X

Reparaturen =Werkstatt?

08.08.2021 18:49
avatar  Tman
#1 Reparaturen =Werkstatt?
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
wie ich im letzten Urlaub erfahren durfte: Gas is nich =Gas. Nun gut den Zoll mus man dann halt zahlen. Frei nach dem Motto : du kannst nur einen Tod sterben !
Meine Gasleitungen sind nun jedenfalls dicht und das nicht nur Aussen , sondern auch im Durchfluß. Also bin ich auf der Suche nach einem Händler der vor dem nächsten Winter Zeit hat sich um dieses Problem zu kümmern.
Das ist schon mal gar nicht so einfach ! Es selbst machen ? Dazu fehlt mir einfach das Knoff Hoff !!!
Und da ich im September schon wieder auf Achse sein möchte, beginnt die Suche im Umkreis : Keiner hat hier Zeit ! Also Suche erweitern ! Mittlerweile habe ich denn dann einen Händler gefunden, in D-Dorf ! Der a:) vor Weihnachten Zeit hat,sogar vor September ! und b:) der (zumindest am Telefon ) seeehr nett ist !
Lange Rede kurzer Sinn : Wäre es nicht sinnvoll eine Liste mit Händlern zu erstellen mit den Erfahrungen der Mitglieder ! Also quasi ein neues Forumsthema ?
Könnte mir da gut vorstellen dass sich dort relativ schnell Nieten wie Hauptgewinne herauskritallisieren !
Frei nach dem Motto : Ich war dort und das ist mir passiert ????? Oder sooo ist es gelaufen....
Wie ist da Eure Meinung ?
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 20:03
#2 RE: Reparaturen =Werkstatt?
avatar
Fahrkönner

Meine Meinung?
Wer repariert denn?
Der Händler?
Ne, seine Leute.
Und da reichen schon ein oder zwei Abgänge, und dann wird aus einem guten Händler ein Schlechter.
Habe ich so erlebt.
Meine Fiat-Werkstatt WAR immer sehr gut, bis urplötzlich mein Hymer-Händler selber Fiat Professional Service anbot.
Ich fragte mich noch, warum, bis ich zum ersten mal nach dieser Neueröffnung zur alten Werkstatt ging.
Seine guten Leute waren abgewandert, seine Werkstatt ist in einer vergleichbaren Entfernung zum Ort wie eine der größten Autofabriken der Welt.
Und da brauchen, wie oben beschrieben, nur ein paar Leute wechseln und schon stehst du da mit schlechten Leistungen zu exorbitanten Preisen.
Und die sind?
138 Euro Stundensatz für einen Fiat ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 09:44
avatar  Andy
#3 RE: Reparaturen =Werkstatt?
avatar
Admin

Ich denke auch, dass das hier in dem Rahmen weniger Sinn hat. Abgesehen davon, dass man dann eigentlich jede Werkstatt regelmäßig prüfen müsste (siehe oben) ergibt sich noch das Problem, dass wir hier unmöglich alle Werlstätten auflisten können, sei es weil die keiner von uns kennt, sei es weil nicht alle hier mitmachen werden (das ist halt so). Und dann hast Du eine gute Werkstatt und Du fährst vielleicht 200 km dahin und auf dem Weg fährst Du an zwei Werkstätten vorbei die genausogut oder vielleicht sogar noch besser sind - nur weil Du sie nicht kennst.

Generell kann man natürlich hier seine positiven oder negativen Erfahrungen mitteilen - aber einen praktikablen "Werkstatt-Atlas" bekommen wir so nicht zusammen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 14:12
avatar  Tman
#4 RE: Reparaturen =Werkstatt?
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits ,
wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Du hast ein WOMO Problem ,gehst in eine Werkstatt. Dort machst du eine "Erfahrung", wie du behandelt wirst,wie repariert wird...etc...Und dies kommt hier einfachals Bericht rein. Dadurch ,denke ich , werden sich mache Werkstätten heraus kristallisieren und andere wiederum nicht . Warum wohl ?
Nimm dabei die Werkstatt bei dir umme Ecke!
Bsp.?
Mein WOMO (Verkaufs)Händler: Die Aussenleuchte leutete nicht. Nachdem ihm also der Rechtsanwalt schrieb, hatte er plötzlich doch Zeit sich diesesProblems an zu nehmen. (schon komisch,als ich anfragte hatte er diese Zeit nicht ?) Ich fuhr also hin.WOMO 3 Monate alt ! Garantie. Als erstes wollte er den Lichtschalter ausbauen( fand ich irgendwie komisch) Darauf hin ich : Bin zwar kein Elektriker, aber wenn sie ein Messgerät an den Kabelenden anschliessen, den Schalter betätigen, und mal kommt etwas an , mal nicht, je nach Schalterstellung. Würde ich sagen ,dann is die Lampe kaputt und den Rest könnte man sich alleine zeitlich sparen ?
Nö meinte der Monteuer, dass wäre nicht der richtige Test dafür(????)
Lange Rede kurzer Sinn : Es war die Leuchte(sie war defekt) ,nachdem der Schalter als auch die Leitung ,natürlich nach ausgiebigen Tests, nichts ergaben
DEN würde ich , nach diesem Erlebnis , für elektrische Sachen ,definitiv NICHT empfehlen !
Wahrscheinlich würden sich bei dem solche Sachen häufen, sag ich einfach mal so in die Runde....
Ein anderer Service : Mein Haund hat das Schloss vom Wassertank,zerlegt. Beim Service angerufen : Ich hätte gerne einen neuen Tankverschluss , aber das alte Schloss,wegen des Schlüssels. Kein prblem : Vorbei gefahren,er nimmt diese Ausbauschlüssel raus ,einer passt ,altes Schloss raus,Wassertandeckel wechslen,altes Schloss rein, 5 Minuten,5€ p+ Wassertankdeckelpreis. Passt !
Thema durch. So stelle ich mir Service vor
Das lag eigentlich so in meiner Vorstellung....
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 17:46
avatar  Andy
#5 RE: Reparaturen =Werkstatt?
avatar
Admin

Ich kann ja sagen, dass wir mit unserer Werkstatt sehr zufrieden sind - und ganz offensichtlich nicht alleine damit sind, da kommen Kunden z.T. von sehr weit zur Warten/Einbau etc. - muss wohl einen Grund haben.
Und wenn jetzt hier jemand eine Werkstatt in unserer Gegend sucht, dem würde ich diese empfehlen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 20:03 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2021 20:04)
#6 RE: Reparaturen =Werkstatt?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Tman im Beitrag #4
Bin zwar kein Elektriker, aber wenn sie ein Messgerät an den Kabelenden anschliessen, den Schalter betätigen, und mal kommt etwas an , mal nicht, je nach Schalterstellung. Würde ich sagen ,dann is die Lampe kaputt und den Rest könnte man sich alleine zeitlich sparen ?

Und wegen einer defekten Lampe bringst du einen Anwalt auf den Weg, wo du doch selbst geahnt hast wo der Fehler liegt ?
Wegen einer solchen Lapalie werde ich meinen Händler nicht aufsuchen.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 14:18
avatar  Tman
#7 RE: Reparaturen =Werkstatt?
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Lars,
die Aussenleuchte war seiner Zeit EIN Gegenstand der Reklamationen am Nietenagel neuen Auto. Der Händler ist dann mit der Leiter über dem Platz gelaufen und hat wo ne neue Lampe gesucht und gefunden, dort am Fahrzeug ausgebaut und mir diese dann verbaut. Zusätzlich waren 3 von 3 Kühscrankeinlagen kaputt /gerissen. Nebst der Motorkontrollleuchte die auch nach 300 km nicht ausging,obwohl ER mir versicherte die geht nach einigen km aus. ( Worauf ich meinte : ne Kontrollleuchte die an und aus geht wann sie möchte hat nen Wacklich !!!. Was ER wiederum verneinte ) Nachdeem ich die Dose also bei mir stehen hatte, bekam ich in einer naheliegenden FIAT Werkstatt nach 6(!!!) Wochen einen Termin zur Behebung dieser Motorkontrolleuchte. Ich musste dort hin fahren ,zu meinen Kosten ! Der Händler war sich keiner Schuld bewusst !!!
In dieser Werkstatt fand man dann heraus ,das( Original worte des Monteurs ) einer dieses Blech herunter geknickt haben muss ,da sich am Rand deutlich Knickspuren im Blech befanden . Weiterhin die Worte :
Stellen wir uns mal ganz dumm . Der FIAT läuft vom Band ,die Motorleuchte leuchtet. da sagen die bei FIAT: drauf geschissen,soll CARADO sich drum kümmern ? Danach kommt der bei Capron an ,dat Dingen leuchtet: Da sagt Capron sicherlich : egal ,soll der Händler sich drum kümmern ? Nun läuft die Dose als fertiges WOMO vom Band und dat Teil leuchtet. egal soll sich der Kunde drum kümmern ??? Es kommt beim Händler an , glaubst du der nimmt den so an ??? Jetzt wird der an den Kunden übergeben: Und dann darf ich mich drum kümmern ??? Ein Unding !!! Der Schalter von irgend einem Tester war auseinander gezogen und konnte nix mehr melden . Das war das ganze Übel ! Und er kann sich , einmal zusammen gesteckt nur lösen, wenn eine Öse gelöst wird ,was die von alleine nicht kann !!! Und MIR wurde diese Fehlbedienung vorgeworfen !!!
Insgesamt beliefen sich die Reklamationen auf 8 Punkte ! Wovon er keinen beheben wollte !!! Wäre alles meine Fehlbedienung, war seine Ausrede. Nebst einer RFK die gar nicht zu Carado passte,da die Anschlüsse nicht passten !!! Worauf hin ich beschuldigt wurde diese falsch bestellt zu haben( Ich , der Kunde habe falsch bestellt,wobei die Bestellung eigentlich durch ihn ausgeführt wurde,aber is ja klar ,naturalmente Kundefehler ). Ich hatte sie bestellt ,da hatte ich das Womo noch gar nicht , mit den Worten : Ich hätte gerne noch eine RFK die zum Fahrzeug passt und zum NAVI !!!Das wäre mein Fehler ,meinte ER !!!
Aber gut , na klar, das hättest du alles selbst geregelt . Kanone in den Halfter und ....Gib ihm...darf ich mich da demnächst bei dir melden wenn ich mit dem Arsch mal wieder Probleme habe ?
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 15:25
#8 RE: Reparaturen =Werkstatt?
avatar
Fahrkönner

Hallo Nobby,
in Beitrag #4 hast du ja nur von einem Problem berichtet, da finde ich die Nummer mit dem Anwalt schon etwas übertrieben. Jetzt schreibst du von insgesamt 8 Reklamationen, das ist natürlich schon mal eine
ganz andere Hausnummer, insbesondere wenn sich der Händler jedesmal herausredet.
Den Zusammenhang mit dem abgekhickten Blech kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ob dieses schuld war an der leuchtenden Motorkontrollleuchte oder ein anderes Problem verursacht hat.
Die Bestellung der RFK lässt sich sicherlich auch nachverfolgen wer diese getätigt hat und dann kann ja dein Rechtsbeistand da ansetzen.

Zitat von Tman im Beitrag #7
Aber gut , na klar, das hättest du alles selbst geregelt

Da ich bei der Ausführung bestimmter Arbeiten etwas penibel bin habe ich mich schon bei der Bestellung dazu entschieden die AHK, die RFK, das Navi selber einzubauen. Das sich das nicht jeder
zutraut oder auch die Zeit oder Möglichkeiten dazu hat kann ich auch nachvollziehen.
Meinen Händler habe ich vor dem Kauf schon genau ausgesucht, damit mir so ein Desaster wie du es gerade erlebst erspart bleibt. Diesen würde ich dir sofort empfehlen, aber die Entfernung
spricht eindeutig dagegen. Ich drücke dir die Daumen, das alle Probleme die dein WoMo hat zu deiner Zufriedenheit behoben werden und du dann vielleicht auch einen Händler findest mit dem
du auf einer Wellenlänge bist findest.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 20:11
avatar  Sahra85
#9 RE: Reparaturen =Werkstatt?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wenn ich ein Fzg. übernehme und nicht alle aufgefallenen Punkte werden gleich behoben, werden diese im Übergabeprotokoll vermerkt. Meine Checkliste umfasst 3 Seiten und habe auch schon angekündigt, dass Gas und Wasser Funktion vor Ort durchgeführt werden.
Bin sehr gespannt wieviel Punkte mir bei der Übergabe auffallen, werde berichten.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!