X

Einbau des Truma Bedienteils CP Plus

  • Seite 4 von 5
15.02.2022 13:27
avatar  Andy
#46 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Admin

Ich bin mir nicht sicher, was da besser ist.
Im Zweifelsfalle würde ich den Anschluss einer automatisch einfahrenden Sat-Schüssel am Starter-Akku vorziehen, denn dann fährt die auf jeden Fall ein, wenn der Motor läuft, selbst dann, wenn der Aufbauakku nicht mehr genügend Saft hat oder über irgendwelche Haupt-Schalter der Strom abgeschaltet ist.
Sollte der Starterakku soweit runter sein, dass die Sat-Anlage nicht einfährt, ist das problemlos .... weil dann auch der Motor nicht zu starten geht (hat man allenfalls das Problem beim Abschleppen - aber wenn es soweit ist, klappt die Sat-Schüssel ja ohnehin nicht automatisch ein).

Das gilt natürlich nur für den Strom, der für die Sat-Anlage benötigt wird, nicht für den TV-Strom insgesamt.

Sind auch nur meine Ansichten, die natürlich völlig unqualifiziert sind, weil ich das ganze Problem erst gar nicht habe.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 17:29
avatar  Jürgen-T448 ( gelöscht )
#47 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Jürgen-T448 ( gelöscht )

Moin. Ich habe nun alles gelesen. Aber nicht, wo genau das Steuerkabel entlang gelegt wird.
Ich habe einen T448 und möchte die CP Plus über der Aufbautüre positionieren.
Oder finde ich es in einer anderen Rubrik??


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 18:34
avatar  Catalpa
#48 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Moderator Plauderecke

Grob gesagt hast du die Wahl, rechtsrum (Küche/Tisch) oder linksrum (Bett/Dusche).
Ich habe mich für linksrum entschieden, das beigelegte Kabel vom CP+ ist lang genug, als erste positive Nachricht.
Der Weg: Truma, unter der Treppe durch in den Beifahrerkleiderschrank, dort den Boden ausbauen und in den Kabelkanal
in der Ecke zur Badwand verziehen, am Bücherregal über dem Beifahrerbett das linke senkrechte Brett abbauen, es wird ein
Durchbruch in der Badwand sichtbar dort durch oberhalb der Baddecke das Kabel durch fummeln, am anderen Ende gibt es
auch diesen Durchbruch, hinter der Kiste oberhalb der Tür. Das ganze ist nicht so schlimm wie es zuerst aussieht, nur das
blinde durchführen in der Baddecke ist nicht ohne, ich empfehle einen 3x1,5 NYN Kabel als Schiebehilfe, vom Bett aus schieben.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 21:04
avatar  T67
#49 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe mein Steuerkabel von der Heizung hinter den Kühlschrank, hinter den Küchenschrank, unter den Doppelboden
in der Seitensitztruhe, und von da in der Fensterecke hoch durch den Hängeschrank in den Kasten über der Tür.

Vom Heizungsraum bis hinter den Kühlschtank geht es alles einfach,durch den Dopelboden unterm Tisch auch.
In der Ecke am Fenster nach oben hab ich einen kleinen Kabelkanal geklebt, der ist hinter der Gardine und nicht zu sehen.
Ich habe ein neues Netzkabel gezogen und neue Stecker angecrimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 21:12
#50 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrkönner

Hallo, sehr gute Beschreibung - kurz und knakig,
Frage an die Runde: Hat jemand schonmal diese Kabelverlegung in einem T 65 bzw. T334 vorgenommen ? Ich habe vor Jahren mir auch CP-Plus zugelegt und hinten an der Stelle des Handreglers montiert. Ist zwar noch das CP-Plus ohne I-Net und würde es gerne auch über der Türe neben dem Panel haben. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen ansonsten werde ich mit Zugdrähten bewaffnen und warscheinlich auch dem Weg auf der Beifahrerseite nach vorne gehen.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 22:25
avatar  T67
#51 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
T67
Fahrprofi

Noch ein Nachtrag,
das alte Bedienteil habe ich gelassen, mit Kabel.
Im Falle das das CP Plus denn Geist aufgeben sollte brauch ich nur die Stecker an der Heizungsplatine tauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 08:25
avatar  Jürgen-T448 ( gelöscht )
#52 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Jürgen-T448 ( gelöscht )

Vielen Dank, für die perfekten Einbauanleitungen.

Gruß, Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 16:22
#53 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,
nachdem hier aktuell so viel über die CP Plus geschrieben wurde, bin auch ich nun neugierig geworden.
In meinem A464 ist eine Truma Combi 6 verbaut.
Auf dem Aufkleber finden sich folgende Daten:
CB 603 251 321 52
Ausführung 30
Erste Inbetriebnahme 2014.
Da ich an meinem Einbauort nur sehr schlecht an die Platine komme, daher zuerst hier die Frage, ob jemand eine gleiche Truma Combi 6 hat und welche Software darauf ist.
Oder kann man bei dieser Combi 6 jede CP Plus Bedienung anschließen und mit der i-Net Box erweitern?
Danke schon mal für ein feedback...
Gruß Max

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 16:41 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 16:44)
avatar  Olli54
#54 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrexperte

Hallo Max,

schau mal hier;

https://serviceblog.truma.com/de/2014/04...estung-cp-plus/

Entscheidend ist wohl die Software-Version der Heizung und der CP Plus. Das muß zusammen passen.

Alte Heizung und neue CP Plus geht glaube ich nicht ohne austausch der Platine in der Heizung.

Viel Erfolg

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 16:46
#55 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrer

Hallo Wolfgang, ja den link habe ich bereits.
Allerdings liegt es am sehr engen Einbau der Therme in den 464er Modellen.
Um auf die Platine zu schauen, müsste ich die Therme ausbauen oder zumindest lösen, was ich aber wegen der Gas- und Wasserleitung nur ungern machen möchte.
Ich dachte es kann hier wer weiterhelfen, der eine baugleiche Therme analog meiner Bezeichnung vom Typenschild hat und daher Rückschlüsse auf die Software möglich sind.
Bei den CP Plus Bedienteil ist es wohl so, dass ab bestimmtem Baujahr der Therme die Software "egal" zu sein scheint...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 16:58 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 17:14)
avatar  Olli54
#56 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrexperte

Hallo Max,

ok verstanden, ansonsten Service-Hotline von Truma kontaktieren.

Ich denke aber Du brauchst die Software-Version der Heizung.

Vielleicht mit einem Fotoapparat die Platine der Heizung Fotografieren.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 17:17
avatar  T68 XV
#57 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrkönner

Hallo,
das kann ich auch nur bestätigen. Von Truma bekommst du nur eine Bestätigung wenn du die Software angeben kannst.
Besteht die Möglichkeit mit dem Handy ein Foto der Platine zu machen ohne die ganze Heizung ausbauen zu müssen?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 10:23
avatar  ad1965
#58 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
Ich habe heute das CP Plus eingebaut. Kleiner Tipp an alle zukünftigen „Einbauer“: nehmt zur Befestigung des Rahmens Schrauben mit sehr kleinen Köpfen, da es sonst nicht passt. Ich hatte es gebraucht gekauft und es waren keine Schrauben dabei. Natürlich kann es sein, dass bei Neukauf schon passende Schrauben dabei sind und sich das Problem nicht ergibt…..…
VG & ein schönes Wochenende
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 10:56
#59 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrer

Moin zusammen,
also es hat mir wirklich keine Ruhe gelassen und der Tip mit dem Handy war prima.
Meine Combi 6 hat die Softwareversion V05.00.00 und somit ist bei Umrüstung auf das CP Plus Bedienteil kein Austausch der Platine notwendig.
Schönes Wochenende:-)

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 17:42
#60 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde, sorry dass ich schon wieder nerve.
Jetzt wäre ich also soweit mir das CP Plus Bedienteil samt der I-Net Box anzuschaffen und einzubauen.
Heute habe ich dann mit einem Bekannten telefoniert, der ebenfalls oft im Womo unterwegs ist.
Auch er hat beide Komponenten verbaut und ist eigentlich sehr damit zufrieden - jedenfalls so lange er nicht in der Schweiz unterwegs ist und die Truma-App nutzen möchte.
Dort funktioniert nämlich kein 2G Netz mehr, weil abgeschaltet und laut Bedienungsanleitung kann die I-Net-Box bislang nur 2 G.
Wie es die anderen europäischen Länder handhaben, keine Ahnung.
Für Deutschland plant laut www Vodafone die Nutzung von 2G noch bis 2025, aber T-Mobile hat signalisiert, dass sie Ende diesen Jahres in Deutschland 2 G abschalten werden.
Habt ihr dazu etwaige Erkenntnisse, weil Truma hält sich da bislang sehr bedeckt...
Danke fürs feedback...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!