X

Verzogene Türe grosser Kühlschrank

  • Seite 1 von 4
02.02.2019 19:51 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2019 19:53)
avatar  Oldcars
#1 Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

ich erlaube mir zu diesem Problem ein neues Thema zu eröffnen. Es sollte m.E. das Auffinden von Beiträgen zu diesem Problem erleichtern, wenn es ein eigenes Thema ist.

Hatte schon öfters von diesem Problem gelesen. Jetzt wo ich jedoch gezielt Beiträge zu diesem Problem finden wollte, konnte ich nichts davon finden.

Der Grund ist jener, dass unser WoMo auch davon betroffen ist.
War heute beim Händler, und habe auch den Restbetrag der Kaufsumme vorbeigebracht. Der Betrag ist durch die nächträglich zum Kauf gekommene Satanlage und dem VLF zustandegekommen.
Habe dann gleich mal geschaut wie bei unserem Kühlschrank die Türe aussieht. Habe schon öfters gelesen das diese gerne verzogen sind. Und ja, leider ist unsere auch verzogen. Beim Händler haben Sie es gleich an Capron gemeldet und nach einer Ersatztüre angefragt ( Mail).

Wer ist auch schon mit verzogener Kühlschranktüre betroffen gewesen?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 22:17
avatar  Guido
#2 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Hallo, was meinst du mit vorgezogener Kühlschranktür?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 22:42
avatar  Oldcars
#3 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Die Kühlschranktüre ist verzogen. Wie eine Banane. Wenn mam z.Bsp. die Türe öffnet, und senkrecht eine Wasserwage darüber hält, liegt sie senkrecht gesehen in der Mitte von der Senkrechten auf. Oben und unten ist Luft. Hält man die Wasserwage so auf das Sie unten aufliegt, ist oben 0,5-1,0 cm Luftzwischen Türblatt und Wasserwaage.
Hoffe das meine Aussage verständlich ist.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 09:47
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
( gelöscht )

Ich bin auch betroffen, habe es reklamiert und es hieß, wird gemacht. Wir haben unser Wohnmobil extra zum Händler gebracht ( 3std. Fahrt) unser Händler sagte, unser Wohnmobil ist fertig. Also fuhren wir eine Woche später wieder hin. Als wir unser Wohnmobil abnehmen wollten, stellten wir fest, dass die Kühlschranktüre vergessen wurde! Also mit Wohnmobil wieder heim, weil wir eine Reise geplant hatten...
Wieder Termin abgemacht und Wohnmobil hingebracht und nun der Supergau!!!
Gestern fuhren wir extra wieder hin, weil uns mitgeteilt wurde alles sei erledigt...wir kommen an und müssen wieder feststellen, dass die Türe zwar ausgetauscht wurde aber die Türe ist noch schlimmer wie die Originale, Türe ist verzogen und hat im geschlossenen Zustand zwei Zentimeter spiel!!!!
Auch eine andere Reparatur war absolut verpfuscht,,,, also Wohnmobil dort stehen gelassen und wieder heim gefahren.... wohl gemerkt immer drei Stunden fahrt...
Eine absolute Katastrophe ist das dort!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 13:03
avatar  Andy
#5 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Admin

Hi Daniel,

ja, Thetford hat hier ein Problem, vermutlich mit einem Zulieferer (kann uns als Endkunde aber egal sein). Wir haben inzwischen die dritte Tür drin. Leider ist es auch so, dass sich die Türen offenbar im Betrieb selbst noch verziehen können. Bei der ersten bin ich mir nicht sicher, aber die zweite war beim Einbau in Ordnung, aber nach einer Saison wieder krum, nicht ganz so schlimm wie die erste, aber wenn die Tür (bei uns unten) nicht richtig schließt, ist das zumindest ärgerlich. Mal sehen wie das mit der neuen Tür ist, ob die nach der kommenden Saison mal endlich so bleibt wie sie jetzt ist.
Wir hatten ja auch mit dem Wasserhahn in der Küche Probleme, da war dann leider auch erst der dritte wirklich dicht. Auch hier kann ich weder auf die Werkstatt (wurde prompt und auf Garantie erledigt) noch Capron einen Vorwurf machen - am Anfang hat der Wasserhahn ja nicht getropft, ging erst nach einer Weile los...

Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, aber solange man eine Werkstatt hat, die sich darum schnell kümmert...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 13:22
avatar  HaJü
#6 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich hätte die Tür schon längst auseinandergenommen und ein Alu U-Profil eingearbeitet. Für die Fahrten ( 3 Stunden) , Zeitaufwand und Sprit , kannst du dir ja schon einen neuen Kühlschrank kaufen und einbauen. Ich habe nur den kleinen Kühlschrank drin und habe keine Probleme! Aber wenn der mal zicken macht kommt da einer von Elektrolux rein. 3o Jahre in Wohnwagen problemlos gelaufen und wertiger verarbeitet.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 14:46
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
( gelöscht )

Richtig Hans-Jürgen, da hätte ich mir schon einen kaufen können. Die drei Stunden Fahrt bezieht noch auf einen Weg ...und meistens müssen wir ja noch mit zwei Autos fahren, nochmal werde ich mir wohl was überlegen müssen..

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 14:47
avatar  Oldcars
#8 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Hallo Mike,
hatte auch mal Pech mit einem Neufahrzeug. War jedoch ein „normaler“ Toyota. Habe dann einen anderen Händler gesucht, welcher mir meinen in Zahlung genommen hat, und mir das gleiche nochmals neu bei ihm gekauft. Das Fahrzeug bereits 3 Monate nach Kauf abgegeben.
Die anfallenden Garantiearbeiten wurden beim 2. zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt. Zum Ende der Garantiezeit bekam ich ein Schreiben vom Impoteur, worinich gebeten wurde alle noch von mir gewünschten Garantiearbeiten aufzulisten, damit der Händler dies erledigen könne. Er möchte mich danach nicht mehr als Kunde haben.

An Deiner stelle würde ich mir mal eventuell auch solche Gedanken machen, sofern es für Dich möglich ist.

Bin gespannt, was mein Händler von Capron zur Antwort bekommt.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 14:57
avatar  HaJü
#9 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hallo
Wo Du gerade von Toyota schreibst, ich hatte auch ein mal einen Garantiefall beim PKW und kam da nicht weiter mit dem Vertragshändler. Ja da bin ich, weil ich gerade in Köln war, zu Toyota und habe meinen Fall vorgetragen und mir wurde da sofort geholfen. Man hat da meine Daten überprüft und kam dann zu mir mit der Entscheidung, ich könnte mir eine neue Werkstatt aussuchen. Toyota hat dann mit der neuen Werkstatt kontakt aufgenommen und mich da angemeldet und hat alles dann dort veranlasst! Ein super Service, ich war echt Begeistert, es hat dann alles super geklappt!
Das könnte doch auch eine Option für dich und Capron sein?
Viel Glück

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 14:58
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
( gelöscht )

Hallo Daniel,

Wenn ich das Wohnmobil sozusagen eins zu eins getauscht bekommen würde, wäre das eine sehr gute Option aber ich befürchte das ich da ein Haufen Geld verliere oder? Weil ich habe mein Wohnmobil ja schon ein Jahr und bin ca. 20000km gefahren...
Natürlich wäre dein Händler auch für mich interessant da nicht all zu weit entfernt.

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 15:01
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
( gelöscht )

Hallo Hans-Jürgen,

Ich gebe der Werkstatt jetzt nochmal die Chance alles in Ordnung zu bringen ansonsten werde ich deinen Vorschlag versuchen.

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 15:12 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2019 15:13)
avatar  Oldcars
#12 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Kopie meines Beitrages bei Thema: Probleme mit dem Händler / Garantiearbeiten etc.

Ich empfehle Allen mit vergleichbarem Ärger ein Protokoll zu schreiben.

Ein NETTER Brief mit Beilage des Protokolls, an Daniel Rogalski per Einschreiben, mit Vermerk persönlich und mit Rückschein zu senden.
Unbedingt sachlich, höflich und in Fragestellung ob das Vorgehen des Händlers von ihm akzeptabel erscheint schreiben. Eine schriftliche Stellungsnahme seinerseits fordern mit angemessener Frist.
1-4 Wochen Frist erscheint mir dabei angebracht.
1. Er hat auch andere Verpflichtungen zu erledigen, und diese Aufgabe ist nicht vorgesehen.
2. Er möchte sich eventuell beim Händler selbst informieren was war, auch die Gegenseite darf sich ihm gegenüber dazu äussern, das ist nur fair.

Carado

CAPRON GmbH
PERSÖNLICH
Z.hd. Herrn
Daniel Rogalski
Stellvertretenden Geschäftsführer
Berghausstr. 1
D-01844 Neustadt in Sachsen/Germany
E-Mail: kontakt(at)capron.eu
Web: www.capron.eu
Tel.: +49 3596 53-0
Fax: +49 3596 53-2004

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 15:21
avatar  ( Gast )
#13 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
( Gast )

Hallo Daniel war diese Woche im Rahmen eines Ingenierstreffen bei Capron Capron ist reiner Produzent alles andere drum rum Garantie Ersatzteile usw nur über den Händler bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 16:32
avatar  Oldcars
#14 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
Fahrprofi

Hallo Heinz,

Deine Aussage ist korrekt.
Capron führt keinen eigenen Kundendienst.

Als Verantwortlicher Geschäftsführer sollte Herr Rogalski dennoch interessiert sein, das die Händler zumindest einigermassen vernünftig mit den Kunden umgeht.

Was Mike beschreibt, kann wohl kaum mit den Interessen von Capron vereinbar sein.
So Etwas wirkt nun echt Geschäftsschädigend.
Denke kaum, das Herr Rogalski bei beiliegendem Protokoll, sachlicher, höflicher und freundlicher schreibweise, Mike mit einer Stellungnahme: „ er müsse sich selber mit dem Händler einigen, Capron hätte damit nichts zu tun“ beliefert.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 12:56
avatar  ( Gast )
#15 RE: Verzogene Türe grosser Kühlschrank
avatar
( Gast )

Hallo,

Auszug aus meinem amateurhaften Wissen und Lebenserfahrung: Der Vertragspartner für alle Garantieansprüche ist der Verkäufer. Punkt.

Es gibt jedoch eine Grauzone, wenn z.B. der Händler dichtmacht, dann fällt der Garantieanspruch "quasi" auf den Hersteller zurück, das ist natürlich sehr vage, wenn der z.B. nicht im selben Land oder noch schlimmer nicht im selben Kontinent sitzt. I.d.R. sind Hersteller sehr bemüht, den Kunden nicht durch die Garantie-Kämpfe zu verschrecken und sind auch bereit, diese Ansprüche auf einen anderen Händler übertragen zu lassen, sofern der dazu bereit ist. Meistens spielen die dann auch mit, sie haben ja keinen Schaden davon, alle Garantiearbeiten werden dann mit dem Hersteller abgerechnet, sie haben Arbeit und das Lob. Wenn man mit dem Hersteller korrespondiert, kann man so eine Lösung mal ausloten.

Zur KS Türe an sich: Klarerweise will keiner eine Banane, aber bei ca. 1cm Abstand besteht noch keine Gefahr, dass der KS undicht wird. Die Dichtung ist eine Art Ziehharmonika und wird mit Magnetstreifen am KS "festgesaugt". Das verhindert, dass kalte Luft ausströmt und man hat zumindest bis zur endgültigen Lösung einen dichten Kühli.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!