X

Reparatur Reich De Luxe Einhebel-Mischarmatur

14.03.2024 01:21 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2024 01:29)
avatar  JinJin
#1 Reparatur Reich De Luxe Einhebel-Mischarmatur
avatar
Fahrschüler

Hi. Da ich selbst ohne Erfolg auf der Suche nach einer bebilderten Reparaturanleitung für die oben genannten Mischbatterie war, habe ich beschlossen hier kurz meinen Instandsetzung zu dokumentieren.

Das Problem war, dass die Mischbatterie seit letztem Jahr nur noch sporadisch die Tauchpumpe im Wassertank aktivierte und ich so in den meisten Fällen nur einen durch den Restdruck aus der Leitung fließenden Wasserstrahl erhielt. Einen Kabeldefekt konnte ich nach Sichtprüfung der einsehbaren Leitungen ausschließen, zumal das Fehlerbild dazu auch nicht gepasst hätte. Ebenso einen grundsätzlichen Defekt des Mikroschalters.

Bevor ich mit der Reparatur angefangen habe, kontaktierte ich die Firma Reich mit der Frage um eine generelle Instantsetzbarkeit der Mischbatterie, da meine Internetrecherche hier keine eindeutige Antwort ergeben hatte. Nachdem selbiges geklärt war, habe ich mich an den Auseinanderbau gemacht. Wichtig: Vorher am Besten den Wassertank entleeren, die Leitungen druckfrei machen und die Sicherung der Pumpe entfernen.

Als erstes musste ich das Kalt-Warm-Schild entfernen. Dies war mit einem schmalen Schraubendreher kein Problem.

Unter dem Schild befand sich eine kleine Inbusschraube, welche sich einfach herausdrehen ließ.

Nachdem Herausdrehen der Schraube konnte ich durch leichte Radialbewegungen (vorsichtig!) den Mischarm der Batterie nach oben (!) abziehen. Hierzu war etwas Geduld und händische Überzeugung nötig.

Nachdem der Arm entfernt war, konnte ich den Chromring darunter abbauen. Selbiger ist auf eine Dreharretierung geklipst und lässt sich durch ziehen einfach entfernen. Wichtig: Auf die Einbaurichtung achten. Bei mir hat selbige einen Unterschied gemacht, als eine um 180 Grad verdrehte Montage Knirschgeräusche beim späteren Betätigen des Mischarms erzeugte.

Nachdem Entfernen des Chromrings war der Mikroschalter sichtbar und gut erreichbar. Mit sehr feinem (!) Schmirgelpapier habe ich die Kontaktfläche des dabei geöffneten Schalters gereinigt und anschließend einen Funktionstest durchgeführt (Sicherung hierfür kurz wiedereinsetzen, den Mikroschalter betätigen und auf das Pumpengeräusch achten).

Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Bei mir war es dabei wichtig das Gewinde der kleinen Inbausschraube vorher nochmal mit einem Blasebalg zu reinigen, da sich dort Dreck durch die Demontage gesammelt hatte. Ich habe dafür einen kleinen Handblasebalg verwendet.

Glücklich sein.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6176.jpeg

download

imagepreview

IMG_6179.jpeg

download

imagepreview

IMG_6181.jpeg

download

imagepreview

IMG_6182.jpeg

download

imagepreview

IMG_6184.jpeg

download

imagepreview

IMG_6185.jpeg

download

imagepreview

IMG_6187.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 07:03 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2024 07:03)
avatar  Catalpa
#2 RE: Reparatur Reich De Luxe Einhebel-Mischarmatur
avatar
Moderator Plauderecke

Guten Morgen,
eine tolle Anleitung und sehr schön geschrieben! Vielen Dank dafür!

Mir war nicht bewusst, dass der Schalter eine offene Konstruktion ist… das ist für die Anwendung im feuchten Bereich wirklich sehr schlecht gemacht vom Hersteller :(

Tip für den Nächsten, ich würde noch etwas elektronisches Kontaktspray drauf machen. In der Hoffnung, die Korrosion zu verlangsamen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 09:39
avatar  Torsten
#3 RE: Reparatur Reich De Luxe Einhebel-Mischarmatur
avatar
Moderator

Super Marco!
Sehr schön beschrieben und in Bildern dargestellt.
Man soll sich wundern was in Teilbereichen unserer „Wegwerfgesellschaft“ dann doch noch zu reparieren ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 09:45
avatar  napfp
#4 RE: Reparatur Reich De Luxe Einhebel-Mischarmatur
avatar
Fahrkönner

Ich denke das kommt so ins Wiki, oder @Andy?

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 10:00
avatar  Olli54
#5 RE: Reparatur Reich De Luxe Einhebel-Mischarmatur
avatar
Fahrexperte

Hallo,

das mit den defekten Micro-Schaltern in den Armaturen muss nicht unbedingt etwas mit der Feuchtigkeit zu tun haben.
Diese kleinen Kontakte dieser Micro-Schalter nutzen sich durch den hohen Strom der Wasserpumpe durch Materialwanderung nach einiger Zeit ab.
Das Problem hatte ich auch schon in meinem Wohnwagen.

Habe deshalb bei mir ein Entlastungsrelais für die Wasserpumpe eingebaut. Über die Kontakte der Micro-Schalter fließt jetzt nur noch der geringe Strom des Relais. Das Relais mit seinen stärkeren Kontakten schaltet dann die Wasserpumpe ein.

Vielleicht so als Idee.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate
Dateianhänge
  • Frischwasserpumpe_Neu.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 21:51 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2024 21:52)
avatar  Andy
#6 RE: Reparatur Reich De Luxe Einhebel-Mischarmatur
avatar
Admin

Zitat
Ich denke das kommt so ins Wiki, oder @Andy?

Done

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!