X

Einbau Clesana C1

  • Seite 2 von 2
27.03.2024 17:20 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2024 17:25)
avatar  Testerr
#16 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrkönner

Zitat von deb10042 im Beitrag #15
@Testerr

Zwei Fragen schon mal vorweg:
1. Wie bist Du vorgegangen, um den "Kasten" oder Doppelboden auszubauen?
2. Was hast Du darunter für einen fetten Kabelbaum liegen - war der schon vorher drin, oder ist das alles von der bzw. für die Toilette?
Danke!


Danke
zu deinen Fragen, die ich natürlich gerne beantworte, aber nur das schildern kann wie es bei meinem Fahrzeug ist:
zu1:
wenn du die Metallschiene hinter den Sitzen, am Übergang zum Fahrerhaus, entfernt hast, siehst du 2 verborgene Schrauben. Die Schraubverbindungen Fußboden zum Sockel sind offenichtlich, da mit den Kunststoffkappen abgedeckt. Wenn das alles entfernt wurde, so dachte ich, kann man das einfach wegnehmen. Leider war dem nicht so. In irgendeinem andern Post habe ich das Vorgehen schon mal geschrieben.
Bei der Montage haben die freundlichen Monteure vor dem Anbau der Seitenwände von aussen eine Schraube in den Sockel gedreht. Diese Schraube siehst du auf dem ersten Bild am linken unteren Übergang der B-Säule zur Dinette. Ggf. kann ich nochmal ein Bild Markierung einfügen, aber eigentlich ist das gut zu sehen. Wie jetzt das lösen? Also mit Gefühl und etwas Kraft den Sockel an der Stelle nach oben"wackel", bis sich die notwendigen Schichten der Leimholzplatte lösen und somit die Schraube freigeben. Das Teil hat in meinen Augen nix zu halten. Warum man, wenn man schon das Teil an der Stelle fixieren will, das von der Seite und nicht von oben fixiert hat weiß auch nur der Konstrukteuer, der sowas nie demontieren muß.
Bei der Montage legt sich die Schraube wieder in die Mulde bzw den oberen Teil des Schraubenloches und alles ist gut. Ich habe da nich mehr fixiert, da das Podest an der Stelle sowieso eine Auflage hat.

zu2.
einen Teil der Kabelbäume war bereits da. Ich habe, meine ich, im wesentlichen folgende Ergänzungen durchgeführt
a) die 2x10mm2 im grauen Schutzrohr für die Clesana
b) 2x4mm2 für eine 12V Steckdose in der Heckgarage. Da 2x4mm2 jede Ader isoliert hat und beide dann nochmals ummantelt sind, war ein Schutzrohr nicht notwendig.
c) Masse Leitungen zum/vom Messshunt

Etwas tricky ist der Einbau des Sockels nach der Einbringung der Leitungen. Denn unter dem Oberteil des Sockels sind nachvollziehbarerweise Stützbretter. Das ist etwas Gefummel die Kabel wieder dazwischen zu bekommen, damit der Sockel nicht auf den Kabel steht. Im Zweifel hilft die Stichsäge an geeigneter Stelle Platz zu schaffen, ohne die Stabilität zu schädigen.

Hoffe es hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Für weitere Fragen gerne auch per PN.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 17:42 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2024 17:42)
#17 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrkönner

Herzlichen Dank!!!
Das passiert bei mir bestimmt nicht "morgen oder übermorgen", aber der Wunsch ist da und man weiß ja, wie das läuft: es muss innerlich gären und langsam hochkochen

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 07:28 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 07:44)
avatar  Testerr
#18 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrkönner

"gären und hochkochen" sind bei dem Thema schon gewagte Worte

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 10:27 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2024 10:31)
avatar  Testerr
#19 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahrkönner

So, heute noch da Projekt SOG angegangen.
Hintergrund: SOG ist für die Thetford Toilette verbaut worden und war bisher ohne Funktion. Es gibt zwar von SOG einen Kit, der u.a. für die Clesana beworben wird, aber nach Rücksprache mit Clesana geht bei der Verwendung des Kit's die Grantie verloren. Das will ich nicht riskieren.
Habe mir überlegt, dass man SOG ja weiter zur Entlüftung des Bades nutzen kann, wenn auch nicht so effizient wie mit der Thetford, aber Versuch macht klug. Daher habe ich den selbst erstellten "Bedienungseinsatz" etwas modifiziert. SOG funktioniert nun wenn die Clesana eingeschaltet wird. Dazu habe ich den SOG-Lüfter auch an den Relais-Ausgang geklemmt. D.h. Clesana ein = SOG ein, Clesana aus = SOG aus. Mal schauen ob und was es bringen wird. Zumindest fristet SOG jetzt nicht mehr ein vollkommen nutzloses Dasein. Nebenbei habe ich die schwarze Zuleitung zum Bedienteil noch weiß "ummantelt".
Hier noch ein paar Bilder:
Ummantelung


modifizierter Einsatz für die Aussparung des Thetfordbedienteiles:


Anschluss SOG an den Bedienteileinsatz:


Blick in den Toilettenschacht/Leitungsverlauf Abluftschlauch zum Filter:

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 15:51
#20 RE: Einbau Clesana C1
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen, habe es letzte Woche auch getan, alte Toilette raus und neue Clesana rein.
ging recht einfach, noch alles schön angeschlossen und fertig.

Jetzt können wir ausgiebig testen.

Eingebaut in Carado T132

gruß
Courtino aus bayern

Neumobilisten seit 2020 mit Carado T132

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!