X

Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT

  • Seite 2 von 2
19.08.2023 12:18
avatar  napfp
#16 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Fahrkönner

Heute bei ML concept camperworld auf Instagram gesehen das die wohl nicht wissen das Sunlight keine Freigabe erteilt.
Da gibt es ein Aufstelldach mit Solar und der Einbau sieht echt vernünftig aus.
Also es funktioniert doch.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:53 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 13:54)
#17 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Fahrkönner

Hier noch ein Bild von oben auf der Fähre. 20230819_134931.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 20:02
avatar  Fabian
#18 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Fahrschüler

Ich habe mir soeben 2x 180w Flex-panels auf meinen cliff 600 RT geklebt (direkt mit Dekasyl). Funktioniert einwandfrei, und Gasfeder von aufstelldach macht das locker mit...

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230907_092810.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 21:38
#19 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Fahranfänger

Hallo,

finde ich echt "lustig", da ich die Solar- Kabelvorbereitung für den 540 RT (hier ist kein Platz mehr hinter dem Aufstelldach) erhalten und natürlich auch bezahlt habe.
Wie sieht das mit Unterlüftung der verklebten Felx-Panels aus? Dadurch, dass das Dach bei der AE RT Reihe schwarz ist, dürfte es ja die Wärme magisch anziehen und gut speichern.

Grüße,
Markus

---
Bestellt September 2021: Sunlight Cliff 540 AE RoofTop 140 PS, weiß
Vertragsumstellung auf Modell 2024 mit +1999 €uro: geliefert im August 2023

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 21:24
avatar  Andy
#20 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Admin

Zitat
dürfte es ja die Wärme magisch anziehen und gut speichern.

Witzige Aussage eines (schon älteren) Tests (bei Pkw - ist aber nix anderes): für die Aufnahme der Wärmestrahlung ist weniger die Farbe als die Oberflächenart (matt oder glänzend) entscheidend - heißt: ein weißes, mattes Dach nimmt mehr Wärme auf als ein schwarzes, glänzendes Dach. Und i.d.R. sind Autodächer eher glänzend. Ja, schwarz glänzend heizt sich trotzdem mehr auf als weiß glänzend.....
Für die Wärmespeicherung wiederum ist das Dachmaterial entscheidend, nicht die Farbe - und das ist in dem Fall Blech, egal welche Farbe drauf ist.

Was die eigentliche Frage angeht: die aufgeklebten Flachmodule haben generell ein Hitzenachteil gegenüber den aufgeständerten Modulen - das ist nunmal systembedingt. Funktionieren tut das aber trotzdem - es wirkt sich halt negativ auf die Effizienz aus, damit muss man einfach leben. Dafür sind die Module halt leichter - TANSTAAFL.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 22:03
#21 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Fahranfänger

Hallo Andy,

Danke für die generelle Info zur Wärmeaufnahme und Farbtyp. War mit in der Tat nicht bekannt, dass mattes weißes Material mehr Wärme aufnimmt, als glänzend schwarzes.

Was allerdings nicht richtig ist: Das Dachmaterial beim Cliff AE RT ist kein Metal bzw. Blech sondern Kunststoff. Hier geht es ja um das Aufstelldach des Sunlight RT - Rooftop. Das heißt, es wird weniger Wärme abgeleitet, als bei Standard Cliff ohne Aufstelldach.
Um wieviel bricht die Leistung eines Klebemodules auf nicht wärmeleitfähigen Kunststoff ein - bei z.B. 60°C Grad - oder kann man das vernachlässigen und es sind in der Praxis nur 10% bis 20%?

---
Bestellt September 2021: Sunlight Cliff 540 AE RoofTop 140 PS, weiß
Vertragsumstellung auf Modell 2024 mit +1999 €uro: geliefert im August 2023

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 19:14
avatar  Andy
#22 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Admin

Ok, das mit dem Kunsstoffdach hätte ich mir denken können - aber wenn man das nicht selber hat, denkt man nicht darüber nach. An der Grundaussage ändert das aber nichts: die Farbe ist auch bei einem Kunststoffdach nicht für die Wärmespeicherung wichtig.

Wieviel jetzt das Solarmodul durch die fehlende Hinterlüftung aufgeheizt wird, weiß ich natürlich auch nicht und ich vermute, dass muss erst noch getestet werden.
Wie die Auswirkung verschiedener Temperaturen auf den Wirkungsgrad ist, wissen die Hersteller der Module, normaler Weise gibt es zu jedem Modul auch eine Kennlinie über die Temperatur. Die Frage ist, ob man da rankommt (ist sicher auch Herstellerabhängig). Auf jeden Fall ist das nicht über alle Module gleich.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 06:55
avatar  Bärla
#23 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Fahrkönner

Meiner Meinung nach ist der geringere Wirkungsgrad bei Wärmeentwicklung nicht das Problem: Besser 17% mit aufgeklebten Panel als 0% ganz ohne Solar.
Das Problem, warum die Hersteller kein (aufgeklebtes) Solar auf (Kunststoff-)Aufstelldächern freigeben, könnte neben dem zusätzlichen Gewicht aber auch die Wärmeentwicklung sein. Habe mal bei guter Sonneneinstrahlung unser normales, nicht aufgeklebtes Solarpanel angefasst. Das war wirklich schon sehr heiß. Vielleicht wird das zu heiß für Kunststoffdächer, wenn man die Panel auch noch direkt aufklebt. Ist aber nur eine Vermutung...

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 11:24
#24 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Fahranfänger

Halo Zusammen, ich wollte heute bei Hymer auf mein Carado CV 600 Solarmodule zum Kleben auf das Aufstelldach machen lassen. Nun habe ich die Rückmeldung erhalten dass dies aufgrund der Klebers nicht zulässig ist da die Dächer dann wohl Risse bekommen. Es gibt also seitens Hersteller keine Freigabe für die Module zum Kleben. Es gibt wohl Module von Hymer welcher nicht geklebt sonder verschraubt sind das ist wohl zulässig. Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 10:38
#25 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Fahranfänger

Sunlight hat Recht, die Installation von geklebten Paneelen auf dem Dach zu untersagen. Unser RT steht seit drei Wochen beim Händler, weil man beim Abnehmen der Paneele Risse im Dach festgestellt hat.
Das Fahrzeug wurde bei der Bestellung mit diesem Einbausystem konfiguriert, nun wird die Verantwortung zwischen den verschiedenen Lieferanten hin- und hergeschoben.
Offenbar hatte Sunlight zum Zeitpunkt der Bestellung (noch) keine Vorbehalte dagegen geäußert.
Der Lieferant der Paneele hatte seinerseits in seiner Montageanleitung die Verklebung der Paneele mit dem Dach vorgesehen.

Grüße aus den Dolomiten,
Stefano

Sunlight AE Cliff 600 RT

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 10:50
avatar  toni11
#26 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Fahrer

Ich werde bei meiner 640er mit AD kein Solarpanel mehr installieren, auch nicht hinter dem AD. Das macht für mich echt keinen Sinn. Ich baue mir lieber ne große (280Ah) LiFePo4 Batterie ein. Dann kann ich mindestens 10 Tage autark stehen, das reicht mir völlig. Dann wieder kurz fahren oder auf einen CP und das Ding ist wieder voll. Ein PV Panel mit der kleine möglichen Leistung ist viel zu ineffizient.

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 11:47
avatar  Torsten
#27 RE: Solar auf Aufstelldach nicht freigegeben? Sunlight Cliff RT
avatar
Moderator

Zitat von Stefano67 im Beitrag #25
Sunlight hat Recht, die Installation von geklebten Paneelen auf dem Dach zu untersagen. Unser RT steht seit drei Wochen beim Händler, weil man beim Abnehmen der Paneele Risse im Dach festgestellt hat.
Das Fahrzeug wurde bei der Bestellung mit diesem Einbausystem konfiguriert, nun wird die Verantwortung zwischen den verschiedenen Lieferanten hin- und hergeschoben.
Offenbar hatte Sunlight zum Zeitpunkt der Bestellung (noch) keine Vorbehalte dagegen geäußert.
Der Lieferant der Paneele hatte seinerseits in seiner Montageanleitung die Verklebung der Paneele mit dem Dach vorgesehen.


DAS ist ja mal wieder ein Desaster!!
Drücke dir die Daumen, dass du da gut aus der Nummer kommst.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!