X

Einbau des Truma Bedienteils CP Plus

  • Seite 3 von 5
10.02.2022 21:14
avatar  Catalpa
#31 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Moderator Plauderecke

Dann können sie entweder ihr Teil behalten oder man kauft die „Pro Version“ bei inoffiziellen Händlern. Zum Beispiel habe ich mein CP+ bei ebay gekauft. Das war bestimmt auch eine Händlerversion, neu aber schlichter Karton ohne Beschriftung und nur 150€.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 07:22
#32 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrkönner

Moin

Nette Firmenpolitik. Man muss sich somit ein neues womo kaufen. Oder hoffen, dass der Händler die PRO Version bestellen kann , was er dann wohl nur inkl. Einbau anbietet .
Also somit für mich komplett erledigt.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 11:15
avatar  T67
#33 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
T67
Fahrprofi

Es kommt drauf an was den Unterschied ausmacht zwischen X und x Pro

So wie ich bisher lesen konnte kann man mit den Pro das Womo zum Smartwomo ausbauen, das will ich nicht.

Wenn man mit den nur X bessere Heizungssteuerung und mehr Zeiten steuern kann reicht mir das.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 20:30
avatar  ad1965
#34 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

Ich möchte auch ein CP Plus in unseren T338 einbauen. Geplant ist der Einbau in die Blende oberhalb der Standardsteuerung. An dieser Blende ist innen die Steuerung für TV/Sat verbaut. Ich habe festgestellt, dass der TV Dauerstrom hat (warum eigentlich?). Spricht etwas dagegen, hier den Strom für das CP Plus abzugreifen?
Vielen Dank im Voraus & Gruß
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 20:35
avatar  Catalpa
#35 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat von ad1965 im Beitrag #34
TV Dauerstrom hat (warum eigentlich?).

damit die Schüssel beim Motorstart auch dann eingeklappt wird, wenn man bei der Fahrt am Panel 12V ausgeschaltet hat…
Die Spannung vom TV ist o.k., habe ich auch genommen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 20:58
avatar  ad1965
#36 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahranfänger

Zitat von Catalpa im Beitrag #35
damit die Schüssel beim Motorstart auch dann eingeklappt wird, wenn man bei der Fahrt am Panel 12V ausgeschaltet hat….

Wieder was gelernt…… Danke.

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 09:03
avatar  Olli54
#37 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrexperte

Hallo,

Zitat von ad1965 im Beitrag #36
damit die Schüssel beim Motorstart auch dann eingeklappt wird, wenn man bei der Fahrt am Panel 12V ausgeschaltet hat….


dazu ein hinweis:

Die + 12 V Dauerstrom für den TV / SAT sind aber auf die Fahrzeugbatterie geschaltet und nicht auf die Wohnraumbatterie.

So war jedenfalls die werkseitige Verschaltung vom Sunlight T66, Bj 2017.

Wer möchte das die Fahrzeugbatterie also ständig vom CP Plus Bedienteil belastet wird ( wenn auch nur wenige mA ) kann das so machen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 09:36
avatar  scar2
#38 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich habe auch die 12 V vom Dauerstromanschluß des TV/Sat genommen. Ich sehe da kein Problem das die Fahrzeugbatterie nennenswert entleert.
Bei Nichtnutzung des Wohnmobils schalte ich neben dem Panel auch die die Heizung über das CPplus aus und dann benötigt das CPplus nur ein wenig Strömchen um Datum und Zeit nicht zu vergessen.
Und beim Überwintern muß sowieso Nachgeladen werden.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 09:58
avatar  Olli54
#39 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrexperte

Hallo,

Zitat von scar2 im Beitrag #38
Ich sehe da kein Problem das die Fahrzeugbatterie nennenswert entleert.



ja habe ich ja gesagt. Jeder wie er mag.

Ich habe ein extra 12 V Kabel von der Heizung bis zum Bedienteil ( bei mit über der Tür ) parallel zum Steuerkabel verlegt. War zwar etwas Arbeit aber somit habe ich klare Verhältnisse.
Die Stromversorgung der Heizung sowie auch der Trittstufe kann man nicht über das Panel ausschalten.

Der TV / SAT ist jetzt auf Reserve 4 am EBL geschaltet ( lässt sich auch nicht über das Panal ausschalten ).

Somit ist alles was nicht zum Fahrzeug gehört runter von der Fahrzeugbatterie.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 19:36
avatar  ad1965
#40 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahranfänger

Zitat von Olli54 im Beitrag #37

dazu ein hinweis:

Die + 12 V Dauerstrom für den TV / SAT sind aber auf die Fahrzeugbatterie geschaltet und nicht auf die Wohnraumbatterie.

So war jedenfalls die werkseitige Verschaltung vom Sunlight T66, Bj 2017.

Wer möchte das die Fahrzeugbatterie also ständig vom CP Plus Bedienteil belastet wird ( wenn auch nur wenige mA ) kann das so machen.



Danke für den Hinweis! Aber bedeutet dies, dass der Betrieb der TV/Sat-Anlage auch die Starterbatterie leersaugt? Oder wird dann beim Betrieb irgendwie zur Aufbaubatterie umgeschaltet?

Ich werde in jedem Fall den Dauerstrom vom TV nehmen. Laut technischen Daten des CP Plus nimmt es im Ruhemodus 3 mA. Also ca. 1 Ah pro 2 Wochen. Da unser WoMo recht häufig bewegt wird, sollte das kein Problem werden.

VG
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 20:05 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2022 20:09)
avatar  Olli54
#41 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrexperte

Hallo Axel,

wie in meinem Betrag #37 (Hinweis) beschrieben war das bei meinem Fahrzeug so geschaltet. TV / SAT wurden über die Fahrzeugbatterie mit Strom versorgt.

Siehe ehemaliges Foto, die rote Sicherung 10 A in dem Sicherungsblock rechts neben dem EBL.

Die Sicherung war mit einem Stromdieb (Kabelverzweiger) auf Pin 1 von Block 2 geschaltet und dieses Kabel kommt direkt von der Fahrzeugbatterie. Wie gesagt vom Werk so eingebaut.
Es wird da nichts umgeschaltet.




Habe ich aber dann geändert. TV /SAT sind jetzt auf Reserve 4, Block 5 des EBL 119 geschaltet und somit auf die Wohnraumbatterie. Dieser Anschluß läßt sich nicht über das Panel ausschalten. Hat somit immer Strom auch zum automatischen Einfahren der SAT-Schüssel.

|addpics|mc6-8w-0959.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 20:24 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2022 20:25)
avatar  T67
#42 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
T67
Fahrprofi

Direckt an der Tür gibt es Strom der nicht abgeschaltet werden kann, für die Trittstufe und Eingangsdeckenleuchte.

Da habe ich mein Strom für die CP Plus hergeholt, abgesichert mit 2A


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 21:09
#43 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

Auch ich habe das Cp Plus selbst nachgerüstet.
Einbau müsste hier im Forum zu sehen sein.
Das Steuerkabel habe ich von der Heizung zum bedienteil verlegt, Strom habe auch ich vom TV abgenommen.
Alles bestens, keine Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 10:32
avatar  ad1965
#44 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahranfänger

Ich habe es jetzt bei uns getestet. Sobald ich den TV einschalte, springt der Stromverbrauch der Aufbaubatterie laut Smart Shunt von 0A auf 1,7A. Somit zieht, zumindest bei uns, TV/Sat keinen Strom aus der Starterbatterie - wie es aus meiner Sicht auch sein sollte. Man kann also problemlos vorm Fernseher einschlafen und kann trotzdem morgens starten.....

VG
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 11:24 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2022 11:29)
avatar  Olli54
#45 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrexperte

Hallo Axel,

so sollte es auch sein.

dann ist ja alles gut.

Sonst zum Testen:

EBL komplett mit dem kleinen Schiebeschalter ( Batterie-Trennschalter ) ausschalten.
Wenn dann der TV / SAT immer noch funktionieren sollte stimmt was nicht.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!