X

Gasflaschenauszug

21.11.2020 18:40
avatar  caramu ( gelöscht )
#1 Gasflaschenauszug
avatar
caramu ( gelöscht )

Hallo zusammen,
kann einer von euch dazu ein paar Tipps geben? Andere Hersteller haben sowas ja schon mal serienmäßig.
Ulli


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2020 22:39
avatar  Guido
#2 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahrexperte

Jo das würde mich auch interessieren. Ich komme zwar ganz gut ran an die Gasflaschen, aber so ein schöner Auszug wäre was Feines.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2020 13:13
avatar  Andy
#3 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Admin

Das ist nicht allgemeingültig zu klären, da der Gaskasten bei den verschiedenen Modellen ganz unterschiedlich erreichbar ist. Bei uns (339/69S) würde ein Auszug gar nicht funktionieren, da die Schwelle zum Gaskasten viel zu hoch ist. Bei anderen Modellen sitzt der Gaskasten an völlig anderen Orten und ist auch anders zugänglich. Deshalb sollte dass dann auch Modellabhängig bzw. unter Angabe des genauen Modells behandelt werden.

Mich selbst interessiert das Thema allerdings nicht ... ich muss an die Gasflaschen ja nicht weiter ran, ich tanke einfach nur....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2020 12:33
#4 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ulli,

das ist sicherlich unbedingt Modell-abhängig, auf jeden Fall gibt es aber im Netz mehrere Anbieter für so etwas, als Beispiele seien mal genannt:

https://www.reimo.com/camping-shop/gaste...e-l70xb37xh69cm

https://www.riepert.de/staukastenauszug_von_riepert.html

Ggf. dort mal schauen, ob die etwas passendes für dich haben (ich kann mich im Moment auch nicht erinnern, dass jemand über eine solche Nachrüstung bereits hier berichtet hätte).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 07:26
#5 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Admin

Ich hatte zumindest schon darüber nachgedacht, nachdem ich ja schon einen vergleichbaren Auszug in der Garage montiert habe.



Allerdings ist da auch beim T337 eine recht hohe Kante an der Tür. Ob die Gasflaschen dann noch durch die Tür passen, wenn man den Auszug entsprechend höher montiert, müsste ich mal messen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 12:12
avatar  Oldcars
#6 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahrprofi

Vorsicht bei einem Umbau. Es soll eine Vorschrift geben, welche besagt, dass der Gaskasten eine Schwelle von mindestens 5cm haben muss. Wie diese Vorschrift genau definiert ist, weiss ich nicht, da ich mich nicht damit befasse etwas in dieser Art zu ändern.
Bei uns wird im Januar 2021 die Tankflasche nach den nun neuen gesetzlichen Vorschriften für die Schweiz eingebaut und im Fahrzeugschein eingetragen. Diese steht dann im hinteren Bereich. Vorne die Alutauschflasche für den Fall der Fälle. Wurde bisher nur 2x getauscht seit März 2019. Wir kommen mit der Alugastankflasche sehr gut zurecht.
Der Einbau nach gesetzlicher Vorschrift inkl. Eintrag in den Fahrzeugschein hat sich verzögert, da die Vorschriften dazu zwar erarbeitet wurden, jedoch nicht abgesegnet wurden. Das soll jetzt zum Jahresbeginn dann soweit sein. Dann nach den neu geltenden Vorschriften sauber eingebaut. Bisher eben sich innere Grauzone bewegt...
Als Fachmann im Heizungsbau und Tankwesen mit Gasausbildung in beiden Bereichen, kann ich mein Verhalten tolerieren. (auch umfüllen von Gasflaschen war damals Bestandteil der Ausbildung)

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!