mobil in der Halle.

Letztendlich wird wohl nur Carado Klarheit schaffen können.

VG
Klaus

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 20:10
avatar  Oldcars
#18 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Heute nun vom Händler eine Mail erhalten bezüglich der Kühlschranktüre.

„Die Kühlschranktüre darf auf Garantie ersetzt werden“

Ob dies noch vor der Auslieferung, geplant ist der 29.3.2019, erfolgt, weiss ich aktuell noch nicht.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 15:42
#19 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Wir haben auch einen Sunlight T69L auch bei mir habe ich festegestellt das unsere Kühlschranktüre verzogen ist.
Das womo haben wir im Okt. 200Km bei einem Händler als Neufahrzeug erworben der auch 220Km entfernt ist. Habe heute bei einem Womohändler hier in der Nähe einen Termin bekommen zum Begutachten dieser hat umgehend bei Sunlight einen Garantieantrag gestellt.
Es war für den Händler kein Problem das ich das Fahrzeug woanders gekauft hatte, er sagte mir wir sind Sunlight Vertragshändler und somit kann jeder Sunlightkunde zu uns kommen egal wo gekauft wurde.
Wenn Der Garantieantrag bei Sunlight bearbeitet wurde bekomme ich einen Termin für eine neue Türe

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 18:52
avatar  Oldcars
#20 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Inzwischen habe ich in einem anderen Beitrag erwähnt, dass die ersetzte Türe auch wieder verzogen ist. Habe den Händeler Samstag darauf aufmerksam gemacht als ich die Papiere abgeholt habe.
Mal sehen ob bis Freitag die nächste Türe verbaut ist und die gerade ist.
Ob ich bei Thetford ein Abo für Kühlschranktüren beantragen soll? Noch nicht ausgeliefert, und bereits
2 verzogene Kühlschranktüren!!!

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 19:18
#21 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen, wenn ich das mit den verzogenen Kühlschranktüren so lese bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen das meine Tür offensichtlich ab Werk gerade ist. Kann mir mal jemand bitte ein Bild schicken, wie die Tür dann aussieht? Nicht das ich mich umsonst ausgegrenzt fühle.... 😀😀. Spaß beiseite, wo sind eureTüren Krumm?
VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 19:25
#22 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

ich werde versuchen morgen mal ein foto zu machen.
Kannst aber auch ganz einfach testen indem du ein Blatt Papier nimmst und versuchst es eingeklemmt oben und unten und der seite waagerecht und senkrecht zu verschieben sollte eigentlich nicht gehen und gut geklemmt sein

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 19:38
#23 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

habe gerade mal ein foto gemacht kann man leider schlecht erkennen:
[[File:IMG_0735.JPG|none|auto]]


meine Türe steht unten links auch ca. 6mm ab

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 19:57
avatar  Oldcars
#24 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Gleite mit der Gand so über die Fläche der Türe, das Du auch gleichzeitig über die Holzkannte gleitest. Du wirst merken ob der Druck sich an der Hand verändert....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 20:02
#25 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Vielen Dank, werde ich am WE gleich überprüfen.
VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 20:04
avatar  Oldcars
#26 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Auch kannst Du schauen, ob die Türe an der Wand streift. Auf der Scharnierseite auf mittlerer Höhe.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2019 19:38
avatar  Oldcars
#27 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

War heute beim Händler bezüglich der verzogenen Kühlschranktüre.

Wir haben die Türe nichtersetzt.

Die 2 Türen welche er bereitgestellt hatte sahen nicht besser aus.

Er hat mich jedoch überzeugt, das es ein Temperaturproblem ist.

Wir haben die neuen Türen an die Werkstatttüre angelehnt. Die Sonne kam, die Türen verzogen sich sichtbar massiv. Danach in die kühle Werkstatt, und die Türen verbogen sich sogar leicht in die Gegenrichtung.

Er hat heute lediglich den Kühlschrank soweit es ging nach links versetzt. Die Türe streift nun nicht mehr an der Wand beim öffnen.

Eine neue Türe hat er mir zur freien Verfügung mitgegeben. Die Erste Türe welche ersetzt wurde, darf ich dann auch haben, sobald Carado diese freigibt.
Die neue werde ich erstmal lediglich einlagern. Die Erste Türe werde ich dann wieder einbauen. Jene die jetzt verbaut ist, und bereits leichte Kratzer hat, werde ich zerlegen. Mal sehen ob ich eine funktionierende Lösung für das Problem finde.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:00
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
( gelöscht )

Hey Daniel,

Nur als Info...Es wird nur der Rahmen geliefert, die blende bleibt von dir...
So mein Händler.....

Gruß Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:27
avatar  Oldcars
#29 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Es wird die Türe ohne Decorplatte geliefert.
Habe eine solche jetzt neu zuhause liegendes ist die Isolierfüllung welche sich verzieht. Der Rahmen scheint aus Kunststoff gefertigt zu sein, und gibt entsprechend nach.
Ich denke eine andere Isolation zu verwenden.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 21:31
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
( gelöscht )

Ok. Dann bist du up to Date...
Ich wollte nur weitergeben das mein Händler sagte, dass die blende bleibt..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!