X

Kühlschrank Thetford N4000 auf Aufbaubatterie?

30.03.2024 11:12
#1 Kühlschrank Thetford N4000 auf Aufbaubatterie?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass mal folgende Frage:
Kann man den AES auch zusätzlich auf die Aufbaubatterie legen und wie hoch wäre der Aufwand?
Anlass hierzu ist eine Störfall mit der vermutlich Zündelektrode (anderer Thread).
Dann hätte man im Notfall noch eine andere Alternative im Standbetrieb außer Gas und Landstrom.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 16:42
avatar  Andy
#2 RE: Kühlschrank Thetford N4000 auf Aufbaubatterie?
avatar
Admin

Theoretisch ja, da hatte ich mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass aber dann verworfen, bei uns läuft der Kühlschrank einfach über den Wechselrichter - auch wenn in dem Fall der WR selber auch noch etwas Strom braucht - fällt aber gegenüber dem Kühlschrank nicht wirklich ins Gewicht.

Wenn ich das richtig überblicke, müsste man dem Kühlschrank "vorgaugekeln", dass der Motor läuft, damit er überhaupt auf 12V umschaltet (also ein D+ Signal anlegen). Dazu dann natürlich auch noch die 12V-Leitung auf den Aufbauakku umschalten (sonst nuckelt er den Starterakku leer). Ist jetzt alles kein Hexenwerk, kann man mit Schaltern in der Nähe des EBL realisieren und braucht dann nicht einmal neue Leitungen zum Kühlschrank zu ziehen.
Da ich das aber selber nicht weiter verfolgt habe, kann ich jetzt auch nicht genau sagen welche Kabel/Anschlüsse da zu nutzen sind und ob es da nicht doch noch irgendwelche Fallstricke gibt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 17:07
#3 RE: Kühlschrank Thetford N4000 auf Aufbaubatterie?
avatar
Fahrkönner

Moin,
wenn ich es nicht vergesse, dann kann ich am We nen Schaltplan einstellen, hab den Link auf den Laptop zu Hause. Da ist es sehr gut beschrieben, wie man den Thetford auf AES laufen lassen kann.
Grüße von der Hamburger Hallig

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 20:26
#4 RE: Kühlschrank Thetford N4000 auf Aufbaubatterie?
avatar
Fahrkönner

Bei denen ein Ladebooster verbaut ist, sollten bedenken, dass der Strom, welchen der Kühlschrank im 12V Betrieb benötigt, über diesen läuft. Die Batterieladung kann dann länger dauern.
Außerdem muss dann für genug Nachschub an Energie für die Aufbaubatterie gesorgt sein, sonst geht über kurz oder lang dem Aufbau der Strom aus.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 20:33
#5 RE: Kühlschrank Thetford N4000 auf Aufbaubatterie?
avatar
Fahrexperte

Ich habe eine Netzvoranschaltung und der Kühlschrank hängt auch am Wechselrichter und kann ich darüber laufen lassen, wenn er jedoch durch den Thermostat oder so abschalten will kommt ein Fehler und muß dann wieder an und aus schalten.... Lass ihn nur hin und wieder auf Strom Laufen wenn die Batterie eh voll ist

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 09:17 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2024 09:34)
avatar  Andy
#6 RE: Kühlschrank Thetford N4000 auf Aufbaubatterie?
avatar
Admin

Zitat
jedoch durch den Thermostat oder so abschalten will kommt ein Fehler

Das kann daran liegen, dass mancher Wechselrichter ohne Last in einen "Sparmodus" geht und dann keine ausreichende Spannung anliegt. Der Kühlschrank checkt aber genau diese, bevor er einschaltet und geht dann auf Fehler, da er in dem Punkt sehr empfindlich reagiert. Schaltet man ein "dummes" Gerät ein (Föhn, Wasserkocher etc.) "wacht" der WR auf und der Kühlschrank kühlt.
Je nach WR kann man das ausschalten .... oder muss damit leben. Unserem habe ich den Sparmodus zwar abgeschalten, trotzdem schläft er manchmal ein

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 07:49
#7 RE: Kühlschrank Thetford N4000 auf Aufbaubatterie?
avatar
Fahrexperte

Danke für die Info, wenn ich also zb mein Handy über den Wechselrichter Lade und den Kühlschrank an mache dürfte er nicht in die Fehlermeldung gehen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 09:38
avatar  Andy
#8 RE: Kühlschrank Thetford N4000 auf Aufbaubatterie?
avatar
Admin

Das Handy könnte noch zu wenig ziehen - hängt aber immer vom WR ab, wie der geschaltet ist.
Kleinnetzteil funktionieren zumindest bei unserem WR (wenn er denn das Problem mal hat) nicht, das Laden eines Fahrradakkus aber schon. Meist ist aber bei uns der Wasserkocher das erste greifbare Gerät (muss auch nur ganz kurz eingeschaltet werden - das geht auch trocken).

Aber wie gesagt: hängt alles vom WR ab - kann bei Dir auch ganz anders sein.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!