X

Gästebett Sunlight Cliff 600

24.03.2024 15:18
#1 Gästebett Sunlight Cliff 600
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen
Gerne würde ich das Gästebett in meinem Sunlight Cliff 600 (Ducato) nachrüsten. Leider bekam ich von Sunlight die Antwort, dass das Bett nicht mehr Verfügbar sei.
Kann mir jemand sagen, wie ich zu einem Zusatzbett komme? Eventuell hat eine Andere Marke das glieiche Angebot.
Wie müsste ich dies Nachrüsten? Aus meiner Optik sollte noch eine Halterung angebracht werden. Herzlichen Dank für die Vorschläge :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 15:29 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 15:30)
avatar  Torsten
#2 RE: Gästebett Sunlight Cliff 600
avatar
Moderator

Als erstes einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Schön, dass du auch zu uns hier ins Forum gefunden hast.

Schau doch mal bei Kleinanzeigen rein.
Hier z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/z...0009596-230-612

Beim ersten anschauen macht es den Eindruck, dass man das auch gut selber nachbauen kann, allerdings wären bei dem Angebot auch schon die Matratzenteile dabei.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 19:16
avatar  scar2
#3 RE: Gästebett Sunlight Cliff 600
avatar
Fahrexperte

Oder es gibt Schlafmöglichkeiten fürs Fahrerhaus.
https://www.google.com/search?q=zusatzbe...nt=gws-wiz-serp

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 09:24 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2024 09:32)
avatar  mauf
#4 RE: Gästebett Sunlight Cliff 600
avatar
Fahrkönner

Das "Gästebett" besteht aus mehreren Teilen, die man m.E. auch gut selber besorgen kann.
Zuerst braucht es eine zweite Schiene, um die Tischplatte auf Höhe der Sitzbank (bzw. der Platte) einhängen zu können. (Diese Schiene habe ich bei uns auch nachgerüstet.)
Dann braucht es eine Platte, die die Tischplatte in Richtung Schiebetür verlängert, damit die Liegefläche entsteht. Hier muss man sich a) überlegen, wie man die Platte an der Sitzbank befestigt und auf der Tischplatte aufliegen lässt und b) eine Fußkonstruktion bauen, damit die Liegefläche an der Schiebetür abgestützt wird (beim original Bett ist die m.E. eine Holzkonstruktion).
Und last but not least braucht es eine Matratze.

Die komplette Nachrüstung wird sicherlich irgendwas zw. 100 und 200€ kosten, je nachdem, was man für einen Klappfuß und eine Matratze wählt.

Nachtrag: Ich würde das Gästebett nicht nachrüsten. Man nimmt sich m.E. viel zu viel Platz im Gang und kommt auch nicht mehr an den Kühlschrank und schon gar nicht mehr vernünftig aus der Schiebetür. Wenn, dann würde ich über eine Bettkonstruktion über Fahrer- und Beifahrersitz nachdenken.

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 10:53
avatar  Andy
#5 RE: Gästebett Sunlight Cliff 600
avatar
Admin

Ich habe keine Ahnung wie die Platzverhältnisse im Cliff so sind, aber bei LMC gibt es eine Gästebett-Lösung unter Einbeziehung des Fahrersitzes - vielleicht ist das auch eine Idee, wenn man sowieso selber was bastelt? Für mehr Platz würde ggf. auch eine diagonale Lösung zum Beifahrersitz funktionieren. Geht dann beides über die (abgesenkte) Tischplatte, man spart sich eine extra Stützkonstruktion und der Ausgang bleibt frei.
Nur so als Idee.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 11:16
avatar  mauf
#6 RE: Gästebett Sunlight Cliff 600
avatar
Fahrkönner

Ich wüsste spontan gar nicht, ob ausreichend Platz vorhanden ist, um die Tischplatte unten einhängen zu können, wenn der Fahrersitz gedreht ist. Wenn die Tischplatte unten eingehängt ist, kann man den Fahrersitz (zumindest bei unserem 640er) nicht drehen.
Die Länge der Liegefläche wird aber vermutlich eher so im Bereich 140cm-150cm liegen, während die Querbettlösung in Richtung 190cm gehen müsste. Hängt also auch von der Körpergröße des "Gastes" ab. ;-)

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 20:14
#7 RE: Gästebett Sunlight Cliff 600
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank für die Antwort 😃 Das Problem ist, dass eine Leiste montiert werden muss. Ich gehe davon aus, dass dies wohl nicht das Körpergewicht 60-90kg tragen kann…


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!