X

Einbau Clesana C1

  • Seite 1 von 2
22.01.2024 19:59
#1 Einbau Clesana C1
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
hat jemand schon eine Clesana C1 in einen Carado T337/338 oder Sunlight T67S eingebaut und kann über seine Einbauerfahrung berichten, insbesondere zu Platzverhältnissen, Kabelführung Strom, Installation Hauptschalter oder Relais, Montage Bedienpanel?
Grüße
Jens

Carado T338 Clever

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 06:28
#2 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Admin


Soviel ich weiß hat hier noch keiner darüber berichtet.

Du hast ggf. die Ehre der Erste zu sein. Zumindest 1 interessierten Leser hättest du.

LG Jens



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 12:30
#3 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrkönner

Eingebaut ja, aber nur in einem Adria Kastenwagen.
Hab sicher noch ein paar Bilder rumfliegen.

Strom könntest du evtl. am Kühlschrank abgreifen, aber Clesana wollte glaube ich 4 oder 6 mm² Kabel.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 19:00
avatar  Timo
#4 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrschüler

Hallo

Habe eine clesana am Wochenende bei mir eingebaut fahre einen T68.

Gruß Timo


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 19:05
avatar  Torsten
#5 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Moderator

Kannst du da ein wenig mehr bzw. detaillierter zu berichten @ Timo?

So frei nach dem Wunsch aus dem ersten Posting...

-Einbauerfahrung
-Platzverhältnis
-Kabelführung Strom
-Installation Hauptschalter oder Relais
-Montage Bedienpanel

Am allerbesten, wenn du dann auch noch ein paar Bilder mit reinstellen würdest.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 12:20
#6 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahranfänger

Zitat von BorroKS2 im Beitrag Auskleidung Dusche Carado A464
https://drive.google.com/file/d/1qEAZt_wSF9ibhB9rFwcKw5q9mYKMzt2C/view?usp=share_link

Zitat von BorroKS2 im Beitrag Auskleidung Dusche Carado A464
https://drive.google.com/file/d/1qEAZt_wSF9ibhB9rFwcKw5q9mYKMzt2C/view?usp=share_link

Hallo zusammen, ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Clesana einzubauen, habe mir sie life auf der Free angesehen und war begeistert,

Maße habe ich schon genommen, eine Anfrage wg. der Höhe des L-Adapters mit der Angabe unseres Mobils (Carado T132) an Clesana gesendet und ein Bild bekommen wo es in ein solches bereits eingebaut worden ist, somit passt alles für mich, wenns etwas wärmer wird werde ich sie über unseren H.d.V. bestellen
Anbei mal das Bild von Clesana

Gruß courtino aus Bayern

Neumobilisten seit 2020 mit Carado T132
Bildanhänge
imagepreview

image.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 15:49
#7 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
Ich habe eine Clesana in meinen Kasten (CV540 von 2023) eingebaut. Der Einbau (Bilder habe ich keine) war ohne Probleme, eine detaillierte Anleitung liegt bei und auf Youtube gibt es informative Videos.
Für uns ist die Clesana eine top Lösung und ich kann sie nur empfehlen.

Gruß aus dem Westerwald

____________________________________________________________________
Sunlight CV 540 Adventure Edition, EZ 04/2023, Ducato 160PS

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 20:42 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 20:53)
#8 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,

ich bin der Beitragsstarter und habe jetzt eine Clesana-Toilette (CT) für die Thetford-Toilette (TT) eingebaut. Hier der Bericht zum Einbau in unseren Carado T338 Bj. 2021 mit Schwenkbad. Das Schwenkbad kann bei anderen Modellen anders ausfallen und scheint es auch bei neueren Modellen des T338.

Detaillierte Einbaumaße und ausführliche Anleitungen gibt es auf der Website von Clesana und auch einige Youtube-Einbauvideos. Diese sollte man kennen. Ich habe beim Einbau Wert auf einfache Rückbaumöglichkeit gelegt. Man weiß ja nie.

Für die Führung der Kabel (hier 10 mm²) von der Batterie zur CT habe ich innerhalb des Aufbaus keine Möglichkeit gesehen und die Kabel daher im Schutzrohr unter dem Fahrzeugboden verlegt, schließlich liegen da auch andere Kabel. Für den Ausbau des ganzen Zwischenbodens hinter den Sitzen für ein Loch in den Boden nahe der Batterie war ich zu faul. Ich habe ein Loch im Staukasten neben der Tür gemacht und die Kabel dann durch die Seitenwand unterhalb des Zwischenbodens zur Batterie geführt. Das zweite Loch ist im Boden des Toilettenfachs. Die Löcher habe ich innen mit einem Dichtanstrich für Dächer (hatte ich rumstehen) versiegelt, das anschließend verlegte Schutzrohr mit den Kabeln innenseitig mit Silikon und unten mit dem genannten Dichtanstrich abgedichtet.

Das Bedienteil der CT ist größer als das der TT und der Heizluftaustritt knapp daneben. Man müsste ein großes Loch in die Kunststoffwanne schneiden, verstärken und das Bedienteil ggf. gedreht einbauen oder im Badschrank oder in einem separaten Gehäuse mit einer Kabeldurchführung durch die Kunststoffwanne. Darauf wollte ich verzichten, auch wegen evtl. Rückbau und habe den ungewöhnlichen Montageort im L-Adapter gewählt. Zur besseren Bedienbarkeit aufgrund enger Platzverhältnisse habe ich das Bedienteil gedreht. Für die stabile Montage bedarf es einer Verstärkung hinter dem L-Adapter, zusätzlich ist das Bedienteil mit Silikon eingeklebt und über die offene Rückseite des Bedienteils ist schwarze Folie geklebt. Für den genauen Montageort im L-Adapter gilt es die Konstruktion dahinter zu berücksichtigen, also nicht so nah an den Rändern des L-Adapters. Ja, wenn die CT selbst bereits ein eingebautes Bedienteil hätte, …

Beim Befestigen des L-Adapters gab es einen Spalt zur Kunststoffwanne, der zu groß für die Dichtlippe des L-Adapters war. Das hätte man vielleicht mit Silikon beheben können, wäre aber nur eine Notlösung. In einem Facebook-Eintrag zum CT-Einbau in einen neueren T338 fiel mir auf, dass im Toilettenfach ein Holzrahmen zur Montage der TT verbaut war. Ich habe einen Rahmen aus einer Alu-Kunststoff-Verbundplatte gefertigt und mit diesem den L-Adapter befestigt, was zu einem besseren Formschluss führte.

Wie von Clesana beschrieben lässt sich die Stromversorgung mit einem Relais trennen. Die Relaissteuerung kommt vom EBL. Das Kabel liegt bereits und gehört zur Stromversorgung der TT, zu trennen an einer großen Lüsterklemme. Plus und Minus durchmessen und mit einem Kabel zum Relais führen. Im Übrigen lässt sich die gesamte CT-Stromversorgung auch über eine kleine Zusatzbatterie im Toilettenfach lösen, wenn man sich die Kabelverlegung sparen möchte oder die Aufbaubatterie zu klein ist.

Den Wasserschlauch zur TT habe ich am T-Stück entfernt und das offene Ende des T-Stücks mit einer Kappe (lag noch rum) verschlossen.

Die Schwenkeinheit im Schwenkbad passt mit sicherem Abstand über die CT. Allerdings lässt sich der Wasserabweiser in der Badtür nicht mehr vollständig umklappen. Den Wasserabweiser möchte ich nicht ausschneiden, der etwas kleinere Duschraum ist für uns verschmerzbar. Über die CT kommt eine Duschabdeckung. Bei neueren T338 ist der Wasserabweiser wohl durch einen Faltvorhang ersetzt.

Ich bin mit dem Einbau zufrieden. Touren haben wir mit der CT noch nicht unternommen, aber erste Geschäfte. 😊 Die alte TT passt übrigens in den Karton der CT und ist dort für Notfälle, sogar versandfertig eingelagert. Viel Erfolg beim Einbau! Es ist kein Hexenwerk.

PS. Ich hatte zwei Fragen an Clesana per Email und habe umgehend kompetente Antworten erhalten, einmal sogar von Freitag abends auf Samstag früh. Das ist Service! Mit Inbetriebnahme wurden bereits 41 Zyklen (Schweissen und Trennen) angezeigt. Hierbei handelt es sich laut Clesana um die umfassende Qualitätskontrolle in der Fertigung.

Grüße
Jens

[[File:1 Bodendurchführung Staukasten Eingang .jpg|none|auto]]
Bodendurchführung Staukasten Eingang
2 Bodendurchführung Toilettenfach.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bodendurchführung Toilettenfach (verdeckt)
3 Bodendurchführung unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bodendurchführung unten
4 Entfernen Abdeckschiene.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Entfernen Abdeckschiene
5 Kabelführung zur Batterie _ Sicherung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kabelführung zur Batterie, Sicherung
6 Ausbau Thetford.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ausbau TT
7 Bedienteil Clesana.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bedienteil CT
8 Problem Passform.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Problem Passform
9 Problemlösung Rahmen _ Elektrik.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rahmen, Stromversorgung, Relais
10 Lüsterklemme Relaissteuerung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lüsterklemme für Relaissteuerung
11 Clesana eingebaut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
CT eingebaut
12 Problem Duschwand.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Problem Duschwand
13 Lagerung Folieliner _ Verschluss T-Stück.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lagerung Folieliner, Verschluss T-Stück

Carado T338 Clever

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 11:18
avatar  Andy
#9 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Admin

Sehr interessant, ich habe das gleich mal im Wiki verlinkt. Du kannst ja hier später noch Deine Erfahrungen ergänzen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 12:21
avatar  Torsten
#10 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Moderator

Sehr schöner und verständlicher Einbaubericht @ Jens

Gut gemacht.. Und hast auch gleich das "Prädikat Wiki" von Andy erhalten

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 16:58
#11 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrschüler

Hi Timo !
T68 mit Clesana wäre exakt unser Projekt ;-)... (auch T68)
Hast Du konkret einen kurzen Erfahrungsbericht dazu ?
Fragen vor allem:
- ist der Einbau ohne Einschränkungen etc. möglich ? mit L-Adapter ?
- wie hast Du die Kabelführung gelöst ?... (Ich würde evtl. sogar an eine eigene "dicke" Leitung direkt von der Batterie denken)
- hast Du eine AGM-Batterie oder eine Litihum-Batterie (in einigen Infos von Clesana werden "Bedenken" zu AGM wg. Spannung beschrieben)

thx für eine kurze Info....


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 17:01
avatar  Torsten
#12 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Moderator

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum @cansorge

Schön das dich die Themen hier zu uns geführt haben.
Vielleicht magst du dich und dein WoMo -nur wenn du magst- auch noch mal vorstellen.

Auf einen guten Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 13:35 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2024 13:40)
avatar  Testerr
#13 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
habe auch die Clesana C1 mit L-Adapter eingebaut. Einbau ebenfalls mit einem Relais. Der Schalter für das Relais ist in die mit dem 3D Drucker erstellte Abdeckung der original Theford Spültastenöffnung eingesetzt. Das Kabel zur im Schrank verbauten Steuereinheit wurde ebenfalls durch diese Abdeckung geführt.
Das mit dem 3Drucker erstellte Aufputzgehäuse, kann man bei Clesana im Infobereich downloaden, wurde mit selbstklebendem Klett im Schrank befestigt. Für das Relais habe ich eine Abdeckung der Anschlusskabel mit dem 3D Drucker erstellt.
Die 3D-Druck Dateien der beiden von mir erstellen Abdeckungen habe ich hier neben den Bildern angefügt.
Die 10mm2 Anschlussleitung habe ich vom Verteilpunkt am Beifahrersitz unter dem Podest, wurde dazu entfernt, durch den Sitzkasten der Dinette zum Toilettenschacht gelegt.



Wer Interesse hat: habe noch ein Aufputzgehäuse in braun übrig.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Dateianhänge
  • Teile.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 14:18
avatar  Timo
#14 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrschüler

Hallo

Habe mir bei eBay eine clesana probox bestellt so nennt sie sich. Da is alles vorkonfiguriert ist. Man brauch da dann nur noch das plus von der alten Toilette anschließen. Und er lädt den Akku Stecker is auch schon alles dran. Ich wollte halt keine Kabel ziehen und verlegen. Vom Preis her wird es sich nicht viel nehmen. Habe noch den pippi Einsatz und wir sind super zufrieden bereue die Anschaffung überhaupt nicht.
Wenn fragen sind einfach raus damit.

Gruß Timo

Bildanhänge
imagepreview

IMG_3054.jpeg

download

imagepreview

IMG_3055.jpeg

download

imagepreview

IMG_3056.jpeg

download

imagepreview

IMG_3282.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 14:37 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2024 14:38)
#15 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrkönner

@Testerr
Hallo Dirk,
Super Arbeit! Bravo!
Das würde mir für unseren baugleichen V337 auch gefallen
Zwei Fragen schon mal vorweg:
Wie bist Du vorgegangen, um den "Kasten" oder Doppelboden auszubauen?
Was hast Du darunter für einen fetten Kabelbaum liegen - war der schon vorher drin, oder ist das alles von der bzw. für die Toilette?
Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!