X

RCD im WoMo prüfen, wie oft ?

08.11.2017 13:40
#1 RCD im WoMo prüfen, wie oft ?
avatar
Fahrkönner

Da flatterte eine Frage auf den Schreibtisch. Wie oft muss ich den RCD im Wohnmobil prüfen. Ich differenziere einmal zwischen testen und prüfen. Einen Test, durch Drücken der Test-Taste am RCD sollte man nach jedem Platzwechsel vornehmen. Denn nach jedem Platzwechsel habe ich neue Voraussetzungen wie z.B. neue Steckdose wo ich einstecke und eine mechanische Belastung durch die Fahrt. Heißt um den RCD einmal mechnisch kurz zu testen, reicht vor jedem Aufenthaltstart kurz die Test-Taste am RCD zu drücken. Das kann jeder Nutzer unabhängig von Ausbildung jederzeit tun.

Prüfen sollte eine Elektrofachkraft mit entsprechender Sachkunde. Er wird zuerst einmal die speisende Steckdose prüfen, damit er sich keine Fehlinterpretationen einfängt. Danach wird er die Berührungsspannung und den Erdungswiderstand feststellen. Dann wird er den RCD entsprechend seinem Fehlerstrom auf Auslösezeit prüfen, Zum Schluß wird er noch mal eine Prüfung auf Auslösestrom durchführen. Wir erinnern uns, kritisch wird es bei Fehlerströmen von über 30 mA und einer Einwirkzeit von 200-300 ms und Spannungen ab 50V (~) betrachten wir als kritisch. Genau deshalb muss regelmässig ein RCD auf diese Kenndaten geprüft werden. Im Haus spricht man an vielen Stellen von einer Zeit von vier Jahren. Da aber der Wohnwagen und das Wohnmobil während der Fahrt ständig einem Vibrationsspektrum von im Mittel, 3,5 g Erdbeschleunigung ausgesetzt wird, halte ich diese Zeitangabe für zu lang und empfehle deshalb einmal im Jahr. Aus eigener Erfahrung erwähne ich mal, dass ein Wohnmobil mit zwei bis drei Steckdosen und einem gut erreichbaren RCD inklusive einer einfachen Potentialüberprüfung an zwei, drei Messtellen kleiner 60 Minuten ist. Fragt einfach mal den Elektriker eures Vertrauens ob er diese Prüfung durchführen kann.


Hand aufs Herz ! Wer hat wann das letztemal die Test Taste am RCD im Wohnmobil oder Wohnwagen gedrückt ?

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 13:40
#2 RE: RCD im WoMo prüfen, wie oft ?
avatar
Fahrkönner

31.10.2017 betätigen der Test-Taste.

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 14:11 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2017 14:17)
avatar  Andy
#3 RE: RCD im WoMo prüfen, wie oft ?
avatar
Admin

Vielleicht solltest Du dazu schreiben, dass mit RCD der Fehlerstrom-Schutzschalter gemeint ist - weiß vielleicht nicht jeder.....

Ich muss aber zugeben, das letzte Mal habe ich den vor dem Urlaub getestet - das man den bei jedem Platzwechsel testen sollte, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen - aber die Begründung leuchtet ein. Ich muss allerdings auch immer erst unter den Seitensitz kriechen um da ran zu kommen - das wird wohl einigen so gehen .... und der Mensch ist von Grundauf faul...
Vielleicht als Einschränkung: nur nötig wenn Landstrom angeschlossen wird, nutze ich auf dem Platz keinen Landstrom, ist der Test eher überflüssig. Wir hatten jedenfalls im Urlaub nicht überall Landstrom zur Verfügung.

Ähm - wenn man mal nachliest: in der Bedienungsanleitung steht es übrigens extra drin: nach Anschließen von Landstrom ist die Prüftaste zu drücken - kann sich also keiner rausreden, das es nirgends steht (mich selbst eingeschlossen) ........ aber wer liest schon das Manual

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 15:54
#4 RE: RCD im WoMo prüfen, wie oft ?
avatar
Fahrkönner

Andy, Daumen ganz dicke nach oben.

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!