X

Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb

13.05.2023 21:18 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 21:20)
avatar  Andy
#1 Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Admin

Ich bin mit meinem Latein am Ende - vielleicht hat ja noch jemand eine Idee:

Unser Kühlschrank - große Version, also 3170 mit AES - läuft nicht mehr mit 12V (also wenn der Motor läuft).

Das D+-Signal kommt offenbar, denn der Kühlschrank versucht umzuschalten - und meldet dann abwechselnd Fehler 4 oder 6.
Fehler 6 ist "Spannung nicht im Bereich" - die Spannung habe ich direkt am 12V-Eingang vom Kühlschrank gemessen, sie liegt bei laufendem Motor bei 14-Kommairgendwas - eigentlich ok (15 V ist als Maximum angegeben). Eine kaputte Sicherung wird damit praktisch ausgeschlossen - dann wäre ja gar keine Spannung da.
Fehler 4 ist "Hat weniger als 75% Stromfluss", da soll man entweder den Stromfluss messen (das scheitert unterwegs am geeigneten Messgerät - ich kann nur im mA-Bereich messen) oder den Widerstand des Heizelements - der liegt mit 1 Ohm aber genau im angegebenen Bereich.

Hat noch irgendwer eine Idee?
Und ja: der Kühlschrank arbeitet sowohl mit 220V als auch mit Gas problemlos - nur hätte ich ihn gerne unterwegs wieder über 12V betrieben (weil das bei uns immer problemlos und gut funktioniert hat und somit Gas spart - ganz davon abgesehen, dass er so beim Tanken auch sauber ausgeschaltet ist).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 21:42
#2 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Fahranfänger

Hi, ohne dass ich mich jetzt genau mit dem Kühlschrankmodell auskenne - hat er auch sauber Masse 12V ? Lose Klemme / Gammel in einer Verbindung....
....Denn wenn du glaubst, dass es spukt ist oft die Masse schuld. Viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 05:42
#3 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Fahrkönner

Hast du schon mal die Platine an der Rückseite des KS angeschaut? Da ist ein Sicherungshalter, da schmort es gern.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 14:32
#4 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy, tausch doch mal die Kühlschrank Sicherung am EBL aus. Der Fehler 6 deutet auf Strom ja aber zu wenig. Bei mir war der S förmige Draht in der Sicherung okay aber rechts und links porös an den Steckkontakten und oxydiert, so dass zu wenig Strom durch ging. Hab ich mit Mikroskop heraus gefunden. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 16:51
avatar  Andy
#5 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Admin

Ihr habt alle ganz tolle Ideen - und vor allem richtige - nur entweder war ich schon selber drauf gekommen, oder finde nichts.

Verbindungen: die einzige nachvollziehbare Verbindung die ich gefunden habe, ist der Stecker am Kühlschrank hinten, der sieht soweit ok aus, hatte ich aber trotzdem vorsorglich mit Kontanktspray behandelt.

Die Sicherungen am EBL hatte ich auch durchgetauscht (mit der von der Eiinstiegsstufe - die geht auch mit der ex-Kühlschrank-Sicherung - also ok)

An der Platine habe ich ja die ankommende Spannung gemessen - nur habe ich dort keine Sicherung gefunden (habe nach dem Hinweis hier gleich noch einmal geschaut - nix). Muss man die Platine dafür komplett ausbauen? Kann doch eigentlich nicht sein (ich habe aber nur die Kappe abgenommen, da sieht man die Platine nur "von unten").

Aber - oh Wunder - heute funktioniert wieder alles wie es soll.
Ich sehe dafür 3 Möglichkeiten: Entweder hat das Kontaktspray über Nacht doch den nicht sichtbaren Übergangswiderstand abgebaut oder da gibt es noch eine "Kalte" die sich erst wieder meldet, wenn ich nicht mehr dran denke .... oder es lag doch am Datum (auch wenn es kein Freitag war).
Ich werde das jetzt mal beobachten - richtig geheuer ist mir das noch nicht - aber aktuell kann ich nichts weiter untersuchen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 17:17
avatar  Tomts62
#6 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Fahrer

Hallo Andy,
du kannst auch mal den Spannungsfall messen, wenn der Kühlschrank auf 12 V umgestellt wird. Das lässt Rückschlüsse auf die Stromaufnahme zu. Wenn du den Widerstand vom Kühlschrank kennst kannst die Stromaufnahme berechnen.
Lg Thomas

Carado A461 Bj. 2018
Nachgerüstet mit GOK Duocontrol, CP-Plus, Inetbox, Dachlüfter

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 17:24
#7 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Fahrkönner

Die Sicherung sieht man nur wenn die Platine raus ist. Es gibt Versionen, da ist die Sicherung eingelötet und welche mit Halter.
Wenn die Lötstellen an der HC Leitung bräunlich bis schwarz sind ist das ein Indiz, das es da die Sicherung keinen festenSitz mehr hat.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 19:54
avatar  Olli54
#8 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Fahrexperte
LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 21:01
avatar  Andy
#9 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Admin

Das ist schon mal sehr aufschlussreich.
Allerdings sieht bei mir die Platine von unten (das kann man ohne Ausbau sehen) nicht geschädigt aus - da scheint also alles ok zu sein. Ich werde wohl bei Gelegenheit das Ding trotzdem mal ganz ausbauen und schauen wie die Sicherung da drinnen aussieht.
Aktuell gehe ich aber davon aus, dass das nicht das Problem bei mir ist - denn es funktioniert ja wieder und dass sich eine defekte Sicherung von selbst flickt ist recht unwahrscheinlich .... und ich habe ja einen Carado und kein Herz aus Gold

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 18:58 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2023 19:00)
avatar  Andy
#10 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Admin

Sooooo - der Fehler ist nun doch gefunden, oder genauer gesagt: er hat sich durch Rauchzeichen gemeldet.
Nachdem der Kühlschrank jetzt die ganze Zeit auf 12V normal lief, zickte er vorgestern mal wieder rum, gestern war eh Standtag (wir hatten sogar Landstrom - eine Seltenheit bei uns) und heute gab es dann Rauchzeichen unter meinem Sitz.
Da waren dann auch zwei Kabel heiß, aber sehen konnte ich nichts, also Sitz runter (wer das schon mal gemacht hat, weiß, wie man sich bei der letzten Schraube verrenken muss) und dann den Schaden gesehen: das 12V-Kabel für den Kühlschrank war angesengt. Wieso und warum kann man so im Nachhinein nicht mehr klar erkennen.
Kabel gekürzt, neue Kabelschuhe drauf und auch neue Kontakte dafür genutzt (die alten sind hin) und nun sollte alles wieder passen.
Merke: wenn es einmal komisch riecht, nicht auf die Frau hören, die behauptet, dass es von außen kommt!
(war aber komischer Weise nur mal kurz - zu kurz um auf Ursachensuche gehen zu können - und dann bis zum Rauchzeichen nicht mehr ....dann aber umsomehr).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 19:24
avatar  UweG
#11 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Fahranfänger

Mach mich nicht verrückt Andy,
das riecht doch wie bei mir vor Kurzem auch... bei mir was anderes bestimmt. KS geht bei Motorstart dann aber aus. D+ liegt bis KS an und 12V Dauerstrom auch. Elektriker ist am suchen... Im Stand geht es aber.
Nix ist verschmort, dabei zieeeegt der Booster mit blinken und legt dann nach ca. 10 Sekunden den KS lam...

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2023 20:29
avatar  Andy
#12 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Admin

Naja, bei Dir ist es schon noch etwas anders. Bei mir ging der Kühlschrank ja nicht aus, lief nur nicht (sauber) über 12V, entweder brachte er gleich eine Fehlermeldung und ging bei Auto-Einstellung auf Gas oder sprang immer hin und her.
Offenbar war die 12V-Leitung schon soweit "angeknackst", dass die Spannung unter Last zusammen brach.
Aber: wenn ich den KS manuell auf Gas umgestellt habe, lief er problemlos.

Wie lange da schon was vor sich hin gegammelt hat, kann ich nicht einmal sagen, an der Stelle ist nie etwas verändert worden, da war ich auch nie auch nur in der Nähe dran, und es sich eigentlich nur einfache Stecker im trockenen Innenraum, nichts, was man so schnell verdächtigt....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 11:36
avatar  Torsten
#13 RE: Kühlschrank: Fehler bei 12V-Betrieb
avatar
Moderator

Zitat von Olli54 im Beitrag #8
Gucks Du hier
https://www.springmann-web.de/geplante-o...baureihe-n3xxx/


Danke für den Link Wolfgang.
Sehr guter Beitrag bzw. auch gut und schlüssig beschrieben.
Insbesondere, weil zu diesem Thema gerade ein neuer Thread eröffnet wurde, habe ich auch hier noch mal gelesen!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!