X

eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?

  • Seite 1 von 2
10.04.2024 10:34
avatar  toni11
#1 eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Fahrer

Moin zusammen!
Der Platz und vor allen Dingen die zulässige Zuladung in unserem Kastenwagen ist endlich. Deshalb bleiben bei Auslandsfahrten unsere Fahrräder meist zu Hause. Trotzdem würde ich gerne manchmal etwas mobiler sein, um ggf. kleinere Besorgungen in einem 5-10km Umkreis machen zu können, ohne gleich den Motor anwerfen zu müssen. Erst habe ich gedacht ich besorge einen eScooter, den können die beiden Kids (11 und 8) dann auch mal fahren. Aber inzwischen habe ich auch über ein Klapprad nachgedacht, ggf. sogar als eBike. Welche Erfahrungen habt ihr?

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 11:07
avatar  Olli54
#2 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
Zwei Fahrräder (E-Bikes) sind bei uns immer dabei. Wir machen soweit alle Besorgungen mit den Rädern aber natürlich auch viele Fahrradtouren. Kinder haber wir allerdings keine mehr dabei.
Ob nun E-Bike oder E-Scooter denke ist sind beide schwer.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 11:09
#3 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Admin

In der Tat, besonders ein etwas hochwertigerer Scooter (den man als Erwachsener nutzen sollte) wiegt schnell über 20Kg. Und daher würde ich ein (Klapp-) E-Bike bevorzugen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 11:32
avatar  T68 XV
#4 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich stand letztes Jahr vor der gleichen Fragestellung. Da ich bereits 2 Ebikes habe (Fully und Trecking) wollte ich mir nicht noch ein Fahrrad kaufen. Ich habe mich also für einen hochwertigen Scooter entschieden und ja, der ist auch schwer. Im Nachhinein würde ich aber sagen, Fehlentscheidung. Der Scooter ist ganz okay, aber Fahrrad kann mehr. Mir ging es auch um die Ausfahrten bei dehnen es sich nicht lohnt den Radträger zu bestücken, aber man doch mal kurz zum Bäcker möchte.
Von einem Klapprad haben mir aber unabhängig voneinander zwei Händler abgeraten. Die Empfehlung war ein Mini Bike, welches mit absenkbarem Sattel und Lenker auch gut in die Garage passt.
Fazit: Heute würde ich das Rad bevorzugen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 11:42
avatar  Bärla
#5 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Fahrkönner

Wir haben uns auch für 2 vollwertige Ebikes entschieden. Klappräder und Mini-Ebikes sind auch nicht so viel leichter und lange nicht so komfortabel bei längeren Fahrradtouren. Und die machen wir gerne im Urlaub. Die E.-Bikes sind bei uns hinten am Heck. In der Garage ist kein Platz dafür.
Die Vorteile für uns: Brauchen sowieso einen Hunde-Anhänger für unsere Fellnasen, wenn wir Fahrradtouren machen.
Einkaufen ist mit Fahrrädern im Gegensatz zum Scooter auch einfacher. Entweder in die Satteltaschen, oder für Großeinkäufe in den Hundeanhänger.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 12:09
avatar  Catalpa
#6 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Moderator Plauderecke

Wir haben zwei I:SY in der Heckgarage. Und ein Kinderrad und viel sonstiges. Diese eBikes sind im Grunde optimal als Beiboot zum WoMo. Neben dem Gewicht (2x23kg) gibt es aber noch zwei „Probleme“:
1) wenn die Garage voll ist, hat man ein paar Minuten zu tun mit aus- und einladen. Beim einem Bike (hatten wir vorher so) ist das entspannter.
2) so hochwertige Teile stellt man ungern irgendwo wo ab oder nur mit fetten Ketten.

Ein Großer Einkauf ist kein Problem, wir haben zwei Hinterradtaschen und zwei Körbe. Da passt ein ganzer Einkaufswagen rein.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 12:18
avatar  toni11
#7 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Fahrer

Danke für Eure Antworten. Am liebsten würde ich auch gerne unsere Räder mitnehmen. Das sind dann aber mit Träger fast 100kg zusätzlich, die ich mir nicht leisten kann, weil wir dann überladen sind. Schon so muss ich zum fahren immer Wasser ablassen und durch Österreich fahre ich sicherheitshalber nur mit halb vollem Tank. Vor jeder großen Fahrt geht es dann auch auf die Waage. Da freue ich mich schon auf die hoffentlich bald kommende Erweiterung der Klasse B auf 4,25 Tonnen. Dann wird aufgelastet. Aber aktuell noch nicht möglich.

@Catalpa wie zufrieden bist du mit den I:SY?

@All Welche Klappräder kennt ihr, die eine gute Preis/Leistung haben. Die sollen nur im Urlaub bewegt werden...

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 13:49
#8 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Fahranfänger

such mal nach Jobobike . Ich habe das "Eddy X" und meine Frau das "Sam". Wobei das Eddy doch etwas schwer ist. Passen aber beide problemlos in die Heckgarage des V66 und Preis Leistung passt auch.

---------------------------------------------------------------
Sunlight V66 Adventure Edition - von der Stange -
---------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 13:54
#9 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Admin

Wow, das Eddy X wiegt mit Akku 35Kg.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 14:38
#10 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Fahranfänger

Jo, hatte ja geschrieben das es etwas schwer ist - halt was für "Männer"😅 . Das "Sam" meiner Frau ist aber gut zu händeln. ... Ich finde aber Preis -Leistung passt.

---------------------------------------------------------------
Sunlight V66 Adventure Edition - von der Stange -
---------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 14:46
avatar  Catalpa
#11 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Moderator Plauderecke

Wir sind sehr zufrieden mit denen. Die sind klein und handlich, 20" Räder fahren sich anders als Große aber sehr wendig. Für die Heckgarage im 448 drehe ich nur den Lenker um 90° und schiebe ihn runter. Dank Schnellverschluss ist das ein Handgriff. Dann passt es rein.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 14:49
#12 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich habe beides dabei. E-klapprad und e-scooter. Wenn wir längere Touren machen dann bleibt der Scooter zuhause und es kommt das 2. E-klapprad rein. Beide Räder sind Robfold von Hercules.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 15:19 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2024 15:19)
#13 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Fahrprofi

ich würde immer wieder ein Klapprad nehmen. Wir haben seit 2020 drei 20" E-FatBikes (Heckgarage) dabei. Damit sind wir bislang überall durchggekommen, Wald, Wiese, Strand, Schnee,...
Gerade im Kastenwagen würde ich noch eher zum Klapprad greifen. E-Scooter ist für mich nur für Fahrten zum Bäcker tauglich. Hatten wir auch eine Zeit lang zusätzlich dabei, aber dann doch wieder aussortiert.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 16:57
#14 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Fahrkönner

Bei uns sind's 2 GoCycles , die perfekt mit allem anderen Krimskrams in die Heckgarage des V337 passen.
Die Räder mal beim Einkaufen oder sonstwo unbewacht stehen zu lassen, selbst mit fettem Schloß und Alarmanlage, ist aber immer wieder eine große Überwindung.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 16:59
avatar  Grisu
#15 RE: eScooter oder Klappfahrrad (ggf ebike)?
avatar
Fahrkönner

Moin,

wir haben uns zwei Cube Compact Hybrid zugelegt, war von Preis / Leistung vollkommen in Ordnung und stehen in der Garage.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!