X

Kühlschrank Problem Automatikfunktion

10.01.2019 21:32
avatar  Oldcars
#1 Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
Fahrprofi

Der Werkstattmeister meines Caradohändlers hat mich heute über ein zur Zeit aktuelles Problem informiert.

Die Automatikfunktion des Kühlschranks bereitet zur Zeit folgendes Problem:

Nach Fahrbetrieb schaltet sich der Kühlschrank nicht zuverlässig auf Gasbetrieb um.
Man soll beim ausschalten des Motors immer Prüfen ob der Kühlschrank auf Gas läuft, um nicht plötzlich mit warmen Bier da zu stehen.
Wenn er nicht auf Gas läuft, auf 220V schalten und dann gleich auf Gas, dann läuft er. Alternativ die Automatik nicht verwenden. Ist ein Softwareproblem was sie noch nicht in den Griff bekommen haben.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 08:12
avatar  Andy
#2 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
Admin

Ähm, dabei aber beachten: die Automatik schaltet beim Motorstop erst nach ca. 15 Minuten auf Gas um, das ist beabsichtigt (und steht auch so in der Bedienungsanleitung), damit bei einem Tankstop nicht direkt neben der Zapfsäule eine offene Verbrennung stattfindet!

Das Problem scheint aber neu zu sein - unser Kühlschrank schaltet problemlos um (gut, inzwischen haben wir ja auch einen anderthalb Jahre "alten")...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 09:49
avatar  Oldcars
#3 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
Fahrprofi

Ja Andy, das Problem betrifft die neueren Fahrzeuge. Haben wohl eine andere Software.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 10:26
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
( gelöscht )

Wenn man den Motor abstellt, zeigt das Display vom Kühlschrank direkt die Gasflamme an aber die Zündung auf Gas erfolgt erst ca. 15min später.
Wenn es da eine Fehlfunktion gibt, zeigt es das Display direkt beim umschalten auf Gasflamme an und es blinkt der "Werkstattschlüssel" ich meine mit der Zahl 18...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 11:33
avatar  Andy
#5 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
Admin

Ach - das hatte ich auch schon mal .... weil ich vergessen hatte das Gas aufzudrehen....
Soweit ich mich erinnere, mussten wir dann den Kühlschrank auch aus- und wieder einschalten (natürlich nach dem öffnen des Gashahns) damit der dann wieder lief.

Hat jetzt aber sicher nichts mit dem Problem zu tun, das war ja bei uns selbstgemacht.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 17:34
avatar  Guido
#6 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
Fahrexperte

Ich glaube, dass unser Kühlschrank gar keine Automatik hat. Wir schalten immer manuell hin und her.... so kann auch nix kaputt gehen 🤣

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 17:41
avatar  Oldcars
#7 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
Fahrprofi

Wir werden vermutlich auch auf die Automatikfunktion verzichten, bzw. diese nicht nutzen.
Selbst bestimmen was sich tut ist und bleibt auch in Zukunft die sicherste Art.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 17:50
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
( gelöscht )

okay, hierzu muss ich aber sagen, dass ich die Automatikfunktion liebe, wollte darauf nicht mehr verzichten...ist einfach super, sich beim einkaufen etc. nicht mehr um den Kühlschrank kümmern zu müssen, natürlich nur in Verbindung mit dem Crash Sensor für die Gasflaschen...
ich habe die Duo Control immer aktiv und brauche mich um nichts mehr kümmern
Bei unserem HymerCar zuvor hatten wir das nicht und es war echt lästig da ständig drauf schauen zu müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 22:49
#9 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
Fahrkönner

Dem schließe ich mich an - das AES ist eine rundum-sorglos Funktion. Ich möchte nicht immer daran denken müssen, den KS umzustellen ...

ABER: Unser originaler Kühli hatte ein echtes Problem beim 12V Betrieb. Bei unserer ersten großen Ausfahrt war nach einem halben Tag das Gefriergut aufgetaut, der Froster hatte Plusgrade. Gut, das haben wir in den Griff bekommen, der Kühli wurde ausgetauscht. Aber seitdem haben wir ein Funkthermometer, der Sender liegt im KS, der Empfänger ist ein Raum- u. Funkthermometer mit Uhr, das steht einfach auf dem Tisch. So wandert der Blick mehrmals pro Tag auf die Anzeige, besonders nach dem Einlagern von Kühlgut ("Schatz, wie geht's dem Kühli?") und im Sommer wird die Einstellung immer wieder angepasst. Unter tags kann die Temperatur schon einmal auf 8-10 Grad wandern, wenn immer wieder auf und zu gemacht und Kühlgut eingelagert wird. Da stellen wir auf volle Kraft. Abends regeln wir dann runter, in der Nacht kühlt der wie verrückt. Öfters hat es dann -1 Grad, die Butter ist steinhart und die Wurst hat Frostbeulen.

LG Peter

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 23:04
avatar  Oldcars
#10 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
Fahrprofi

Dein Beitrag deutet darauf hin, das ein Zusatzlüfter hinter dem KS angebracht sinnvoll wäre.
Hat das schon jemand gemacht? Erfahrungen?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 14:03 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 14:04)
#11 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
Fahrkönner

Hallo,

ohne verallgemeinern zu wollen - ich erachte Zusatzlüfter bei neueren Thetfords als nicht sinnvoll. Es gibt sogar Berichte von einer Verschlechterung der Kühlleistung.

Die N3170 Baureihe - und wahrscheinlich auch andere Modelle - haben ein konstrukionsbedingtes Manko, und das ist Verbindungsrohr vom Kocher zum Kondensator. Das ist nämlich zu lange und das Wasser-Amoniak Gemisch kühlt zu früh ab. Eine Isolierung über dieses Rohr verschafft wesentliche Verbesserung.

Siehe auch https://www.wohnmobilforum.de/w-t129316.html

LG Peter

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 18:32
#12 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

ich hatte auch schon überlegt, einen entsprechenden Lüfter einbauen zu lassen (kennen wir schließlich von früher bei unseren Wohnwägen), haben dann aber auch an anderen Stellen Hinweise gelesen, das zu lassen, da die modernen Kühlis so etwas nicht benötigen, sondern dass das sogar negative Auswirkungen hätte.

Unsere Freunde mit einem durchaus schon älteren WoMo haben den Lüfter eingebaut, da funktioniert es auch prima. Unser Kühli (der große) funktioniert aber auch ohne wirklich prima, auch im letzten Jahr bei der Rundreise durch Bella Italia - unser WoMo ist wohl Ende 2016 gebaut worden, so dass vermutlich zu der Zeit die Kühlschränke keine Probleme hatten (oder später machen).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 07:56
avatar  Andy
#13 RE: Kühlschrank Problem Automatikfunktion
avatar
Admin

Also der Zusatzlüfter ist bei mir nach dem ersten Urlaub von der To-Do-Liste auf die Fraglich-Liste gerutscht. Wir hatten ja vorher überhaupt keine Erfahrung mit Absorber-Kühlschränken und nach ein paar Berichten hatte ich den Lüfter eigentlich als nötig erachtet. Aber selbst in Südportugal hat der Kühlschrank völlig zufriedenstellend funktioniert.
Inzwischen (vor allem im letzten Urlaub) haben wir festgestellt, dass die Kühlleistung doch deutlich vom Füllgrad abhängt. Für einen nur locker gefüllter Kühlschrank reicht Stufe 1 - trotz warmen Temperaturen und wenig Schatten. Als wir gegen Ende des Urlaubs den Kühlschrank vor allem wegen ein paar "Mitbringsel" doch recht voll hatten, mussten wir auf 2-3 hochgehen - war schon auffällig.

Die im verlinkten Beitrag genannten Probleme beim Fahren haben wir aber bei uns nicht feststellen können. Auch nach längerer Fahrt wird der Kühlschrank nicht übermäßig warm (wobei der Kühlsschrank bei uns natürlich dann auf 12 V läuft, also ungeregelt) Vielleicht sollte ich das aber noch mal genauer beobachten, ich muss zugeben, dass ich das nicht so gradgenau überwacht habe (aber ich hole mir nach einer längeren Fahrt gerne mal ein Eis aus dem Frost - und das war bisher immer auch wirklich Eis...)

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!