X

kein Wasserdruck

  • Seite 1 von 2
18.03.2024 13:11 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2024 13:11)
avatar  pcfuxx
#1 kein Wasserdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo Mitcamper
Ich bräuchte mal eure Erfahrungen/Eure Tips
Nachdem ich nur noch sehr trägen Wasserdruck an beiden Wasserhähnen und der Toilettenspülung hatte(Wasserstrahl hat es nicht mal eine Runde geschafft),habe ich mir eine neue Reich Power-Jet Pumpe gekauft und heute eingebaut.
Auch richtig rum angeschlossen und... Ergebnis: weiter nur ein müdes Rinnsal aus den Wasserhähnen.
Was kann das sein? was kann ich noch machen?
Wenn ich den Schlauch von der Pumpe abziehe und durchpuste muss ich schon kräftigen Druck aufbauen,irgendwie ist da ein Widerstand in der Leitung

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 13:27
avatar  evajorg
#2 RE: kein Wasserdruck
avatar
Moderator

Hast du bereits mal die Siebe der Wasserhähne gereinigt - überwiegend ist dies das Problem.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 13:28
#3 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrkönner

Moin,
Pumpe ist richtig angeschlossen? Die Kabelfarben von der Pumpe darf nicht so angeschlossen sein, wie die vom Fahrzeug

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 13:37
avatar  pcfuxx
#4 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrkönner

ich weiss, braun auf blau und blau auf braun.Hatte ich gemacht

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 13:39
avatar  pcfuxx
#5 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrkönner

Zitat von evajorg im Beitrag #2
Hast du bereits mal die Siebe der Wasserhähne gereinigt - überwiegend ist dies das Problem.


es kommt ja auch kaum Druck an der Toilette an

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 13:50
#6 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrexperte

Das klingt nach verstopften (verkalten) Leitungen..
Bei den Wasserhähnen kannst du erstmal die Düse vorne abschrauben und prüfen. Sofern diese zu sind hilft eine temporäre Einlage in heißes Essigwasser.
Beim Klo ist man leider nicht ganz so gut unterwegs... Entweder Gebissreiniger in den Tank und dann mehrfach spülen mit entsprechender Einwirkzeit (danach aber den Tank wieder gut spülen oder den Wasserschlauch zum Klo abnehmen und dann seperat spülen

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 13:53
avatar  T68 XV
#7 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo, ähnlicher Punkt war schon mal. Bei meinem Kumpel war es das Rückschlagventil vor der Pumpe, klingt nicht sofort logisch, war aber so. Der Gegendruck beim pusten ist vermutlich selbst bei geöffneten Wasserhahn schwer. Die Toilette hat ja noch ein Magnetventil vorgeschaltet. (Dieses könnte bei der Toilette auch noch ein Problem sein)

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 14:03
#8 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrexperte

Zitat von T68 XV im Beitrag #7
Hallo, ähnlicher Punkt war schon mal. Bei meinem Kumpel war es das Rückschlagventil vor der Pumpe, klingt nicht sofort logisch, war aber so. Der Gegendruck beim pusten ist vermutlich selbst bei geöffneten Wasserhahn schwer. Die Toilette hat ja noch ein Magnetventil vorgeschaltet. (Dieses könnte bei der Toilette auch noch ein Problem sein)


Wenn ich die Pumpe wechsle, wechsle ich grundsätzlich auch das rückschlagventil an der Pumpe mit. denn hatte schon das Problem keine Wasserdruck= Neue Pumpe, gleiches Ergebnis! Rückschlagventil gewechselt und beide Pumpen brachten Druck.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 14:06
#9 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrkönner

Beim WC kann auch des Sieb vor dem Magnetventil sich zugesetzt haben. Ausbau durch die Serviceklappe. Anleitung gibt es auch auf YouTube.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 14:15
#10 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrexperte

Zitat von Rotscher im Beitrag #9
Beim WC kann auch des Sieb vor dem Magnetventil sich zugesetzt haben. Ausbau durch die Serviceklappe. Anleitung gibt es auch auf YouTube.
Gruß Rotscher


Das hätte aber keine Auswirkungen wie beschrieben, auf die Wasserhähne. Lesen hilft oft.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 14:33
#11 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrexperte

Jürgen,
das eine schließt das andere nicht aus...Just saying.
Gerade wenn das Sieb vorm Rückschlagventil bzw. von den Wasserhähnen voller Kalk sind werden es die anderen auch höchstwahrscheinlich sein was zu fehlenden Druck bei der jeweiligen Öffnung führt.

Gerade wenn die Polung der Pumpe beachtet wurde ist das eben das häufigste Problem, dann gefolgt von einem abgeknickten Schlauch und man sollte die einfachsten Lösungen nach dem Ausschlussprinzip zuerst realisieren. Da das Abschrauben der Mischdüse mit der Hand und nur eine Minute dauert kann man dies schnell prüfen und als Problem ausschließen. Sollte das Sieb voll Kalk sein prüft man die nächste Mischbatterie und dann wie von Rotscher geschrieben hat auch das Sieb vorm Magnetventil. Wenn es nicht voll ist dann gibts ja hier noch die anderen Tips

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 14:39
#12 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrkönner

Entschuldigung, ich werde mich mit meinen Tipps in Zukunft zurück halten.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 21:17
avatar  evajorg
#13 RE: kein Wasserdruck
avatar
Moderator

Hallo Rotscher,

Als Moderator kann ich dir nur sagen, dass jeder - auch noch so kleine Tipp für eine große Auswirkung sorgen kann - gerade auf diese Tipps sind wir angewiesen.

Außerdem ist ein Tipp auch eine Art von Vermutung - kurz und gut - alle gutgesinnten Meinungen sind hier gefragt und jederzeit herzlich willkommen.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 11:24
#14 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrexperte

Werner,
es gab ja ein paar Tipps und Anhaltspunkte hier. Konntest du dein Problem in der Zwischenzeit lösen und würdest uns die korrekte Lösung noch mitteilen?
Dies würde denke ich einigen helfen die zukünftig ähnliche Probleme haben :-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 17:08 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2024 17:08)
avatar  pcfuxx
#15 RE: kein Wasserdruck
avatar
Fahrkönner

Ja,gab einige Tipps,habe auch einiges ausprobiert wie Siebe gereinigt, Über Nacht Kukident im Wassertank aufgelöst und in den
Leitungen stehen lassen.Hat alles nicht zum Erfolg geführt.Neue Pumpe hab ich auch gekauft und eingebaut.
Wasserdruck ist immer noch mau

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!