X

Truma Combi 6 undicht!

13.05.2021 06:48 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2021 06:58)
#1 Truma Combi 6 undicht!
avatar
Fahranfänger

Hallo Camping Freunde,
nun hat es mich schon wieder erwischt. Im Januar habe ich ja auf Garantie, ein neues Dach bekommen. Am Montag habe ich mir gedacht, dass ich schon langsam mal das Frischwassersystem reinigen sollte, da wir ja zu Pfingsten in den Urlaub fahren wollen.(Die erste Ausfahrt in diesem Jahr). Also alles vorbereitet, Frischwassertank gefüllt. Leitungen entlüftet, Pumpe läuft und Wasserdruck vorhanden, also alles gut. Ca.15min. später möchte ich den Wasseranschluss draußen entfernen, und siehe da, aus dem linken Radkasten läuft Wasser heraus. Heckgarage geöffnet und es steht schon ca.1 - 2cm Wasser in der Heckgarage, alles schnell herausgeräumt und getrocknet. Ab zum Händler gefahren, Heizung wieder mit Wasser gefüllt und aus dem inneren der Heizung läuft das Wasser heraus. Also haben sie die komplett Heizung ausgebaut, untenherum zerlegt und was soll ich sagen, der Wasserkessel unten hat zwei recht große Löcher, links & rechts an der Schweißnaht + Rost. Mein T447 ist gerademal, 21 Monate alt. Nun bekomme ich. einen neuen Wasserkessel in die Heizung eingebaut. Habe dann mal bei Truma angerufen und nachgefragt und die haben mir gesagt, dass dies schon öfters passiert ist, liegt wohl an der schlechten Wasserqualität. Dann habe ich gesagt, sie sollten lieber mal die Qualität des Wasserkessel überdenken, nach noch nicht mal zwei Jahren durchgerostet.



Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 07:32
#2 RE: Truma Combi 6 undicht!
avatar
Admin

Zitat von Teisnacher im Beitrag #1
...liegt wohl an der schlechten Wasserqualität.


Das ist ja unglaublich. Ich hätte sie wahrscheinlich gefragt wo ich denn zukünftig bedenkenlos Wasser tanken könne.

...also Sachen gibt es.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 08:52
avatar  Sahra85
#3 RE: Truma Combi 6 undicht!
avatar
Fahrexperte

Hallo,
es liegt daran, dass wieder mal etwas billiger ausgeführt wird. Eine Truma ist nicht günstig, da kann man ein Material mit gutem Rostschutz verlangen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 10:07
#4 RE: Truma Combi 6 undicht!
avatar
Fahrexperte

Thorsten, nimmst du irgendwelche Mittel her zur Boilerreinigung? Da sind die Trumas wohl sehr anfällig für ...

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 10:46
#5 RE: Truma Combi 6 undicht!
avatar
Fahranfänger

Hallo inuyashaohki,
habe erst einmal, letztes Jahr im Frühjahr das Frischwassersystem gereinigt. Mit 10 Esslöffel Zitronensäurepulver mit 100L Frischwasser gemischt und 1Std. einwirken gelassen, danach wieder alles entleert und wiederum mit 100L Frischwasser alles nochmal durch gespült. Habe diesen Tipp, von mehreren Camper bekommen, machen dieses schon, über viele Jahre hinweg.
Kann mir also nicht vorstellen, dass dies von einmal reinigen kommen sollte, wenn überhaupt. Gehe mal davon aus, dass andere Camper, noch ganz andere Mittel benutzen.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 11:23
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Truma Combi 6 undicht!
avatar
( gelöscht )

Moin,

die Ausreden von TRUMA wegen schlechter Qualität werden auch immer dreister!

(Wobei es aber auch schon vor ~40 Jahren erhebliche Probleme bei Viessmann Boilern an den Schweissnähten der Edelstahlboiler gab.)

TRUMA hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren viel "Murks" auf den Markt gebracht.

Denke da besonders an die Heizung S55T!!! Auf dem Gehäuse konnte man Spiegeleier braten und das Abgasrohr
hat Wäsche bei uns im Kleiderschrank angesenkt. Dazu erhebliche "Brummgeräusche" die mit einem
Nachrüstkit beseitigt wurden.

Dann der Gestank bei Nutzung der WoMo Heizungen, der letztendlich von dem Kleber der Heizungsrohre stammte, TRUMA sich aber lange Zeit vehement dagegen
gewehrt hat.

Reihenweise defekte Membranen im Gasregler kommen angeblich von minderwertigem Gas und nun die Löcher im Edelstahlgehäuse der Heizung, von
schlechter Wasserqualität.

Seltsam ist, die Qualität hat sich laut TRUMA immer nur bei den anderen verschlechtert und zerstört derenTeile! Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Das Boilergehäuse kann man schnell ersetzen.
Mir würde es mehr Sorgen bereiten, wo das ausgelaufene Wasser so überall hingelaufen ist.
Oberflächig bekommt man das weg, aber wenn das in die Wände und den Boden gelaufen ist......???

Jedenfalls alles gut dokumentieren. Ich habe zwei undichte Hymer Wohnwagen in der Garantiezeit gehabt und hatte mit Hymer anfangs erhebliche Probleme.


Gruß vom Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 11:30
#7 RE: Truma Combi 6 undicht!
avatar
Fahrexperte

Solange es keine Chlorbleiche war sollte es eigentlich passen. Zitronensäure ist normalerweise ok

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2021 11:32 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2021 11:41)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Truma Combi 6 undicht!
avatar
( gelöscht )

Hallo Steffen,

hier ein interessanter Bericht zur Reinigung von Truma Boilern mit chlorhaltigen Mitteln.
TRUMA hat wohl umgedacht!


https://www.reisemobil-international.de/ratgeber/service-technik/technik-ecke-desinfektion-des-frischwassersystems/



Der wichtigste Auszug:

Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse steht nun fest: Handelsübliche chlorhaltige Reinigungsmittel und
Wasserkonservierungsmittel aus dem Campingfachhandel greifen Material und Schweißverbindungen des Boilers nicht an.
Bei der Anwendung der Mittel liegt es aber in der Verantwortung der Nutzer, die Einwirkzeit der Präparate exakt an den Vorgaben der Hersteller zu orientieren.



Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 12:27
#9 RE: Truma Combi 6 undicht!
avatar
Fahrkönner

Mein herzliches Beileid... Genau derselbe Spaß hat mich 1000EUR gekostet, da ich bei meinem Gebrauchtfahrzeug keine Garantie mehr hatte... Nachzulesen hier...

Wie ich damals schon schrieb ist das Material des Kessels für die normale Beanspruchung mit Leitungswasser geeignet, mehr geht natürlich immer. Das Problem ist meistens wohl die Reinigung. In meinem Fall kenne ich nur den direkten Vorbesitzer, weiß aber trotzdem nicht was oder wie die Reinigung durchgeführt worden sind. Da es sich um ein ehem. Vermietfahrzeug von McRent handelt, könnte ich mir vorstellen, dass nach der Devise: "viel Chlor hilft viel" gehandelt worden ist. Wie es bei Dir war, weiß ich jetzt nicht.
Zitronensäure in gängiger Konzentration und Reinigungsmittel auf Basis von Chlordioxid sind wohl nicht problematisch, siehe auch den hinweis von Truma. Immer eine gründliche Spülung mit Frischwasser und eine nicht zu lange Einwirkzeit vorausgesetzt. Auf Hausmittelchen wie Danchlorix oder ähnliches werde ich in Zukunft verzichten...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!