X

Flexaport

  • Seite 2 von 3
16.11.2023 16:38
avatar  Testerr
#16 RE: Flexaport
avatar
Fahrkönner

Zitat von Hausmannul im Beitrag #13
Es sind nur Beiträge von beführwortern erwünscht.
😂😂😂😂😂😂😂😂
Contra ist verboten 😂😂😂😂😂😂😂
Gruß Thomas



Das ist in meinen Augen sicher nicht so, aber der Ton/die Wortwahl macht die Musik..

Wir haben unsere eigenen Erfahrungen mit einem selbst erstellten (3D Druck) Trenneinsatz und daher ist da eher eine vernünftige Einschätzung über gut oder schlecht möglich, wie einfach nur "zurück in die Steinzeit" zu kommentieren. Ist aber meine persönliche Meinung. Damit ist für mich meine Stellungnahme außerhalb des Thread Themas auch am Ende.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 17:32
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Flexaport
avatar
( gelöscht )

Zitat von Testerr im Beitrag #12
Also, was ist dein Problem? Laß doch jedem Tierchen sein Pläsierchen und laß die Kollegen über die Erfahrungen diskutieren. Das ist schließlich Sinn und Zweck eines Forums: Austausch von Erfahrungen und Wissen. Persönliche Meinungen und Befindlichkeiten sind nur dann angebracht, wenn tatsächlich abgefragt. Aber ohne eigene Erfahrungen zu einem Thema persönliche Befindlichkeiten mit negativen Kommentaren zu versehen ist wenig bis nicht zielführend.



Die o.g. Äußerungen weise ich energisch zurück!

Ich kann mich noch gut an den ersten WW meiner Eltern erinnern.
Ohne Heizung, Kühlschrank und Toilette.
Man hat halt bei Kälte gefroren, zur Kühlung von verderblichen Lebensmitteln wurde ein Loch in das Erdreich gebuddelt,
in welches die Lebensmittel mit einem Stück Stangeneis gelagert wurden. Toiletten am Wegesrand auf dem weiten Weg (überwiegend Landstraßen) zum Gardasee gab es kaum und so sahen die Rastplätze dann auch vielfach aus.

Der techn. Fortschritt brachte Heizungen, später sogar mit Warmwasser, Kühlschränke und die ersten Porta Potti (Toiletten)
und wir freuten uns riesig über jegliche Weiterentwicklung besonders bei den Toiletten, die nun im Endstadium bestens an Entsorgungsstationen entleert werden können.
Bei einigen Stationen (die mit dem Rohr) sogar "sichtfrei" zu seinen Hinterlassenschaften.

Und was lese ich hier in letzter Zeit und rund 60 Jahre später?
Da wird plötzlich das warme Wasser nicht mehr benötigt und Frischwassertanks verkleinert, bzw. Wasser nur noch aus kleinen Kanistern verbraucht, weil die Nutzung und Pflege der Anlagen zu umständlich sind. Warte noch darauf, wann der erste sich wieder am Bach wäscht. Das wird dann sicher als fließendes Wasser vor dem WoMo angepriesen....
Es werden Trenntoiletten und Plumpsklo artige Systeme und "Wurstfänger" verbaut, deren Benutzung teilweise fragwürdig sind.

Das sind für mich persönlich Rückschritte in Ri. Steinzeit und die Meinung lasse ich mir auch nicht verbieten!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 17:52
#18 RE: Flexaport
avatar
Fahranfänger

Warum erhitzt dieses Thema so sehr die Gemüter?

Es kann doch letztendlich jeder selber entscheiden wie er campen will... ich habe mich wegen der Wünsche meiner Tochter bei den Dachzeltnomaden angemeldet, die habe nüscht in ihren Zelten da oben und sind Glücklich mit der Art und Weise wie sie campen.

Ich , für mich, möchte nicht mehr vor einer vollen Kassette stehen und Bauchweh bekommen weil das doofe Dingen voll ist und eine Enstorgungsstation meilenweit weg ist. Da kommt es ja auch wieder drauf an, wie wer wo und wie Urlaub machen möchte. Wer sich nur und immer auf Campingplätzen aufhält wird keine Probleme mit der Entsorgung bekommen. Wer gerne auf einfachen Plätzen stehen will oder gar Frei (wenn erlaubt) in der Natur bekommt da spätestens nach 3 Tagen ein Problem.
Dem möchte ich Vorbeugen in dem ich bei der Entsorgung flexibel sein kann. Abgesehen davon das ich diesen Chemie geruch einfach nicht mehr im Wohnwagen/Mobil möchte.

Und das hat m.E. nichts damit zu tun das ich in die Steinzeit zurück möchte...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 18:44
avatar  Catalpa
#19 RE: Flexaport
avatar
Moderator Plauderecke

Ich würde das Thema auch gerne bearbeiten ohne dass gleich wieder „Aufregung“ rein kommt. Das haben wir in letzter Zeit leider häufig so. Ohne dass ich jetzt jemanden speziell meine, wäre schön wenn alle etwas entspannter wären und ohne allgemeine Wertung, nur mit persönlicher Meinung für sich selber sprechen würden :)

Für mich wäre das diskutierte System nichts, weil ich für mich keine Vorteile sehe. Andere sehen das anders, kein Problem. Gerne möchte ich die anderen Beweggründe auch verstehen und frage deswegen, evtl. übersehe ich ja etwas.

Und Wollfröschin hat mit Sicherheit Recht, es kommt (wie häufig) auf die Art an wie man campt und wo. Befindet man sich in einer Gegend mit vielen Freistehmöglichkeiten aber wenig Stellplätzen, dann ist das sicher nützlich und erweitert die Möglichkeiten. Gibt es hingen viele Stellplätze mit Versorgung, fährt man meist von Platz zu Platz und hat es leicht die Kassette zu leeren. Auf CPs wiederum braucht man es sicher nicht.

Da wir auch einen hohen Wasserverbrauch haben, fahre ich in der Regel jeden Tag einen SP an und mache das volle Ver- und Entsorgungsprogramm. Mal bleibt man dann da, mal fährt man weiter zu einem Ort ohne Service. Die Kassette reicht für uns (2E1K) für 1,5-2 Tage. Das Wasser für 2-3, also wäre für uns eine 2. Kassette nicht verkehrt aber andererseits bleiben wir eigentlich kaum länger als einen Tag an einer Stelle wo es nichts gibt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 18:59
#20 RE: Flexaport
avatar
Fahranfänger

Na ja, wenn ich ehrlich bin hätte ich am aller aller liebsten die Trellino, ABER ich bin ja nicht alleine und ich kann meinen Mann auch verstehen, das er aus einem nagelneuen Fahrzeug nicht die Toilette rausreißen möchte und ggfs. auch noch was kaputt machen müsste.
Die Perfect Van scheint als alternative fast perfekt zu sein, daher gucken wir uns diese auch noch mal an. Aber bevor ich irgendwas umbaue finde ich die Flexaport Lösung eigentlich für den Preis unschlagbar, ich kann dann in ruhe überlegen und gucken was wir wie machen.

Was mir gut gefällt ist die Tatsache das ich dann einen 19 L Urinkanister habe, der Nachteil für mich, die einzelnen Kacktüten, wenn in unmittelbare Nähe eine Mülltonne ist, kein Problem wenn nicht muss ich es lagern, aber da scheint es ja auch noch Möglichkeiten zu geben.

Die Idee mit den Aufklebern auf der Kassette finde ich super und werde dann direkt eine Freundin mit Plotter ansprechen mir solche zu machen.

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 19:26
avatar  Andy
#21 RE: Flexaport
avatar
Admin

Klar, wer immer nur auf Campingplätzen oder Stellplätzen mit Vollversorgung steht, der braucht das alles nicht.

Wir stehen - wie an anderer Stelle schon gesagt - vorzugsweise auf Stellplätzen, nur bieten nicht alle eine Entsorgungsmöglichkeit und manchmal ist diese auch nicht wirklich nutzbar (hatten wir erst letztens). Da ist man dann für jeden Tag dankbar, um den die "Reichweite" verlängert wird. Ja, kann man mit einer zweiten Kassette auch erreichen. Ist aber eben - wie so vieles rund ums Camping, oder auch überhaupt im Leben, recht individuell und jeder muss hier seinen Weg finden .... und findet ihn hoffentlich innerhalb der Legalität.

Insbesondere in Schweden, wo man sehr gut und legal frei stehen kann, könnte es schon mal dauern bis man auf den nächsten Entsorgungsplatz kommt und in Irland ist die Dichte der Entsorgungsplätze auch recht gering und Campingplätze erlauben oft die Entsorgung nur für Übernachtungsgäste, auch hier ist eine höhere Reichweite bei der Toilettenbenutzung sehr willkommen. Wasser bekommt man in beiden Ländern jedenfalls an sehr viel mehr Stellen.

Für uns ist Flexaport auch deshalb eine gute Lösung, weil wir so jederzeit auch wieder "aus der Steinzeit" zurück können - wir können uns sogar jeden Tag neu entscheiden ob wir die Toilette nun so oder so benutzen (Chemie nutzen wir ohnehin nicht, da wir das durch den SOG-Einbau nicht mehr als notwendig erachten). Das macht das System auf jeden Fall flexibler als ein Komplettumbau zur Trenntoilette.
Bei uns kommt dann noch die (auch nicht bei jedermann auf Begeisterung stoßende) Twusch dazu, womit wir auch deutlich weniger Spühlwasser benötigen.

Was die Nutzung betrifft: Es gibt inzwischen fast überall Abfallbehälter für Hundekotbeutel - das ist dann ja auch nichts anderes und bietet eine saubere Entsorgungsmöglichkeit.
Inwieweit man nun die eine oder die andere Entsorgung als "ekliger" empfindet ist sicher auch wieder eine sehr individuelle Sache - ich finde keine der Varianten als besonders angenehm (zumal es genügend "offene" Entsorgungspunkte gibt, die dann manchmal schon vom Anblick her .... ich führe das lieber nicht weiter aus) - aber es ist nunmal notwendig.


PS: so ganz nebenbei: Epsreik, Deinen Opa-Spruch finde ich gut.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 20:02
avatar  Catalpa
#22 RE: Flexaport
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
Es gibt inzwischen fast überall Abfallbehälter für Hundekotbeutel



morgens halb 10 in Deutschland, der Bauhofarbeiter macht den Hundekackmülleimer leer: „… bohh, Heiz! Schau ma hier! Wat war dat denn für n Riesenköter und gleich vier Beutel…“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 20:03
#23 RE: Flexaport
avatar
Admin

Zitat von Wollfröschin im Beitrag #20
Na ja, wenn ich ehrlich bin hätte ich am aller aller liebsten die Trellino,...


Da würde ich mal ein weiteres Modell "in den Raum werfen".

Ich finde die Clesana recht interessant. Aber noch konnte ich mich nicht durchringen...

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 20:22
#24 RE: Flexaport
avatar
Fahranfänger

@ Catalpa, du glaubst gar nicht wie groß ein Haufen z.B. von einem Rottweiler sein kann... ich schon hatte früher mal einen

@ newcarado, das ist doch diese Verbrennertoilette oder nicht? Fällt bei uns raus, da wir ja irgendwann Gasfrei sein wollen. Aber Danke für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 20:51
avatar  Catalpa
#25 RE: Flexaport
avatar
Moderator Plauderecke

Clesana ist sowas wie Flexaport in professionell aber Urin wird scheinbar auch eingeschweißt. Aber wenn man dafür das ChemieWC raus baut, dann kann man auch gleich eine TTT einbauen, was sinnvoller wäre.

Ein Punkt bei all diesen Lösungen ist auch, dass man die laufenden Kosten achten sollte. Bei Clesana kostet die Folie 27€ für 80 „Anwendungen“, was ich echt teuer finde.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 10:27
#26 RE: Flexaport
avatar
Fahrexperte

Ich mache so und so kein großes Geschäft in die Toilette. Da suche ich mir immer ein Freis WC. Wenn ich wirklich total abseits bin auch mal die Bund2wehrmethode Klappspaten ist ja an Bord.

Ich bin jetzt dank diesem Thema am Überlegen ob ich die Chemie dann brauche?

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 11:39
#27 RE: Flexaport
avatar
Fahrprofi

Zitat von Wollfröschin im Beitrag #10
Den Halter für das Schweißgerät, hast du das mit einem 3D Drucker gemacht? Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Wie muss ich mir das Vorstellen? Kann man so was als Datei runter laden und dann ausdrucken, wie bei Stickdateien für Stickmaschinen?

Ja. Genau so. Wenn Du die Möglichkeit hast es zu drucken (oder lassen), kann ich Dir die Datei gerne zuschicken.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 11:40 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2023 11:43)
#28 RE: Flexaport
avatar
Fahrprofi

Zitat von Epsreik im Beitrag #11
Marcus,
kein sinnloser Kommentar, sondern meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema!

Doch! Denn wenn man ein Thema abonniert hat und dann die Benachrichtigung bekommt, dass es etwas Neues gibt, ist so ein schwachsinniger "Einzeiler" einfach nur lästig. In dem Fall interessiert mich dann die persönliche Meinung des einzelnen gar nicht, wenn er nix zum Thema beizutragen hat.
Man muss nicht überall mitreden. Die Kunst ist es zu schweigen, wenn es erforderlich ist. Manchmal wäre es besser Bingo zu spielen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 11:49
#29 RE: Flexaport
avatar
Fahrprofi

Zitat von Epsreik im Beitrag #17
Das sind für mich persönlich Rückschritte in Ri. Steinzeit und die Meinung lasse ich mir auch nicht verbieten!

Das verbietet Dir auch keiner. Aber sie interessiert (in diesem Fall) eben auch keinen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 11:50
avatar  alvier
#30 RE: Flexaport
avatar
Moderatorin

Marcus dann bitte auch nicht nach 17 Kommentare nochmal Öl ins Feuer giessen
Lasst doch einfach Kommentare stehen die ihr für unnötig haltet und gut ist es....

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!