X

Ahk und Motorradbühne

22.05.2023 20:20
avatar  Jones
#1 Ahk und Motorradbühne
avatar
Fahrschüler

Huhu,
ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. In der Heckgarage unsere I447 ist einfach kein Platz für 2 Ebikes und den ganzen anderen Kram. Ich hätte gern eine Anhängerkupplung UND eine Motorrad/Rollerbühne. Natürlich muss man das dann ggf. umbauen, aber weiß jemand, ob es sowas überhaupt gibt?

Hätte halt gern die Option, entweder mit Anhänger oder Fahrradträger für die AHK zu fahren. Oder eben im andern Fall mit einem Moped bzw. den beiden Fahrrädern auf der Bühne. Hat das vielleicht sogar schon jemand so lösen können?

LG
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 08:11 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 08:14)
avatar  Testerr
#2 RE: Ahk und Motorradbühne
avatar
Fahrkönner

Hallo Peter,
habe nach mehreren Angeboten und Vergleichen für das Trägersystem Mikro 2 von Sawiko entschieden. Entweder Roller bis 120kg, oder 2 E-Bikes sind damit problemlos zu transportieren. Habe den Einbau direkt bei Sawiko machen lassen und bin sehr zufrieden mit dem System. Die Ergänzung einer AHK ist bei der Konstruktion möglich.





Die auf dem letzten Bild zu sehende Warntafel für das Ausland (entweder Spanien oder Italien) ist eine Wendetafel und die Halterung eine Eigenkonstruktion die hier beschrieben ist.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 08:14
avatar  Holger
#3 RE: Ahk und Motorradbühne
avatar
Fahrkönner

Moin

Vielleicht hilft Dir die Info weiter.

Ich habe eine Honda in der Garage meines T 68 stehen. Habe auch über eine Rollerbühne nachgedacht. Der Händler sagte mir das das vom Gewicht her so nicht geht. Die Rollerbühne wiegt mind. 40 kg, dazu 95 kg ( in meinem ) Fall, das entlastet die Vorderachse zu sehr. Das wäre nur mit einer Luftfederung möglich. evtl. wird da auch die Achslast der Hinterachse überschritten u, dann müsste man sogar über eine Auflastung nachdenken, die ich überhaupt nicht wollte. 2 normale Fahrräder könnte ich noch auf den Fahrradträger hängen, die nehme ich aber meist nicht mit. Ich denke Mopped und 2 E-Bikes wird wohl nur mit Anhänger möglich sein.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 08:18
avatar  Testerr
#4 RE: Ahk und Motorradbühne
avatar
Fahrkönner

Wie Holger richtig schreibt:
bei allen Angeboten sind von den Herstellern immer die fahrzeugspezifischen Daten abgefragt worden. Somit wird ein Vorschlag, sofern möglich, erstellt, der die Hebelgesetze und die Be-/Entlastungsvorgaben berücksichtigt.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 10:48
avatar  Jones
#5 RE: Ahk und Motorradbühne
avatar
Fahrschüler

Hmmm, stimmt, an die Achslasten hab ich nicht gedacht. Wir haben zwar das Maxichassis und 4,25t, aber berücksichtigen muss man die Achslast ja doch. Danke für den Hinweis.

Die Sawiko Lösung klingt ja gut. Wie funktioniert das dann mit der AHK? Hat die einen abnehmbaren Kugelkopf?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 11:33
avatar  JUMPY
#6 RE: Ahk und Motorradbühne
avatar
Fahrer

Hallo Dirk,
müssten Verstärkungen am Rahmen angebracht werden und
welches ist das Gesamtgewicht des Trägers?
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 11:54 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 11:56)
avatar  Testerr
#7 RE: Ahk und Motorradbühne
avatar
Fahrkönner

@Jumpy, @Jones
ja, Verstärkungen müssen verbaut werden. Das Gesamtgewicht des Träger findest du hier unter Variantenvergleich.

Im Bereich FAQ werden diverse Fragen, u.a. zur Berechnungen des sog. D-Wertes, wegen Überhang etc., sowie AHK Anbau und Verwendung beantwortet.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 13:40
#8 RE: Ahk und Motorradbühne
avatar
Fahrexperte

Ich habe den Roller Träger, klappbar von SMV verbaut, ich habe das Teil so umgebaut das nun 3 Fahrräder und die Surfbretter an die Rückwand dran Passen.
Gewicht von der Hinterachse muss man jedoch beachten , ich habe hinten nun eine Luftfederung dran, somit kann ich mit dem Maxi Fahrwerk 2,6 t drauf haben

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 20:08
avatar  Jones
#9 RE: Ahk und Motorradbühne
avatar
Fahrschüler

Ich hab jetzt mal SMV und Sawiko angefragt. Wegen der AHK, Motorradträger und hydraulischen Hubstützen. Ob das alles miteinander kombinierbar ist? Ich bin ja mal gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 20:19 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 20:25)
#10 RE: Ahk und Motorradbühne
avatar
Fahrexperte

PXL_20220603_072731932.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Geht, ich habe die amplo stützen und auch den klappbaren Roller Träger dran, Umbau auf Fahrrad Träger geht angeblich nicht 😜 hab es trotzdem gemacht, bzw auch alles selber dran gebaut

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter
Bildanhänge
imagepreview

PXL_20220601_121929233.jp

download

imagepreview

PXL_20220604_112533927.MP

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!