X

Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?

  • Seite 1 von 2
14.11.2023 21:50
#1 Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Fahrkönner

Hallo, zusammen,
seit gut 2 Jahren haben wir einen Langflorteppichboden (IKEA) im WoMo, lose verlegt nach einer vorher erstellten Schablone. Dieser hat jetzt definitiv ausgedient, und wir müssen rückblickend feststellen, dass Langflor die falsche Wahl war, zumindest für uns als Hundebesitzer und Strandliebhaber, die gerne auch mal bei jedem Wetter "in der Pampa" frei stehen (entsprechend hoch ist der Schmutzeintrag ins WoMo). "Flauschig und kuschelig warm" waren alleine nicht die richtigen Auswahlkriterien.
Wir haben uns über Ersatzalternativen Gedanken gemacht und sind derzeit bei Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag gelandet. Nun haben sicher andere WoMo-Besitzer schon langjährige Erfahrungen mit diesen Materialien und deren verschiedenen, erhältlichen Ausführungen gemacht. Wir wären für eure Sichtweisen und Empfehlungen sehr dankbar bevor wir uns entscheiden. Besonders interessieren uns folgende Aspekte:

1. Welche Vorteile und Nachteile seht ihr bei Nadelfilz und Kork im Vergleich im praktischen Gebrauch?
2. Welches Material habt ihr verlegt? Meterware oder Fliesen? Marke/Handelsname, Kosten?
3. Wie habt ihr das Material verlegt und gegen Verrutschen gesichert? Aus unserer Sicht muss das Material rückstandslos entfernbar sein.
4. Wie lange ist die Nutzungsdauer eurer Lösung bisher?
5. Wie gestaltet sich die Reinigung? Würdet ihr euch wieder für das Material entscheiden, oder was würdet ihr anders machen?

Zu diesen Aspekten ist hier im Forum bisher recht wenig zu finden, und wir freuen uns auf eure Beiträge und sagen schon mal "Herzlichen Dank" für eure Zeit und Mühe!

Beste Grüße
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 23:25 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2023 23:31)
avatar  SloMo
#2 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Fahrer

Hallo Michael,

Kann dir Vinylboden (Rollenware!) empfehlen. Der liegt gut, ist pflegeleicht aber wiegt schon mehr als Teppich. Gerade wenn mal was vom Tisch oder aus dem Hubbett fällt, der Hund sich übergibt etc. verzeiht der Vinyl das eher. Lässt sich gut absaugen und bestimmt auch swiffern.
Doof ist in meinen Augen nur der Verschnitt, falls du Eingang und Küche „am Stück“ haben möchtest, ist aber abhängig vom Grundriss (bei uns 👇🏼).

SunLight T68 Adv. Mj. 2021
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 08:18
avatar  Catalpa
#3 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Moderator Plauderecke

Der optimale “Teppichboden” für ein WoMo ist Forbo Flotex. Der ist zwar nicht “kuschelig” aber wenn du schon bei Nadelfilz bist, dann ist das wohl o.k. denk ich. Das ist ein sehr kurzfloriger (2-3mm oder so) textiler Bodenbelag, der quasi unzerstörbar ist. Ich habe damit einen großen Saal belegen lassen. Die Vorgabe war, dass er min. 20 Jahre drin bleibt und viel Volk mit Straßenschuhen drauf rum läuft. Ich kannte den schon aus dem WoMo meiner Eltern, dort hat er (mit Hunden) von Anfang 90er bist Ende 10er gute Dienste geleistet. Flecken (egal was) bekommt man mit Wasser wieder raus und Sand läßt sich abfegen oder saugen. Aber der qm kostet 60€.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 14:01
avatar  evajorg
#4 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Moderator

also wir haben einen Nadelfilz mit rutschsicherem Gummirücken ( sehr steif - Gesamtstärke 7 mm - 1300 gr/m2 ) verlegt.
Diesen kann man auch komplett mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten.

Der Name isi "Piccolo" - kann als Rollenware in verschiedenen Farben, Breiten und Längen bei primaflor.de günstig bestellt werden.

Auch Freunde mit Hunden benutzen diesen erfolgreich.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 14:10
#5 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #3
Der optimale “Teppichboden” für ein WoMo ist Forbo Flotex.


Hallo, Catalpa...
vielen Dank für Deine Empfehlung. Ich habe mir das auf der Herstellerseite im Internet angesehen, und es scheint tatsächlich ein tolles Produkt zu sein. Dort geht man allerdings von einer vollflächigen Verklebung des Bodens aus, was wir im WoMo definitiv nicht machen werden. Reichte eine lose Verlegung des Materials im WoMo? Oder ggf. nur eine stellenweise Fixierung mit doppelseitigem Klebeband (da gibt es gut entfernbare Ausführungen)? Flotex scheint an Schnittflächen nicht auszufransen, d.h. eine Kettelung scheint nicht erforderlich zu sein. Wie sind da Deine Erfahrungen?
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 15:07 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 15:13)
avatar  Catalpa
#6 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Moderator Plauderecke

Die Schnittkanten bleiben randscharf, im Grunde sind die Teppichborsten “in den Rücken geklebt”, nix gewebtes oder so.

Der würde auch lose halbwegs liegen, muss dann aber an ein paar Stellen mit Teppichklebeband befestigt werden. Ich würde aber etwas anderes vorschlagen, nimm wasserlösliche Teppichfixierung (kein Kleber!) und zwar flächig. Mit etwas Kraft bekommt man ihn in einem Stück wieder raus und mit Wasser kann die Fixierung auch entfernt werden (beim Kauf darauf achten dass das Produkt gut entfernt werden kann). Am besten im Farbgroßhandel beraten lassen.

Mit Fixierung kann man dann auch Teppichfliesen nehmen, was es im WoMo sicher viel einfacher macht.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 15:13
#7 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Fahrkönner

Zitat von SloMo im Beitrag #2
Kann dir Vinylboden (Rollenware!) empfehlen.


Hallo, SloMo...
vielen Dank für die Empfehlung. Vinyl hatten wir auch in Erwägung gezogen, aber sind nach Besichtigung diverser Produkte wieder davon abgekommen. Ist sicher sehr praktisch, aber nicht unser Ding.
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 15:18 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 15:23)
#8 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #6
Ich würde aber etwas anderes vorschlagen, nimm wasserlösliche Teppichfixierung (kein Kleber!) und zwar flächig. Mit etwas Kraft bekommt man ihn in einem Stück wieder raus und mit Wasser kann die Fixierung auch entfernt werden ... ... Mit Fixierung kann man dann auch Teppichfliesen nehmen, was es im WoMo sicher viel einfacher macht.


Werden wir uns anschauen bzw. beraten lassen. Fliesen wären für die Verlegung im WoMo schon praktisch, aber "wasserdicht" ist der Boden dann nicht mehr, oder? Ich meine wg. der Reinigung mit Wasser bei größerem Malheur... Aber einen Tod muss man ja wohl immer sterben.
Interessant finde ich, dass sich bisher niemand zum Thema Korkboden geäußert hat. Besonders die Wärmeisolierung und die Schmutzunempfindlichkeit sind m.E. herausragende Eigenschaften, aber das Material (z.B. Korkfliesen 6 mm stark) muss verklebt bzw. flächig fixiert werden. Aber wenn es einen geeigneten, entfernbaren Fixierer gibt, wäre das vielleicht OK.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 15:32 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 15:34)
avatar  evajorg
#9 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Moderator

Also keiner unserer Freunde hat den Nadlfilz "Piccolo" verklebt - wir haben ihn ebenfalls frei verlegt, so dass alle Kanten nirgends anstoßen - er bleibt super steif liegen und auch in den Innenecken reißt er nicht ein.

Ach ja - kleines Teppichlatein - schneiden immer von der Oberseite

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 15:53
avatar  Catalpa
#10 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Moderator Plauderecke

Vermutlich wird er bei viel Wasser an den Stoßfugen etwas durchlassen, ob das reicht um die Fixierung auf der Fläche zu lösen weiß ich nicht aber man könnte auch die versaute Platte rausnehmen, sauber machen und wieder einsetzen. Mit Flotex habe ich das noch nicht machen lassen aber mit anderen Teppichfliese geht das ganz gut.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 15:59
avatar  Catalpa
#11 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Moderator Plauderecke

Mit Kork habe ich kaum Erfahrung, habe nur in Erinnerung, dass die Oberfläche eher weich ist und eine lackartige Beschichtung hatte. Wenn ich jetzt überlege, dass Hunde schon auf weicheren Echtholzparkett Kratzer mit den Krallen hinterlassen, dann wird das bei Kork vermutlich auch so sein… andererseits ist es vermutlich angenehm an den Füßen :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 19:30
#12 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Fahrkönner

Zitat von evajorg im Beitrag #4
... also wir haben einen Nadelfilz mit rutschsicherem Gummirücken ( sehr steif - Gesamtstärke 7 mm - 1300 gr/m2 ) verlegt.


Hallo,
vielen Dank für die Empfehlung. Kann man das Material schneiden, ohne dass es später ausfranst bzw. "fusselt"? Es scheint sich um schlingenähnliche Ware zu handeln, wie ich bei Primaflor in den Abbildungen sehe, und da ist das oft problematisch. Sollte man ggf. ketteln?
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 12:33
#13 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Fahrkönner

Zitat von evajorg im Beitrag #9

Ach ja - kleines Teppichlatein - schneiden immer von der Oberseite


Darf ich mal aus reiner Neugierde fragen: warum?

Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 18:10 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2023 09:39)
avatar  evajorg
#14 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Moderator

Klar - kein Problem.

Wenn der Teppich ( kurzflor ) vom Rücken aus geschnitten wird, werden teilweise nicht alle Fäden durchtrennt - teilweise werden die Fäden durch die Auflage des Teppichs auf die Oberseite auch stark weg gedrückt.

Wir schneiden beim Verlegen von Teppichböden in Häusern auf jeden Fall immer von der Oberseite - ergibt einfach auch einen schöneren Schnitt.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 18:13 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2023 09:39)
avatar  evajorg
#15 RE: Nadelfilz oder Kork als Bodenbelag? Und wenn ja: was und wie?
avatar
Moderator

@ Michael

Wir haben den Teppich von Primaflor nun bereits 2 Jahre ungekettelt im Womo liegen.

Es ist bis jetzt kein Ausfranzen, Ausreißen oder Pröseln vorhanden.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!