X

Gasflaschenauszug

  • Seite 1 von 2
26.01.2024 15:36
avatar  kaloi
#1 Gasflaschenauszug
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen
Hier mal der Gasflaschenauszug für den Carado T337
Für Interessenten hier die Kontaktdaten,
Ich binn sehr glücklich und zufrieden damit.

Matthias Gödde
57392 Schmallenberg
Tel: 0160 8266366
matthiasgoedde@web.de
Guß Kalle

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20240126_152003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 15:43
avatar  Torsten
#2 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Moderator

Das gefällt mir richtig gut und sieht zudem stabil aus.
Vielleicht gibst du zu den Kontaktdaten noch den Preis mit an.

Für mich selber hatte ich auch mal drüber nachgedacht, aufgrund des seltenen Flaschenwechsels (vorrangig fahren wir im Sommer) aber nicht wirklich sinnvoll FÜR UNS!!!....und auch wieder mehr Gewicht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 16:04
avatar  kaloi
#3 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahranfänger

Hallo Torsten
Tja der Preis . Es gibt den Auszug mit Gasteckdosen und ohne. Ich wollt eigendlich einen mit Gassteckdose aber das Problem ist das der Gasdruck für das Wohnmobil niedrieger ist als von der Flasche. Somit bringt der Gasgrill nich so die Power wie er eigendlich sollte. Das ist für ein vernünftges Steak nicht grade sinnig,
Ich meine ich hätte so 380 bezahlt weis aber nicht mehr genau und mit Gasteckdose waren es 100 € mehr. Zusätslich kommt noch eine Gasprüfung dazu,.Wenn man ein mal bei Wind und Wetter einen Gasflasche wechsel muss dann weis man diesen Auszug zu Schätzen. Zumal beim T 337 halb in die Öffnung vom Gasfach reinkriechen muss um an die Gurte zu kommen.
Ich hab mir gleich noch zwei Allugasflaschen gegönnt.
LG Kalle


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 16:47 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2024 16:55)
#4 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahrkönner

Sieht erstmal schön und praktisch aus. Ich habe aber auch darauf verzichtet:
1. Gewicht
2. Wechselfrequenz der Alugasflaschen extrem selten
3. Baut höher.Habe meinen 2Flamme-Gaskocher über den Flaschen untergebracht. Die Flaschen bzw. Duo würden mit dem geteilten Zwischenboden, auf dem der Kocher steht, kollidieren.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 18:49
avatar  Andy
#5 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Admin

Zitat
das der Gasdruck für das Wohnmobil niedrieger ist als von der Flasche

Der Druck ist immer niedriger als von der Flasche - es ist immer ein Druckminderer nötig. Fast ausschließlich in D gibt es aber für den direkten Anschluss Druckminderer mit 50 mbar - im Ausland sind i.d.R. genau die 30 mbar üblich, die auch im Wohnmobil anliegen. Wenn man dann einen entsprechenden Grill hat (eben mit 30 mbar Anschluss), passt das auch mit der Gassteckdose.

Der Auszug ist schick - aber für uns unnötig... - aber wer Flaschen regelmäßig tauschen muss, wird damit sicher gut bedient sein.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 19:58
avatar  Sahra85
#6 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahrexperte

Für den Betrag bekommst man eine Gastankflasche, damit entfällt die Schlepperei
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 22:39
avatar  WMW5 ( gelöscht )
#7 RE: Gasflaschenauszug
avatar
WMW5 ( gelöscht )

Ich wollte mir so einen Kommentar wie den von Rolf eigentlich verkneifen, aber genau das ist auch meine Meinung.
Eine 14kg Alu-Gastankflasche kostet mit Halterung und restlichem Zubehör knapp 650,- €, der Einbau ist ein Kinderspiel und eine Gasprüfung nicht nötig. Das ganze wiegt genauso viel wie eine leere 11kg Stahlgasflasche. Als Bonbon oben drauf hat man knapp 30% mehr Gas dabei, was man, zumindest in Europa, auch noch an tausenden Tankstellen DEUTLICH billiger als in jedem Baumarkt bekommt. Die Schlepperei und die Verluste wie beim Tausch einer nicht ganz leeren Flasche entfallen auch noch...
Als Backup habe ich in der "vorderen Halterung" noch eine normale Tauschflasche dabei, zumindest im Winter...
Das ist auch für mich die praktikablere Lösung.
FÜR MICH wohlbemerkt - jeder wie er es für sich am sinnvollsten erachtet!!!

Grüße aus dem warmem V337... 😉


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 23:42
avatar  GO360
#8 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahrkönner

Hallo Kalle,
Ich finde deinen Beitrag gut, weil er andere Lösungen aufzeigt. Lass dich durch die Kommentare "Meine Lösung ist aber viel besser und billiger" nicht davon abhalten auch Dinge zu posten die außerhalb der Norm liegen.
Ich sehe an deinen Lösungen das dir Auszüge viel Spaß bereiten. Nur weiter so - tolles Alleinstellungsmerkmal

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 05:55 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2024 05:56)
#9 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahrexperte

Ich habe auch ein Gasauszug fällt unter die Liste hätte ich nie gekauft war dabei, ABER ICH WÜRDE NICHT MER DRAUF VERZICHTEN WOLLEN.
Da Beim Gasauszug auch duomatic Filter und Co auf dem auzug sitzen kann man an egal was vernünftig Arbeiten ohne mit einer Stirnlampe im Gaskaste zu stecken.
Also mein Fazit alles richtig gemacht.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 06:30 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2024 06:30)
#10 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahranfänger

Moin,
oder den Auszug selbst bauen. Wiegt ca. 2 kg und kostet ca. 30 €
Möchte ich nicht mehr missen.20201229_144852.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 08:00 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2024 08:06)
avatar  Testerr
#11 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahrkönner

Zitat von GO360 im Beitrag #8
Hallo Kalle,
Ich finde deinen Beitrag gut, weil er andere Lösungen aufzeigt. Lass dich durch die Kommentare "Meine Lösung ist aber viel besser und billiger" nicht davon abhalten auch Dinge zu posten die außerhalb der Norm liegen.



Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Dafür ist ein Forum da.

Der Hinweis "Prüfung entfällt" bei einer AluGas Tankflasche ist nicht richtig. Zitat von Alugas: TÜV 10 Jahre, danach muss eine 'Wiederkehrende Prüfung' durchgeführt werden.

U.a. diese Stahl-Gastankflasche von Campko ist prüfungsfrei (Gastankflasche ohne 10-Jahres-Prüffrist dank 67R-01): https://vosken.de/CAMPKO-Gastankflasche-...-80-Multiventil

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 09:57
#12 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahrkönner

Hallo Italien Fan,
Beschreib doch bitte mal die Führung der Trägerplatte oder besser noch poste mal ein Bild.
Bei einer Gleitlagerung würde ich ordentliche "Stick Slip" -Effekte erwarten.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 10:14
avatar  kaloi
#13 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahranfänger

Hallo Lars keine Sorge
Ich lass mich nicht von Kommentaren wie zu teuer oder ich mach's besser oder sowas nicht beeinflussen 😀
Vielfach wird auch einfach was geschrieben um zu schreiben und dann ganz am Thema vorbei .
Jeder wie er möchte 😁
Gruß Kalle


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 10:59
#14 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Admin

Zitat
Der Hinweis "Prüfung entfällt" bei einer AluGas Tankflasche ist nicht richtig. Zitat von Alugas: TÜV 10 Jahre, danach muss eine 'Wiederkehrende Prüfung' durchgeführt werden.

U.a. diese Stahl-Gastankflasche von Campko ist prüfungsfrei (Gastankflasche ohne 10-Jahres-Prüffrist dank 67R-01): https://vosken.de/CAMPKO-Gastankflasche-...-80-Multiventil



Ich denke damit war gemeint, dass der Einbau nicht vom TÜV abgenommen werden muss. Und das ist so richtig.

Die Gastankflasche selbst muss nach 10 Jahren (soviel ich weiß) zum Hersteller eingeschickt und überprüft werden.

Zumindest bei ALUGAS wird allerdings die "Regenerierung" seitens des Herstellers für die „alten Flaschen“ nicht mehr angeboten.

Vielmehr erfolgt ein Austausch in ein fabrikneues Modell - ausgestattet mit Multiventil und Füllstandsanzeige - für zur Zeitca. 200,-€ für die 11kg-Flasche und 220,-€ für die 14kg-Flasche zzgl. Versand.
(anbieterabhängig.)

Neuerdings bietet der Hersteller sogar an, dass die alten Flaschen nicht zurück geschickt werden müssen sondern durch den Nutzer verschrottet werden können. Das Verschrottungsformular findet man hier.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 11:59
avatar  Torsten
#15 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Moderator

Gute Einstellung Kalle!

Nur weil man selber eine andere Lösung hat, muss deine ja nicht schlecht oder falsch sein.
Im Gegenteil, genau durch solche Beiträge kommen ja einige Leser erst aus die Idee so etwas umzusetzen, in welcher Form dann auch immer.
Aber davon mal ab... BÖSE meint das mit Sicherheit hier im Forum überhaupt keiner....alles liebe Menschen

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!