X

Volluftfederung

  • Seite 2 von 6
13.11.2018 15:41
avatar  HaJü
#16 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrkönner

👋Andy
Ich habe mal bei Carsten Stäbler (der so etwas natürlich auch im Programm hat) nachgelesen und da steht nix davon. Gleichwohl kann man da auch jedes Rad ansteuern. Aber sei es wie es will, letztlich muss es jeder selber wissen was er macht! Fakt ist aber auch, dass die Luftfederung nicht arretiert werden kann und man somit immer Bewegung im Fahrzeug ist. So beim hin und her laufen im WoMo!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2018 20:49
#17 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel (bzw. ein Hallo an Alle, die sich bereits mit dem Thema befasst haben),

der Vollständigkeit halber nun also auch noch mein Kommentar:

Ich gehe zunächst davon aus, dass jedem der Unterschied zwischen einer Zusatz- oder Vollluftfederung bzw. von (mechanischen oder hydraulischen) Stützen bekannt ist. Die letzteren sind ausschließlich für`s "Parken" gedacht, manuelle können sowohl nur hinten also auch vorn bzw. hinten und vorn eingebaut werden.

Der erste Sinn und Zweck dieser Stützen ist m. E., dass das WoMo weniger (bis kaum noch) wackelt oder wankt, wenn man sich darin bewegt oder einsteigt. Eine Nivellierung ist damit m. E. nur sehr bedingt möglich, dafür sind diese Stützen einfach nicht gedacht (hier ähneln diese Stützen doch sehr denjenigen am Wohnwagen - die manche allerdings auch gern "zweck-entfremden"), hier sind einfach die bekannten Auffahr-Keile erforderlich.
Kosten: rund 200 EUR, je nach Ausführung.

Bei den hydraulischen Stützen sieht das dann schon anders aus (soweit vorn und hinten verbaut), damit lässt sich das WoMo sowohl nivellieren als auch "fest" hinstellen - und das u. U., je nach verbauter Anlage, auch noch vollautomatisch.
Kosten: soweit ich weiß im hohen dreistelligen EUR-Bereich.


Damit kommen wir zur Zusatz-Luftfederung, die (zunächst) in der Hauptsache wohl für den Fahrbetrieb gedacht ist - verbesserte Fahreigenschaften, Wankneigung, Spurtreue etc., darüber hinaus u. U. unverzichtbare Voraussetzung für eine Auflastung.

Soweit nur hinten verbaut, kann sie das WoMo aber ebenfalls auch im Stand im geringen Maße nivellieren (wobei das dann auch wiederum an der verbauten Technik liegt, z. B. 1- oder 2-Kreis-Anlage), lt. Mitteilung der Fa. Stäbler an mich ist ein Höhenausgleich bis zu 12 cm möglich, bei einer 2-Kreis-Anlage auch in der Quer-Richtung (die 12 cm beziehen sich dabei aber u. U. nur auf die angebotene Zusatz-Luftfederung der Fa. VB-airsuspension).
Wankbewegungen im Stand wird sie allem Vernehmen nach besser entgegen wirken als die normalen Blattfedern etc., aber auch nicht gänzlich verhindern - das würde dann wohl auch nur mit dem gleichzeitigen Einsatz von Stützen funktionieren.
[Sinngemäß gilt das m. E. auch dann, wenn vorn und hinten eine Zusatz-Luftfederung verbaut würde]
Kosten: ca. 1.100 bis 1.700 EUR (mit Einbau, ggf. mit Eintragung Auflastung etc.), soweit ich die bisherigen Angaben zur Kenntnis genommen habe

Als letzte Möglichkeit haben wir dann die Voll-Luftfederung, bei deren Einbau dann auch die bisherige Federung ausgebaut wird (keine Ahnung, was diese Teile kosten - der Händler wird mir wohl kaum etwas dafür geben), allerdings - ich habe, genau wie Andy, beim letzten Messebesuch in Erfurt mal bei einer Vorführung gesehen, was die dann so kann!
Neben allen oben bereits beschriebenen Vorteilen kann die noch eine Menge mehr (Andy hat bereits das meiste davon aufgeführt) - ich vermute aber ebenso wie Hans-Jürgen, dass sie das Wackeln oder Wanken im Stand auch nur einschränken kann, aber nicht völlig verhindern (dazu wären wieder Stützen erforderlich).
Kosten: ca. 8.000 EUR und mehr - und da muss ich mich dann fragen, ob das noch in Relation zu meinem Carado steht!?

Mit der Kenntnis, was die verschiedenen System können (so, wie ich es verstehe) und was sie kosten, kann aber jeder selbst entscheiden, was er haben will oder meint, haben zu müssen; wer mit der Standard-Ausstattung zufrieden ist - Klasse! Wer es nicht ist oder z. B. auch auflasten will - der Markt gibt alles her!

Wir werden die Zusatz-Luftfederung hinten einbauen lassen, weil bisher 99% der Kommentatoren von wesentlichen besseren Fahreigenschaften berichtet haben und weil wir die HA auflasten wollen - dazu kommen dann eventuell hinten noch mechanische Stützen (das probieren wir dann, wenn die Zusatz-Federung drin ist).
Ansonsten, wie gesagt, jeder nach eigenem Ermessen und/oder Geldbeutel - das ist doch die große Freiheit, die wir haben

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2018 21:45 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2018 22:05)
avatar  Oldcars
#18 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

Eure Beiträge und Ansichten sind sehr interessant. Ich lese diese nicht nur, sondern hinterfrage und Vergleiche Sie mit meinen Ansichten.

Warum ich immernoch an eine Volluftfederung interessiert bin:

1.) der Fahrkomfort (geringeres Wanken, was sich als stabiler darstellt)
2.) die Möglichkeit das WoMo in Schrittgeschwindigkeit über „Hindernisse“ zu bewegen (erhöhter Rampenwinkel)
3.) tiefere Fahrhöhe auf guten Strassen (Autobahn) ergibt Spritersparnis
4.) automatisches Ausnivellieren (die Stützen braucht man dann nur mit leichter Spannung drunter zu stellen)

Gesamthaft geht es lediglich um Komfort.
Auch ich bin LKW gefahren, erst nur Luftfederung hinten, später Volluftfederung. Das fahren mit Volluftfederung war schon eine feine Sache, was aber nicht bedeutet, dass es nicht ohne geht.

Der unsinnigste Komentar den ich im Zusammenhang mit der Zusatzluftfederung zu hören bekommen habe, war folgender:
„Wenn Sie mit Anhänger fahren, ist die Zusatzluftfederung fast ein muss, da das WoMo hinten immer zu tief herunterhängen wird“
Wenn man bedenkt das die Stützlast stets einzuhalten ist, diese nicht übermässig hoch sein soll, vermutlich 75 Kg, kann diese Aussage nicht wirklich korrekt sein. Diese Situation entspricht bei überhöhter Stützlast.

Folgendes ist bei und im Stauraum vorgesehen:
2 Campingtische, 2-4 Stühle mit Beinauflage 2 klappbare Hocker mit Auflage, 1 Werkzeugkoffer, Kabelrolle mit Adapter, eventuell eine Vorzeltaufrüstung für die Markise.
Ohne Vorzeltteile zur Markise wird es ca. 40 kg für den Stauraum ergeben. Für unsere Bedürfnisse an den Stauraum, scheint dieser überdimensioniert zu sein.
Etwas an Kleider und Sanitärartikel, plus leichtes Geschirr mit Küchenutensilien runden die Ausrüstung aus. Esswaren und Getränke für maximal 3 Tage reichen ebenfalls. Hier reichen weniger wie 100kg
Bei 300kg verbleibender Nutzlast haben wir absolut was wir benötigenbereits mit 200kg Nutzlast kämen wir mit Anhänger klar.

Volluftfederung ist lediglich Komfort und Bequemlichkeit.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 08:48 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2018 08:56)
avatar  Andy
#19 RE: Volluftfederung
avatar
Admin

Ich ergänze mal das eine oder andere:

Zitat
(mechanischen oder hydraulischen) Stützen


Der Unterschied ist nicht mechanisch oder hydraulisch, sondern einfache Stützen (wie sie auch von Capron direkt angeboten werden) oder Hubstützen - allerdings gibt es letztere fast nur noch hydraulisch. Hubstützen eignen sich zur Nivellierung, Stützen ohne Hub nur zur "Wankunterdrückung". Der Unterschied besteht in der Verankerung der Stützen im Fahrgestell, an Hubstützen gibt es da deutlich größere Anforderungen.

Einen Höhenausgleich von 12 cm mit der Luftzusatzfederung ist aus meiner Sicht nicht realisierbar (vielleicht wenn das Mobil total überladen ist und die Blattfedern schon um Gnade winseln). Es geht etwas, aber nach meiner Erfahrung weniger als mit den Keilen. Das größte Problem dabei (vor allem wenn man es quer nutzen will): man muss sich zwischen Nivellierung und Wanken entscheiden, lässt man die Luft (auch nur auf einer Seite) raus, hat man halt keine Hilfe gegen Wanken und pumpt man die Luft ordentlich rein, reduziert das zwar das Wanken, aber dann kommt die Laube eben einseitig hinten hoch, wenn das mit dem Untergrund so passt ist das natürlich prima, steht man "verkehrtrum" hat man aber Pech - heißt, der Nutzen ist da sehr eingeschränkt.
Am Ende sind es aber immer noch die Blattfedern die hier die Hauptarbeit leisten und so muss man mit den Luftbälgen gegen diese ankämpfen, weill man das zur Nivellierung nutzen - genau das ist bei der Volluftfederung anders, dadurch kann man diese auch besser zum Ausgleichen nutzen. Allerding: auch hier gilt, dass weniger Luft auf einer Seite dann wieder das Wanken begünstigt.

Wer kein Wanken haben will, kommt so oder so nicht um Stützen herum und wer damit nivelieren will braucht Hubstützen.

Zitat
„Wenn Sie mit Anhänger fahren, ist die Zusatzluftfederung fast ein muss, da das WoMo hinten immer zu tief herunterhängen wird“


So ist die Aussage natürlich falsch. Ich würde die Zusatzluftfederung im Anhängerbetrieb aber als "unbedingt empfehlenswert" bezeichnen. Wobei das mit dem "hinten zu tief" weniger die Frage im Stand ist, sondern eher dynamisch wärend der Fahrt - da hat man dann auch schnell mal die doppelte Stützlast einwirken, ganz zu schweigen von diversen Rampen, die man leichter bewältigen kann, wenn man hinten etwas mehr Druck machen kann. Ja klar, muss man die Stützlast beachten (die liegt übrigens bei 80 kg - früher waren es sogar 100 kg bei Carado), aber die wirkt immerhin mit einem Hebel von fast 2,5 m bei den vierhunderter Carado-Modellen, heißt bei 80 kg hat man schon im Stand ca. 130 kg die zusätzlich auf die Hinterachse drücken!
Aber: es geht sicher auch ohne, dann muss man halt hier oder da ein wenig mehr aufpassen.
Wir haben aber einen kleineren Hebel und erheblich weniger im "Keller" als bei Eurem Plan (Möbel, Kabel und Werkzeug sind bei uns im Anhänger, Zelt haben wir noch gar nicht, wäre aber auch im Anhänger) und ich bin trotzdem froh über die Luftunterstützung. Und ich habe mir trotzdem den Stützbügel vom Anhänger verbogen, weil ich bei einer Tankstellenausfahrt nicht aufgepasst habe bzw. nicht daran gedacht habe hinten hochzupumpen - wer weiß was ohne die zusätzlichen Luftpolster noch passiert wäre....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 14:16 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2018 14:20)
#20 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

bzgl. ...

Zitat: Einen Höhenausgleich von 12 cm mit der Luftzusatzfederung ist aus meiner Sicht nicht realisierbar (vielleicht wenn das Mobil total überladen ist und die Blattfedern schon um Gnade winseln). Es geht etwas, aber nach meiner Erfahrung weniger als mit den Keilen.


Hier der entsprechende Auszug aus dem Schreiben der Fa. Stäbler (Zusendung des Angebots für mich):

Zusatzluftfeder an der Hinterachse

Ø Die Komponenten unterstützen das vorhandene Fahrwerk, im Fahrbetrieb steht der Wagen je nach Luftdruck um circa 3 bis 4 cm höher als derzeit.

Ø Verleiht dem Fahrzeug mehr Komfort, mehr Stabilität und zudem kann der Wagen in kritischen Situationen im Bereich der Heckstoßstange um bis zu 120 mm angehoben werden.

Ø Die mit beinhaltete 2-Kreisanlage ermöglicht einen Ausgleich in der Querrichtung.


Ob es dann tatsächlich so ist, kann ich erst sagen, wenn diese Zusatz-Luftfederung eingebaut ist.

Darüber hinaus:

Zitat: Wer kein Wanken haben will, kommt so oder so nicht um Stützen herum und wer damit nivellieren will, braucht Hubstützen.

Mein Text in einem Satz!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 15:25
avatar  Andy
#21 RE: Volluftfederung
avatar
Admin

Zitat
kann der Wagen in kritischen Situationen im Bereich der Heckstoßstange um bis zu 120 mm angehoben werden.


Ok, Manfred, das ist eine typische Werbeaussage. Zum einen "bis zu" zum anderen "im Bereich der Heckstoßstange". Je länger der Überhang und je schwerer die Belastung (also je lauter die Blattfedern ohne Unterstützung schon um Hilfe rufen), desto größer auch der Hub "im Bereich der Heckstoßstange" - klar.
Normalerweise gibt man die Nivelierungshöhen an der Stelle an, wo sie angreifen, also entweder an den Rädern oder den Hubstützen. Somit wird klar, dass sich meine Aussage nicht unbedingt mit der anderen decken muss.
Also gut möglich, dass das Versprechen bei Dir eingehalten wird, zumal Du einen größeren Überhang (da kürzerer Radstand) und zumindest mit den Fahrrädern drauf auch mehr Last auf der Hinterachse hast, da ist halt auch der mögliche Ausgleich höher.

Aber wenn es so weit ist, wirst Du sicher berichten obs passt

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 20:09
avatar  Oldcars
#22 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Mail an Goldschmitt geschrieben.
Mich erst artig für das nette Gespräch an der Messe in Bern bedankt. Anschliessend klar zum Ausdruck gegeben, dass für uns eine ZLF nicht in Frage kommt.
Für uns kommt wenn überhaupt nur eine VLF in Frage.
Deutlich habe ich mitgeteilt, dass wir jedoch nicht bereit sind eine solche einbauen zu lassen, wenn nicht eine Teilrückerstattung für die ausgebauten Neuteile erfolgt. Auch habe ich erwähnt, dass an unserem WoMo eine leistungsstarke Kompressoranlage inkl. Luftbehälter unserseits verbaut sein werde.
Ferner habe ich gebeten zu prüfen, ob Sie bereit seien, uns ein entsprechendes Angebot zu machen. Wir würden am 12.1.2019 an der Messe in Stuttgart anwesend sein.

Heute bekam ich bereits eine Antwortmail.
Der nette Mitarbeiter von Goldschmitt, welchen wir schon in Bern kennengelernt haben, schrieb:
„ ich werde zu diesem Zeitpunkt anwesend sein, und es gerne mit Ihnen besprechen “

Ich bin nun gespannt was er uns in Stuttgart anbieten wird.

Selbstverständlich werde ich berichten was dabei rauskommt.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 07:49 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2018 07:50)
avatar  Andy
#23 RE: Volluftfederung
avatar
Admin

Hi Daniel,

da bin ich auch mal gespannt was da angeboten wird - und noch gespannter was das dann so wiegen wird....

Das ausgebaute Neuteile verrechnet werden, ist allerdings unüblich - zumindest wenn diese Teile, wie hier, "firmenfremd" sind. Üblich ist, dass man die Teile ausgehändigt bekommt (wenn man nicht darauf verzichtet) und dann selber verwerten/verkaufen kann (ich habe deshalb im Moment ein paar Rollerteile "übrig"). Aber wer weiß, vielleicht hast Du ja Glück.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 11:25 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2018 11:41)
avatar  Oldcars
#24 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

wie Ihr bemerkt habt, setze ich mich intensiv mit dem Thema auseinander, und berichte auch immer gleich meine neuen Erkenntnisse. Das führt logischerweise zu einigen Beiträgen, und geänderten Ansichten.

Erst wurden wir von Goldschmitt (GS) an der Messe in Bern für eine ZLF (Zusatzluftfederung) angesprochen, was bei Lisa Interesse gefunden hat.
Schon recht schnell, würde mir klar, das mag was sein, aber es ist nichts Halbes, aber auch nicht Ganzes.
Wenn Geld ausgeben, dann soll es vernünftig und gut sein.
Folglich war mir schnell klar, dass es wenn, dann ein VFL (Volluftfederung) sein soll.
Mit Goldschmitt Herr Geiger, erneut Kontakt aufgenommen und auf unsere besonderen Wünsche angesprochen.
Diese will er dann anlässlich unseres Messebesuchs in Stuttgart diskutieren.

Natürlich habe ich mich im Netz weiter mit diesem Thema befasst.
Dabei habe ich diverse Hinweise und Berichte gefunden, welche mich aufhorchen liessen und zur Firma Carsten Stäbler (CS) geführt haben.

Erst habe ich das Kontaktformular befüllt und versendet.
Doch etwas später, habe ich gleich zum Telefon gegriffen. Stand doch von einem sehr zufriedenen Kunden zu lesen, dass ein Herr Hilber sehr kompetent und geduldig, sich um Anfragen kümmert.
Auch ich kam in den kurzen Genuss mit Herr Hilber. Dieser leitete mich mit meinen doch sehr ausgefallenen Wünschen kurz darauf gleich an den Chef persönlich weiter.
Herr Carsten Stäbler kümmert sich um Kunden noch persönlich, sehr geduldig, nett und äusserst entgegenkommend.
Bei so einem Firmenchef darf man als möglicher Kunde den Hut heben, findet man nur noch selten.

Was mich zu CS mehr hinzieht als zu GS:
CS verbaut und verkauft auch GS Produkte,
CS wägt ab, was für den Kunden das geeignetere Produkt für dessen Bedarf ist
CS bietet sogar den günstigeren Preis für ein GS Produkt montiert, wie es von GS an der Messe angeboten hat.

Es spricht inzwischen mehr für eine VLF von CS wie für GS
Bei einem ZLF jedoch kann gut und gerne ein GS verbaut werden. Auch wenn die verstärkten Federn für vorne dazu genommen werden, ist GS so wie es mir scheint eine gute Wahl. Auch CS hat bereits Kunden welche mit der Vorskamen ein CS Produkt einbauen zulassen mit einem GS Produkt bedient, weil beide Parteien zum Schluss kamen das ein GS Produkt für jenen Kunden das geeignetere ist.

CS ist nicht Markengebunden, und das erscheint mir auch ein wichtiger Punkt zu sein.

Das Preisangebot wäre gut. Die ausgebauten Teile nimmt zur Zeit auch CS nicht zurück, aber es wurde mir gesagt, dass diesbezüglich daran gearbeitet wird eine Lösung zu finden. Sowie eine Lösung erarbeitet ist, würde man sich bei mir melden, und mir die Möglichkeit geben diese auch nachträglich zu nutzen. Dies ist mal eine Aussage welche es gilt abzuwägen, was die nun Wert ist.
Jedenfalls hat sich Herr Carsten Stäbler viel Zeit für mich genommen, 1 Stunde hat der sehr informative Gespräch- und Gedankenaustausch gedauert. Beim Du sind wir dann auch verblieben.
In Stuttgart werden wir uns dann real gegenüber stehen.
2 Freikarten will er mir dann noch zukommen lassen,

Wenn sowohl Carado und Carsten, ihre diesbezügliche Zusagen einhalten, können wir 2 Freikarten an ein Mitglied hier im Form weitergeben.

Wir werden möglicherweise vorerst auf eine automatische Sat Anlage verzichten, um dieses Geldvolumen in das VLF einsetzen zu können. Der nachträgliche Zulassungsaufwand ist wesentlich höher für das VLF in der Schweiz, so das dies ernsthaft vorzuziehen ist.
Ferner muss bedacht werden, dass für Autozubehör (VLF nachrüsten) die deutsche MwSt nicht zurückgefordert werden kann.
Bestellt unser Caradohändler das VLF, geht das in den gesammtkaufpreis des WoMo‘s , und die deutsche MwSt kann für das VFL zurück bekommen werden.
Eine SAT Anlage ist nicht zwingend ein Autozubehör, und da kann man die deutsche MwSt zurückfordern.
Falls es mit dem zurückfordern der MwSt für die Sat Anlage nicht klappen sollte, ist die MwSt Einsparung bei der VLF wesentlich höher.

Mal sehen wann Lisa gute Laune für die VLF hat...

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 11:50
avatar  HaJü
#25 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrkönner

Hallo
Auch ich habe mit Carsten schon zusammengearbeitet, der hat mir die hinteren Stützen verkauft und mir dann auch meine Anhängerkupplung verkauft und angebracht! Sehr netter Mensch und Handwerklich vom Fach! Man kann bei ihm auch übernachten und ganz in der Nähe gemütlich Frühstücken. Auch bei mir hat er einen super Preis gemacht, ist ja auch nicht zu verachten. Den Termin hatten wir so gewährt , dass wir ihn mit der Anfahrt in den Süden verbinden könnten .
Unterm Strich : Saubere Arbert zu guten Konditionen 👍 kann ich nur empfehlen!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 11:55 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2018 11:57)
avatar  Oldcars
#26 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrprofi

Korrekt Andy,

es hat die Möglichkeit am Vorabend anzureisen, mit Stromanschluss! Nur Entsorgungsstation hat er keine, doch die braucht es sicherlich nicht für eine Übernachtung.
Ein Auto kann man auch bekommen, falls gewünscht, wenn ich es richtig weiss kostenfrei, nur tanken muss man.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 16:49
avatar  Oldcars
#27 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrprofi

Firma Carsten Stäbler hat mir die 2 Freikarten bereits zugestellt. Sind bereits bei mir!
Die sind schnell.
Von Carado versprochene sind noch nicht eingetroffen.
Ich hoffe auch diese 2 von Carado zu bekommen, um hier im Forum jemanden damit zu beglücken.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 19:36 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 19:46)
avatar  Oldcars
#28 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

Heute gibt es wieder neues zu berichten.
1.) Carado hat nun auch 2 Freikarten für die CMT Stuttgart gesendet
2.) die Entscheidung betreffend Volluftfederung hat Lisa gefällt

Wir werden ein Volluftfederungsfahrwerk VB Air Suspension 4C mit Nivellierungs Funktion verbauen lassen.
Ich freue mich riesig auf diese zusätzliche Option.
Den Auftrag haben wir noch nicht erteilt. Erst werde ich mich darum kümmern, wie wir uns dazu organisieren, auch wie wir es mit unserem Caradohändler diesbezüglich handhaben werden.
Werde Ihm schonend beibringen müssen, dass wir über ihn ein Fahrwerk bei CS einbauen lassen wollen.....
Ich das WoMo auch persönlich zu CS fahren werde.
Hier wird sich dann zeigen wie Entgegenkommend er wirklich ist.
Das ist dann etwas, für ein persönliches Gespräch mit dem Chef persönlich unter 4 Augen. Er ist nämlich ein offizieller GS Motagestützpunkt.

Auch eine vollautomatische Sat soll er montieren, diese werden wir an der Messe in Stuttgart aussuchen. Diese kaufen wir dann ganz konventionell bei unserem Caradohändler

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2018 10:43
#29 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

vielleicht ist mir etwas entgangen, aber da wir auch bereits ein Angebot von CS vorliegen haben und dies ca. im April nächsten Jahres auch annehmen wollen (allerdings nur die Zusatz-LF hinten incl. Auflastungen), darf ich doch noch mal nachfragen bzgl. dieser Formulierung von dir:

Zitat von Oldcars im Beitrag #28
... Werde Ihm schonend beibringen müssen, dass wir über ihn ein Fahrwerk bei CS einbauen lassen wollen.....
Ich das WoMo auch persönlich zu CS fahren werde.
Hier wird sich dann zeigen wie Entgegenkommend er wirklich ist.


Wieso "über ihn", was hat dein Händler damit zu tun? Ich habe bei CS selbst angefragt, habe mir das Angebot zukommen lassen und fahre dann auch selbstverständlich selbst zu ihm hin - was verstehe ich da nicht?

Bin jedenfalls gespannt, welche Erfahrungen ihr bei der Fa. CS machen werdet, habe bis jetzt jedenfalls noch nicht einmal etwas schlechtes darüber gelesen - und natürlich Glückwunsch zur Entscheidung (der lieben Gattin ) Voll-LF, preislich ist das ja ein wirkliches Brett aus meiner Sicht (soweit mir die Preise bekannt sind).

Übrigens wird unsere Zusatz-LV hinten von der gleichen Firma sein (gem. Angebot) wie eure Voll-LF.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2018 11:42
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#30 RE: Volluftfederung
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Manfred, auch ich kann nur gutes von der Fa. CS berichten. Super Arbeit und ein toller Service.
Mit meiner Zusatzluftfederung bin ich auch total zufrieden.

Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!