X

Wasserdruck Badarmatur

30.07.2023 16:11 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 16:15)
avatar  VLoisl
#1 Wasserdruck Badarmatur
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
ich habe einen Carado T338 mit der Original Tauchpumpe für Frischwasser. Aus der Armatur der Küchenspüle kommt das Wasser in normalem Druck geflossen. Aus der Armatur am Badwaschbecken fließt es nur mit geringem Druck. Die Dusche funktioniert aber normal. Den Perlator kann ich nicht auswechseln, habe ihn aber mit Essig so gut es ging entkalkt. Ist der Weg von der Pumpe zur Badarmatur zu lang? Wie kann ich das ändern?

Grüße Volker


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 16:21
avatar  Torsten
#2 RE: Wasserdruck Badarmatur
avatar
Moderator

Herzlich Willkommen Volker hier im Forum.

Vielleicht magst du dich im entsprechenden Thread einmal kurz vorstellen.
Das schafft "Nähe und Vertrauen" als Mitglied und erleichtert es oftmals helfend zu unterstützen.

Wie alt ist denn dein WoMo respektive die Tauchpumpe und wie schaut es mit dem Druck der Toilettenspülung aus?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 16:46 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 16:46)
avatar  VLoisl
#3 RE: Wasserdruck Badarmatur
avatar
Fahrschüler

Also,
ich bin Volker, "schon" 77 jahre alt und ein erfahrener Camper und Bastler. Vorher hatte ich einen Bela P 69 Edition mit einer Saugdruckpumpe. Deren "Lärm" hat meine Frau oft gestört. Jetzt haben wir seit 2 Jahren einen 3 Jahre alten Carado T338. Die Tauchpumpe ist eine Reich Twin Pumpe mit 19l/min - 1,4 bar.
Sie funktionierte bisher gut, aber der Druck in der Badarmatur war immer geringer. Seltsamerweise bringen die Dusche und die Toilettenspülung genügend Wasser.
Weiß jemand , an welcher Stelle der Abzweig des Schlauches zum Badwaschbecken und zur Dusche sitzt?

Volker


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 16:52 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 16:54)
#4 RE: Wasserdruck Badarmatur
avatar
Fahrprofi

Nimm den Perlator raus, der ist zu 99% verstopft.

Ablösungen im Wassersystem & Rost im Waschbecken

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 16:57
#5 RE: Wasserdruck Badarmatur
avatar
Fahrkönner

In vielen Fällen löst sich die Verchromung im Auslauf des Wasserhahnes ab. Da hilft kein Essig o.ä..
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 17:49
avatar  VLoisl
#6 RE: Wasserdruck Badarmatur
avatar
Fahrschüler

Wie kann ich den Perlator rausnehmen? ich habe bisher keinen passenden Schlüssel gefunden, mit dem ich den innenliegenden Perlator aus der Kunststoffarmatur rausdrehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 18:22
#7 RE: Wasserdruck Badarmatur
avatar
Fahrkönner

20220717_144140.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Damit, sollten bei Auslieferung 2Stk im Besteckkasten gelegen haben.
Oder den Auslauf vom Hahn abziehen, wenn es der Wasserhahn "Capri" von Fa. Comet ist. Dann das Auslaufstück rückspülen. Aber Vorsicht, der Auslauf hat da eine vom Werk eingebaute Sollbruchstelle.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 19:53
avatar  Piet
#8 RE: Wasserdruck Badarmatur
avatar
Fahranfänger

Moin,

die Fremdkörper vor den Perlatoren scheinen nicht unbedingt nur durch Ablösungen an den Wasserhähnen zu entstehen. Scheinbar werden die Leitungen auch im Zuge der Fertigung nicht gespült. Ich habe gerade bei unserem T 449, Auslieferung Mitte März 2023, Fremdkörper vor den Perlatoren gefunden. Es waren zwar keine Chromablösungen, aber offensichtliche Verunreinigungen. ( keine Kalkrückstände) Da ich Frischwasser immer über einen Filter einfülle, kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, das ich selbst der Verursacher war. Damit bleibt nur noch die Möglichkeit, das diese Verunreinigungen im Rahmen der Fertigung ins System gelangt sind.
Es zu reinigen ist kein großes Drama, aber vielleicht einen Hinweis für Neufahrzeugbesitzer wert, nach der ersten intensiveren Nutzung der Frischwasseranlage die Perlatoren zu kontrollieren.

Grüße aus dem hohen Norden

Piet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!