X

Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke

23.03.2024 18:21
#1 Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar
Fahranfänger

Hallo Freunde des Reisens,

ich bekomme Anfang April meinen T 338 Ed. 24. Bei dem Fahrzeug befindet sich die Wohnraumbatterie und die Truma in der Sitztruhe der Essgruppe, Deckel ist aber verschraubt (wer plant auch so was). Hat jemand in seinem Fahrzeug gleiches vorgefunden und umgebaut (Klappe mit Scharnieren), damit der Zugang einfacher wird?

Gruß aus Süd-BW, Elmar

Carado T 338 Ed. 24, Ford-Basis 155 PS, Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 18:26
avatar  Torsten
#2 RE: Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar
Moderator

Moin Elmar,

na du fängst ja früh an die Gedanken über Zugang und Wartung zu machen....RESPEKT!
Also bei mir ist die Truma zwar zugänglich verbaut, ich habe da aber nur einmal, direkt nach dem Kauf, reingeschaut.
Auch die unter dem Beifahrersitz verbaute Batterie habe ich lediglich einmal zu Gesicht bekommen, als ich den Batteriewächter angeschlossen habe.
Ich glaube das es allgemein eher selten ist, diese beiden Geräte zu betrachten, es sei denn da ist was dran.
DANN kann man doch auch mal die, zugegebenermaßen seltsame Bauart des "Verschraubens" lösen.
Aber anders betrachtet.... Eine schöne Bastelarbeit und nicht wirklich aufwendig.
Bin mal auf Bilder gespannt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 18:34
#3 RE: Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar
Fahrkönner

Hallo Ella, bei unserem t338 sind die Sitzkissen mit zwei Klettbefestigung gehalten , so das mann den Deckel hochklappen kann um an die Truma zu kommen. Die Aufbaubatterie sitzt unter dem Beifahrersitz, um an diese zu kommen muss der Sitz abgebaut werden. Aber Vorsicht wenn der Sitz abgebaut wird und einfach auf dem Fußboden abgestellt wird, unter dem Sitz ist ein Dorn der dann eine Macke in den Fußboden drückt wenn nichts untergelegt wird....
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 18:48
#4 RE: Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar
Fahranfänger

Hallo Torsten,
bei meinem Vorgängerfahrzeg war der Umstand gegeben, dass die Truhemit Scharnierdeckel versehen war.Ich fand dies äußerst praktisch, da damals darunter auch die Calira und die zweite Bordbatterie saß. Der Zugang zur Elektrik resp. jetzt zur Truma ist mir wichtig,da ich lieber dreimal was inspiziere, bevor ich auf dem Boden irgendwo ne Wasserpütze finde,

ich berichte, Gruß an alle im Forum

Carado T 338 Ed. 24, Ford-Basis 155 PS, Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 18:50
avatar  Catalpa
#5 RE: Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar
Moderator Plauderecke

Zumindest die Heizung hat schon einen gewissen “Wartungsbedarf”. Je nach Wasserqualität und Verwendungshäufigkeit von Warmwasser ist irgendwann das Belüftungsventil verkalkt. Das merkt man daran, dass es “Dröppelt” unter dem Fahrzeug. Und wenn man Pech hat, dann ist der Überlaufschlauch am Ventil abgerutscht (nur gesteckt, ohne Klemme!) und es läuft innen in den Schrank. Das hatte ich so, nach drei Jahren. Ich habe dann mal eine Klemme dran gemacht, ein neues Ventil gekauft und das Alte entkalkt und in die Garage gelegt. Rechne damit, damit so ca. 2026 wieder Spass mit zu haben.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 18:58
#6 RE: Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar
Fahranfänger

Ich bin einfach beruhigter, wenn ich zu allem sehen kann. Nichts desto trotz freue ich mich aufs neue Fahrzeug

Carado T 338 Ed. 24, Ford-Basis 155 PS, Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 19:01
#7 RE: Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar
Fahrkönner

Zitat von Elmar Herr im Beitrag #1
Hallo Freunde des Reisens,

ich bekomme Anfang April meinen T 338 Ed. 24. Bei dem Fahrzeug befindet sich die Wohnraumbatterie und die Truma in der Sitztruhe der Essgruppe, Deckel ist aber verschraubt (wer plant auch so was). Hat jemand in seinem Fahrzeug gleiches vorgefunden und umgebaut (Klappe mit Scharnieren), damit der Zugang einfacher wird?

Gruß aus Süd-BW, Elmar


Mit Ford als Grundfahrzeug werden hier bisher wenige Erfahrungen haben. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass als Antwort unter anderen "Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz" kommt.
Ansonsten denke ich mal dass du da Hand anlegen musst und Scharniere einbauen musst.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 19:36
avatar  Torsten
#8 RE: Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar
Moderator

Wenn es dir hilft Elmar, kann ich dir die Tage mal Bilder von der "Deckel/Scharnier-Konstruktion" machen.
Ist denn der Deckel bei deinem WoMo komplett geschraubt und deckt er die gesamte Sitzbank ab oder ist der geteilt?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 21:10
#9 RE: Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar
Fahranfänger

Deckel ist komplett über die Bank,

LG

Carado T 338 Ed. 24, Ford-Basis 155 PS, Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 08:45 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 08:45)
#10 RE: Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar

Das ist bei unserem V337 auch so (auch wenn dort statt der Heizung der Wassertank ist).
Ich habe einfach die Schrauben rausgedreht und an das Brett von unten sowohl vorne, als auch hinten eine Anschlag-Leiste geschraubt.
Jetzt liegt das Brett zwar lose, aber dennoch stramm sitzend auf und ich kann jederzeit Polster und Brett öffnen.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 11:12
avatar  Torsten
#11 RE: Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar
Moderator

Entweder so oder einfach auf der hinteren Rückenseite ein Scharnierband anbringen, dann ist es einseitig befestigt und trotzdem "klappbar".

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 18:30
#12 RE: Zugang Frischwassertank / Truma unter der Sitzecke
avatar
Fahranfänger

Wäre auch eine gute Idee, bleibt im Hinterkopf, danke Martin

Carado T 338 Ed. 24, Ford-Basis 155 PS, Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!