X

Fragen zu verschiedenen kleinen Reparaturen zum Sunlight A70

02.07.2023 23:48
#1 Fragen zu verschiedenen kleinen Reparaturen zum Sunlight A70
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
Wir sind aktuell auf Elternzeitreise mit unserem Sunlight A70 (BJ 11/20, 25.000km). Obwohl wir mit einem Carado A464 (BJ 02/21) schon einige Vorerfahrung auf der vorhergehenden Elternzeitreise haben, habe ich mehrere Fragen, zu denen mich eure Erfahrungen interessieren. Ich habe in der Suche dazu nichts gefunden.

1) Während des Fahrens mit hochgeklapptem Alkovenbett kam jederzeit lautes Knarzen aus dem Gebälk über dem Fahrerhaus. Ich habe dann die horizontale Holzleiste im Alkoven fester geschraubt, dadurch wurde es deutlich besser. Leider ist es noch nicht weg. Unser A464 war da komplett still. Hat das jemand von euch auch?

2) Der Tisch wackelt deutlich. Ich würde jetzt an die beiden, von oben auf die Befestigungsschiene greifenden, „Halter“ ein bißchen Gewebeband machen. Gibts da auch bessere Lösungen?

3) Bei Fahrt ab ca. 100km/h hören wir ein helles, lautes und unangenehmes Pfeifen aus dem Alkoven-Heki. Laut Händler würde die Zwangsentlüftung das verursachen und das sei normal. Komisch, denn unser A464 hatte das nicht. Habt ihr das mit einfachen Mitteln wegbekommen?

4) Die Kopfstützen in der Dinette müssen bei uns oben sein. Eine Art Feder rastet dann in eine Nut an den Metallstangen ein. Dadurch klappern sie enorm beim Fahren. Hat jemand dafür schon eine schöne Lösung gefunden?

5) Nach nur zwei Saisons funktioniert der Softclose der Klappe des linken Küchen-Oberschranks nicht mehr. Kennt dort heran eine einfache Reparaturmöglichkeit oder muss ich alle drei Scharniere ersetzen? Wenn ja, wisst ihr um welche Scharniere es sich handelt?

6) Am großen Heki über der Dinette rastet das fahrerseitige Arretierteil nicht mehr ein. Hat das jemand gut gelöst?

7) Mittlerweile drückt sich stark die Dichtmasse aus den Übergängen des GFKs und färbt sich schwarz. Habt ihr Tipps, wie man das wieder schön kriegt?

Viele Grüße aus Schweden und besten Dank im Voraus
DonDelFlores


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 04:13
avatar  Catalpa
#2 RE: Fragen zu verschiedenen kleinen Reparaturen zum Sunlight A70
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,

zu 3)
von diesem Problem habe ich schon einmal an anderer Stelle gelesen, ich glaube es war nicht mal Capron. Das Problem wurde gelöst, durch das Aufkleben eines kleinen Spoilers (universal) den man wohl fertig kaufen kann. Der leitet den Fahrtwind dann etwas um es wird deutlich leiser.

zu 7)
es gibt viele Berichte und Methoden hierzu, im Kern geht es darum die Masse vorsichtig abzutrennen und als Tip habe ich mal gelesen, die Reste mit frischer Dichtmasse „abzutupfen“.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!