X

Fehler ABS , Hill holder?

10.08.2020 16:52
avatar  Finni
#1 Fehler ABS , Hill holder?
avatar
Fahrexperte

Moin,
bei dem heutigen Start vom Campingplatz leuchtete plötzlich das ABS Zeichen und ein "schlingerndes Auto" auf. Im Amaturenbrett kam die Nachricht: Hill holder nicht verfügbar. Ausserdem leuchtete die ASR Lampe im Schalter. Nach einer Zeit ging die Störung weg. Nun funktioniert die "Rückrollbremsung"
nicht mehr. Ist zwar nicht so schlimm, aber vielleicht hat einer einen Tipp was der Fehler sein könnte.
Grüße aus dem schönen Norwegen
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 17:36
avatar  T67
#2 RE: Fehler ABS , Hill holder?
avatar
T67
Fahrprofi

Hab ich vor kurzen auch gehabt, ca.20 Sek war die Warnung "Hillholder nicht verfügbar" zu sehen.
Die restlichen 300 km nach Hause lief alles normal.

Wußte garnicht das die Ausführung mit den Wandlergetriebe einen Hillholder hat


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 17:40
#3 RE: Fehler ABS , Hill holder?
avatar
Fahrexperte

Dieses Problem hatte ich schon bei meinem durch "Unterspannung" der Bordbatterie. Konnte ich durch einen OBD Stecker mit Torque auslesen und "löschen" nachdem der Fehler zwar verschwunden war aber der Hillholder nicht ging. Danach ging alles wieder

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 18:39
#4 RE: Fehler ABS , Hill holder?
avatar
Fahrkönner

Wir hatten das im letzten Kurzurlaub während der steilen Bergabfahrt, nachdem ich schon ca. 1 min mittelmäßig auf der Bremse stand.
Die Bremse funktionierte weiterhin. Ich hatte vermutet, dass es einfach durch den langen Bremsvorgang kam.
Sind bisher ncht nochmal unterwegs gewesen, aber den Rest der Reise ist es nicht wieder aufgetreten.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 19:38
avatar  Finni
#5 RE: Fehler ABS , Hill holder?
avatar
Fahrexperte

Ich danke Euch.
Wie geschrieben geht aber zur Zeit die Rückrollbremse nicht. In Deutschland werde ich mal zur Werkstatt fahren. Habe ja noch Garantie.
Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 20:22
avatar  Finni
#6 RE: Fehler ABS , Hill holder?
avatar
Fahrexperte

So,die Rückrollbremse funktionierte wieder ,bis heute bei einer unsanften Bodenwelle die Zeichen wieder aufleuchteten. Defektes Kabel oder Wackelkontakt?

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!