X

Flexaport

  • Seite 1 von 3
15.11.2023 19:16
#1 Flexaport
avatar
Fahranfänger

Hi ihr Lieben,

unser Van ist bestellt und nun vertreiben wir uns die Zeit mit Reiseplanungen, Verschlimmbesserungen für unser Fahrzeug und Youtube Videos bzgl. alles rund um den Kastenwagen.

Mein Wunsch ist es ja direkt ein TTT einzubauen, meinem Mann widerstrebt es aber ein neues Fahrzeug direkt auseinander zu bauen, die Perfekt Van wäre zwar eine Alternative, aber ich finde die nicht ganz so optimal, ich denke diese Pippirinne um den Feststoffbehälter funktioniert ja nur wenn der Wagen auch wirklich gerade steht. Für jede andere TTT müssten man im Bad einiges umbauen.

Jetzt habe ich das Flexaport entdeckt und finde es eine gute Alternative zu einem sofortigen Umbau, was mir etwas Bauchweh macht ist, das ich ja immer noch mit einer "Chemiekassette" den Urin entsorgen muss. Wird man da nicht doof angeguckt wenn man mit der Kassette z.B. auf einem Rastplatz in der Toilette entsorgen möchte? Da unser Van ja neu ist, ist die "Chemiekassette" ja auch noch jungfräulich, also keine Chemie drin gewesen.
Mache ich mir da einen zu großen Kopf drum oder sind meine Bedenken berechtigt.

Der nächste Gedanke, wenn ich keine Entsorgungsmöglichkeit für die Kotbeutel habe, wie lagere ich die im Fahrzeug, das die mir nicht die ganze Bude vollstinken? Kommt da auch noch ein Duftblocker mit rein wie z.B. bei einer herkömmlichen TTT ? Hilft da Kleintierstreu? Kratzenstreu?

Wer nutzt das Flexaport hier und kann hier Erfahrung und Tipps teilen?

Oder sollten wir doch über einen direkten Umbau nachdenken.

Grüße us Kölle von der Fröschin


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 19:42 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 19:43)
avatar  Catalpa
#2 RE: Flexaport
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

mit Sicherheit wirst du schräg angeschaut wenn du mit der Kassette “entsorgst”. Ich habe schon mal mit der Kassette den Abwassertank auf dem CP leer gemacht, weil ich keine Lust hatte abzubauen um mit dem WoMo auf die Station zu fahren. Also WC-Kassette leer gemacht, sehr gründlich gespült und dann Grauwasser zum Ausgussbecken gebracht. Die Zuschauer waren geschockt und ich hab mich erstmal erklärt. Weil ich das nicht auf jedem Gang machen wollte (4x), habe ich die weiteren im ChemieWC-Häuschen entsorgt, obwohl weiter entfernt und überflüssig.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 22:16
avatar  Andy
#3 RE: Flexaport
avatar
Admin

Hi,

also wir nutzen den "Wurstfänger" und es geht überraschend gut. Da wir den Toilettenbehälter erst vor kurzem erneuert haben, geht es uns wie Euch: der ist neu und hat noch nie Chemie gesehen - also mache ich mir auch nichts draus, und entsorge ihn notfalls auf einer normalen Toilette - war aber bisher nur einmal nötig. Vorzugsweise entsorge ich dort, wo man halt auch die Chemie entsorgt, das verhindert die komischen Blicke schon mal. Allein die größere "Reichweite" sorgt schon für einige Entspannung.
Ja klar, es sieht halt immer nach Chemieklo aus, wenn man den Behälter entsorgt, aber wenn man mit einem anderen Behälter auf eine öffentliche Toilette geht, sieht das auch nicht besser aus.

Es gibt von Flexaport auch eine Lösung mit geruchsdichten Tüten zum einschweißen. Wir haben festgestellt, dass ausgerechnet die Brötchentüten (die wir sonst immer nur wegwerfen) weitestgehend geruchsdicht sind, das hilft schon mal - aber eigentlich entsorgen wir zeitnah - ggf. auch dort, wo die Hundebesitzer auch entsorgen (sieht auch nicht anders aus, sind ja auch die gleichen Beutel). Irgendwelche Zusätze wie in die Trockentoilette kommen brauchen wir deshalb nicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 07:44 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2023 07:46)
#4 RE: Flexaport
avatar
Fahrprofi

Ja, man wird komisch angeschaut... viele verbinden mit der Kassette immer automatisch "Chemie". Deswegen habe ich mir Schriftzüge als Aufkleber mit "No chemicals!" und "Keine Chemie!" geplottet und auf die Seiten geklebt. Das mindert die Blicke deutlich und gab auch schon "Daumen hoch" an der Entsorgungsstation ;-) Ich finde, dass die FlexaPort Lösung gegenüber der Trenntoilette deutlich im Vorteil ist, da der Flüssigtank ja deutlich größer ist und überhaupt nix umgebaut werden muss.

Bei den Beuteln auf jeden Fall zu der "teureren" Variante greifen. Die normalen halten den Geruch überhaupt nicht und da muss man eigentlich direkt entsorgen.

Wir haben beste Erfahrungen mit Flexaport. Nutzen für die geruchsdichten Beutel das Schweißgerät. Dafür habe ich einen Halter gedruckt, den man entweder kleben oder mit kleinen Schrauben befesteigen kann. Gutes doppelseitiges Klebeband reicht aber völlig aus:

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 08:41
avatar  Catalpa
#5 RE: Flexaport
avatar
Moderator Plauderecke

Scheinbar ist das doch sehr beliebt…
Kann ich euch mal fragen, warum ihr das macht?

Ich vermute aus ökologischen Gründen und weil man die Beutel über den Müll entsorgt und so länger auskommt?

Im Umkehrschluss heißt das für mich, wenn man täglich die Kassette leer macht und wenig Chemie mit viel Wasser benutzt, dann ist es nicht so relevant?

Ich muss sagen, dass ich wenig Lust hätte, mich jetzt auch noch um Kackbeutel und deren Lagerung zu kümmern.

Wie ist das denn mit den großen Tanktoiletten (Liner@Co)? Ich denke, die werden sowas wie eine professionelle SOG-Anlage haben und keine Chemie verwenden oder?

bye,
Patrick

P.S. wat für n Thema zum Frühstück

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 08:58
#6 RE: Flexaport
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #5
Kann ich euch mal fragen, warum ihr das macht?

3-4 Personen, da ist das Kontingent an Leervolumen begrenzt ;-)

- Wir "lagern" das auch nicht (lange). Normalerweise direkt ab in den Müll auf Rastplätzen oder Entsorgungsstationen.
- Wasser braucht man keines mehr, somit 18L Fassungsvermögen (kurz mit Zitronensäure in die Schüssel sprühen)
- Entleerung der Kassette ist deutlich angenehmer.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 11:06
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Flexaport
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #5
Kann ich euch mal fragen, warum ihr das macht?


Weil einige Menschen immer noch einen Drang zurück in die Steinzeit haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 11:11
#8 RE: Flexaport
avatar
Fahrkönner

Facebook und YouTube helfen da auch ganz feste mit, die suggerieren einem schon was man braucht. 😉😉😉
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 11:41
#9 RE: Flexaport
avatar
Fahrprofi

Zitat von Epsreik im Beitrag #7
Zitat von Catalpa im Beitrag #5
Kann ich euch mal fragen, warum ihr das macht?

Weil einige Menschen immer noch einen Drang zurück in die Steinzeit haben.

...und einige immer den Drang etwas mit sinnlosen Kommentaren zu versehen

Zitat von Hausmannul im Beitrag #8
Facebook und YouTube helfen da auch ganz feste mit, die suggerieren einem schon was man braucht. 😉😉😉


also wir waren lange auf der Suche nach einer Lösung, den "Auswurf" von 4-5 Personen zu bewältigen. Eine "normale" TT(T) oder zusätzliche Kassette kam für uns nicht in Frage. Die jetzige Lösung ist einfach, genial und preiswert dazu. Punkt.

Zudem ist es für den "Entleerer" auch DEUTLICH angenehmer.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 11:51
#10 RE: Flexaport
avatar
Fahranfänger

Also ich möchte weder zurück in die Steinzeit noch habe ich mir das nicht gründlich überlegt.
Ich komme ja aus dem Bootsport, betreiben seit über 15 Jahren Wasserwandern und davor ein paar Jahre Campingerfahrung. Einen kleine Wohnwagen habe ich ja immer noch, also kenne ich die Unterschiedlichsten WC Systeme wie auch die Entsorgungen.

Im Wohnwagen früher hatten wir eine Kassetten Chemie Toilette, welche wir natürlich auch an den Entsorgungsstationen entleert haben. Das war auch früher kein Problem, da unsere Art des Campings Platz anfahren und 2 Wochen dort stehen bleiben war. Meinen kleine Qek nutze ich für Festival und mal ein WE bei Freunden oder Familienfeiern, also nicht wirklich Camping. Ein Porta Potti welches da drin steht reicht dann für die 2-4 Tage vollkommen aus, mit Essig kann man es dann auch zu Hause ins Klo entsorgen.

Als wir jetzt im Herbst im Prag waren mit der winzigen Wohndose, weil wir nach über 15 Jahren Boot einfach noch mal was anderes als Wasser und Windmühlen sehen wollten, kamen wir mit dem Porta Potti doch schon sehr an die Grenze. Ich habe festgestellt das diese Chemie System nix mehr für uns ist, zum einen finde ich den Geruch einfach ekelhaft, zum anderen finde ich auch das entleeren einer vollen Kassette mit "beidem" nicht so toll, dieses schütteln wie bei einer Ketchup Flasche und dann die zersetzten Rückstände in dem Entsorgungsbecken, Sorry... das möchte ich einfach nicht mehr und das möchte ich auch meinem Mann ersparen.

Also kann jeder seinen "Mist" selbst entsorgen und das ja auch überall wo es Mülltonnen gibt, Urin kann ich in jeder Toilette entsorgen und bin nicht auf eine Entsorgungsstation angewiesen. Ok, ich kann verstehen das es nicht jedermanns Sache ist, sich nach dem Toilettengang seine Hinterlassenschaften anzugucken, aber für die Menschen die kein Problem damit haben finde ich die Lösung mit dem Flexaport eigentlich sehr gut, ich finde auch die anderen TTT eigentlich prima, nur macht uns der Umabu halt noch ein wenig Bauchschmerzen.

Vielleicht kommt es ja noch anders, wenn wir das Flexaport benutzt haben und lieber doch auf eine anderen Möglichkeit zurückgreifen wollen.

Die Idee mit den Aufklebern auf der Kassette hatte ich mir auch schon überlegt, scheint ja auch zu funktionieren.

Den Halter für das Schweißgerät, hast du das mit einem 3D Drucker gemacht? Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Wie muss ich mir das Vorstellen? Kann man so was als Datei runter laden und dann ausdrucken, wie bei Stickdateien für Stickmaschinen?

Sehr spannendes Thema welches ich natürlich nicht zum Frühstück eingestellt habe...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 14:24
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Flexaport
avatar
( gelöscht )

[quote="Roadbuck"|Zitat von Catalpa im Beitrag #5Kann ich euch mal fragen, warum ihr das macht? Zitat von Epsreik im Beitrag #7 Weil einige Menschen immer noch einen Drang zurück in die Steinzeit haben. ...und einige immer den Drang etwas mit sinnlosen Kommentaren zu versehen [/quote]

Marcus,

kein sinnloser Kommentar, sondern meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema!

Seinen Beutel mit Fäkalien anzuschauen, diesen dann in einen weiteren "geruchsdichten" Beutel zu stecken um diesen wiederum mit einem "Schweißgerät" zu verschließen, damit dieser dann im Restmüll entsorgt werden kann, ist für mich undenkbar! Alleine die ganzen Kunststoffbeutel sind sicher nicht besonders umweltfreundlich!! Und die "Kackebeutel" in der Sortieranlage vor der Verbrennung, na ja.

Ob das alles für den "Entleerer" angenehmer ist als in einer Entsorgungsanlage zu entleeren, muss jeder für sich entscheiden.

Für mich ist das wie ein Plumsklo im WoMo und somit ein derber Rückschritt Ri. Steinzeit!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 14:55
avatar  Testerr
#12 RE: Flexaport
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #11
Und die "Kackebeutel" in der Sortieranlage vor der Verbrennung, na ja.


Hattest du keine Kinder oder Enkel? Entweder werden die mit Naturwindeln gewindelt oder mit den üblichen sog. "Pampers" versorgt. Babywindeln sind im Prinzip nichts anderes in der Verbrennung. Kunsstoffbeutel ,Fließeinlage und Ausscheidungen. Hinzu kommt noch ein Bindemittel. Die werden zig-fach über den Hausmüll entsorgt. Ebenso wird mit Hundekotbeuteln verfahren.
Also, was ist dein Problem? Laß doch jedem Tierchen sein Pläsierchen und laß die Kollegen über die Erfahrungen diskutieren. Das ist schließlich Sinn und Zweck eines Forums: Austausch von Erfahrungen und Wissen. Persönliche Meinungen und Befindlichkeiten sind nur dann angebracht, wenn tatsächlich abgefragt. Aber ohne eigene Erfahrungen zu einem Thema persönliche Befindlichkeiten mit negativen Kommentaren zu versehen ist wenig bis nicht zielführend.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 15:18
#13 RE: Flexaport
avatar
Fahrkönner

Es sind nur Beiträge von beführwortern erwünscht.
😂😂😂😂😂😂😂😂
Contra ist verboten 😂😂😂😂😂😂😂
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 15:24
avatar  Catalpa
#14 RE: Flexaport
avatar
Moderator Plauderecke

Wenn wir sowas hätten, wäre automatisch ICH für das ganze Handling mit den vollen Kackbeuteln zuständig. Ich fürchte dass mir das eher mehr Arbeit macht als die Kassette täglich zu leeren. Wie macht ihr es denn mit dem Zwischenlagern der vollen Beutel? Dafür braucht man ja auch einen Platz im WoMo und dort muss dann ein Eimer Raum finden. Immer sofort entsorgen ist auch stressig und spricht gegen den Gedanken der Unabhängigkeit.

Zitat
wie bei Stickdateien für Stickmaschinen?


ahhh, gutes Thema! Meine Frau möchte gerne Bilder in Stickdateien umwandeln, hast du eine Empfehlung für ein Programm dass nicht ein WucherAbo verlangt?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 16:13
#15 RE: Flexaport
avatar
Fahranfänger

Ich kenne keine guten Programme für umme, ich habe so ein sauteures Programm, dafür muss man aber auch schon studiert haben um es bedienen zu können. Stickdateien digitalisieren ist nicht so einfach. Kleinere Dateien habe ich schon umgewandelt, aber die meisten Dateien kaufe ich dann.

Ich merke schon das diese beschissene Thema die Camperwelt spaltet, nicht nur hier beginnen diskussionen... na ja, am Ende muss das jeder für sich selber entscheiden.

Es sind doch nicht nur die Hundetütet und Babywindeln die in den Müll gehen, denkt doch mal an Pflegebedürftige Menschen mit Inkontinenz, die nutzen die Windeln ja nicht nur 2 Wochen 3 mal im Jahr im Urlaub, sondern jeden Tag das ganze Jahr über, da geht mehr Kacke in die Verbrennungsanlage als man sich vorstellen kann, da machen wohl die paar Campingtüten den Kohl nicht fett.

Ich habe mir heute ein Video über ein Verbrennerklo angeguckt, da hat man ja quasi sein Krematorium für seine Haufen direkt dabei... aber auch das ist für uns keine Option, dafür braucht man Gas und das möchten wir ja irgendwann quitt werden.

Ich bin ehrlich gesagt froh das wir noch genügend Zeit haben um uns Gedanken zu machen. Ich denke wir nehmen erst mal das Flexaport und dann gucken wir einfach mal wie wir zurecht kommen, umbauen kann man immer noch. Nur eines ist klar, ich will keine Chemie mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!