X

Gasflaschenauszug

  • Seite 2 von 2
27.01.2024 14:51
#16 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahrkönner

Sehe ich auch so. In dem Forum geht es um den Austausch von Ideen und Ausführungen von Optimierungen auch als Anregung für Neulinge und potentielle Wohnmobilisten. Lösungen für Rückhaltesysteme sind so vielfältig und individuell. Jeder hatte andere Präferenzen. Als Techniker liebe ich natürlich auch leichtgängige Führungslösungen wie z. B Auszugssysteme. Nebenbei ein Muss im Küchenklock, keine Ahnung warum die Auszugskörbe nicht als Option gleich ab Werk verbaut werden. Aber angesichts der vieldiskutierten 3,5- 4t Thematik erhalten in meiner Lösungsmatrix immer Gewicht und Stauraum eine hohe Priorität, könnte natürlich bei entsprechenden Nutzungsvorteilen (z.B Hoher Gasverbrauch, überwiegend Freistehen , Wintercamping etc.) übertroffen werden.
Ich habe die Flaschen auf einem guten Gleitbelag stehen. Ist die Alu-Flasche im Kasten, lässt sich diese leicht in die Position schieben, ohne den Boden zu verkratzen,und festzurren. Leichte Akrobatik ist natürlich erforderlich u.a. auch für das Verschrauben der Anschlüsse (hält geschmeidig 😉).
Den toten Raum über den Flaschen kann man gut für die Unterbringung von nicht brennbaren Ausrüstungsgegenständen nutzen. Wie gesagt, da lagert mein 2Flammenkocher und der fliegt nicht in der Garage rum und lagert dicht an der HA. Durch das Festzurren an der Kasten Wandung ergibt sich noch Raum hinter der Bodenentlüftung zwischen Flaschenkorpus und Trennwand zur Garage. Den kann man im Rahmen des Zulässigen!! noch nutzen, was mit Auszugschlitten schwierig wird. Da ich nicht viel Gas benötige und ich die Gasreste entweder an eine Wiederbefüllbare Gasflasche oder direkt an meinen Napoleon Prestige verfüttere ist der Gastank keine Option für mich. So gehen nur vollständig entleerte Flaschen in den Austausch.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 18:15 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2024 18:23)
#17 RE: Gasflaschenauszug
avatar
Fahranfänger

Hallo Ichibando,

habe 2 Blum Auszüge mit soft Einzug an 2 Aluwinkel genietet. Man kann die Platte wie bei den Schubladen in der Küche aushängen.
Die Schublade besteht aus 6 mm Waghausplatte und der Aufbau für die Gasflaschen ist aus 1,5 mm Alu.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!