X

Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31

28.03.2024 16:53
#1 Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31
avatar
Fahrschüler

2024_03_09_17Uhr25 EBL 31 mit Verkabelung eingebaut im Sunny_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)2024_03_10_13Uhr47 EBL 31 mit Verkabelung eingebaut im Sunny.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Weiss jemand zufällig ob die bei meinem Fahrzeug - Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition - Zulassung März 2024 - die "verlegten" über dem EBL 31 befestigten Kabel - siehe Foto - diejenigen sind, welche als Option erhältliche Verkabelung Solar zum Dach hochgehen - und wenn ja - wo sie enden? Meines Erachtens würde es Sinn machen wenn sie über der Schiebetür bei den Bedienteilen von der Truma und dem Schaudt liegen würden...

Die Frage klingt zwar etwas eigenartig - aber ich habe das Fahrzeug ( Model 23 / Zulassung März ´24) [b]ohne die optionale Sonderausstattung "Solar-Vorverkabelung" beim Händler "direkt ab Lager" gekauft ..und auf Nachfrage beim Händler wurden es auch nicht mit dieser Sonderausstattung bestellt.

Komisch ist aber, dass diese Kabel direkt über dem EBL 31 enden - und die Stecker genau die Pins für den Block 6 ( Solar) und Block 7 (Zusatz Ladegerät) usw haben ... Siehe Foto ... Weiss jemand mehr? Ist das die "Vorverkabelung" - und wenn ja - "Wo enden sie - wo geht man am besten raus? .....Meine Grundidee wäre natürlich oben rechts über der Schiebetür und dann gleich den Solarregler neben den anderen Bedientesten installieren -- wenn da die Kabel enden würden, würde es Sinn machen - Hmmm?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 17:06
#2 RE: Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31
avatar
Fahrkönner

Was spricht dagegen mal die Blende wegzuschrauben?
Gruss Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 17:23
#3 RE: Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31
avatar
Fahrschüler

Sehr hilfreich - vielen Dank -


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 20:07
#4 RE: Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31
avatar
Admin

Zitat von blackbox_unterwegs im Beitrag #1
Die Frage klingt zwar etwas eigenartig - aber ich habe das Fahrzeug ( Model 23 / Zulassung März ´24)ohne die optionale Sonderausstattung "Solar-Vorverkabelung" beim Händler "direkt ab Lager" gekauft ..und auf Nachfrage beim Händler wurden es auch nicht mit dieser Sonderausstattung bestellt.

Komisch ist aber, dass diese Kabel direkt über dem EBL 31 enden - und die Stecker genau die Pins für den Block 6 ( Solar) und Block 7 (Zusatz Ladegerät) usw haben ... - Hmmm?


Solche (positiven) Dinge passieren gelegentlich.

Ich hatte das Fahrzeug auch ohne Radiovorbereitung bestellt und entsprechend bezahlt.
Daheim habe ich dann festgestellt, dass Lautsprecher drin waren und im Radioschacht der ISO Stecker anschlussfertig vorhanden war.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 22:40
#5 RE: Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31
avatar
Fahrkönner

Je nach angedachter Leistung der Solaranlage finde ich den Kabelquerschnitt zu gering. Der Spannungsabfall ist einfach zu groß für die Strecke von unter dem Dach bis zur Batterie. Entweder braucht es einen extra kabelgebundenen Spannungssensor an der Batterie oder bei Victron den Victron Sense zur Spannungskorrektur.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 07:35
#6 RE: Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank Jens !
Das nenne ich doch mal eine gute Nachricht!

Gruss aus dem österreichischen Klostertal und weiterhin gute Fahrt ...

Paul


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 07:56
#7 RE: Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31
avatar
Fahrschüler

...naja - wie schon beschrieben ..."komisch ist, dass die Stecker zufällig ...??? genau identisch sind mit den Ausgängen der Ports auf dem EBL 31...

sollte es sich dann doch ..allein aus dem Gedankengang, dass es allein aus Beschaffungs- und Lagerhaltungskosten (ganz zu schweigen vom notwendigen Lagerplatz ) heutzutage unwirtschaftlich ist "zig verschiedene" Kabelstränge zu verbauen ...um den Original Kabelstrang handeln, der aus oben angeführten Gründen "alle möglichen Einsatzvarianten abdeckt, dann würde ich auch behaupten, dass sich die Ingenieure bei Capron mit der Thematik Leitungsquerschnitt auskennen.

Sicher ist eines - jeder Hinweis ist wichtig und beachtenswert -

deshalb "Vielen Dank" und weiterhin gute Fahrt


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 11:10
avatar  Günni
#8 RE: Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31
avatar
Fahrschüler

Wenn du eine Solarvorbereitung verbaut hast befindet sich hinten links im Oberschrank ein Verteilerkaste. Von dort gehen die Kabel nach vorne und enden am Elektroblock. Anhand der Kabelfarben und Durchmesser kannst du ggf. erkennen welche Kabel das sind. Alternativ mit dem Multimeter messen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 19:44
#9 RE: Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31
avatar
Fahrschüler

Hallo, wir haben auch einen Sunlight Cliff 590 4X4, Baujahr 2023. Die Solarvorbereitung stand auf der Auftragsbestätigung und Rechnung. Gefunden haben wir sie nicht. Den von dir beschriebenen Verteilerkasten im Oberschrank gibt es nicht. Hast du eventuell ein Foto für mich damit ich weiß nach was ich suchen soll. Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 19:17
#10 RE: Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31
avatar
Fahrschüler

hallo "made for the Mountains" - also die Antwort von "Günni" die passt auch bei mir nicht - ich geh mal davon aus, dass sich die Antwort eh auf den "ganz normalen Adventure" bezieht ...also nicht den 590 4X4...

Beim 590 4X4 ist eh hinten quer erstmal dieses "Staufach" - die Oberschränke fangen erst danach an... trotzdem habe ich natürlich reingeschaut ..da ist nix drin... Gleichzeitig habe ich auch die Blende vom Bedienpanel vorne rechts oben mal abgenommen und dahintergeschaut ob da noch irgendwelches Kabelzeugs rumliegt ...was ja Sinn machen würde wenn man vorne rechts durch Dach geht. Der Sinn erschliesst sich daraus, dass dann auch der Laderegler der Solaranlage neben den anderen Bedienpanels eingebaut werden könnte. Also alle Bedienpanels an einem Ort...

Aber leider, da liegt kein" Kabelbündel" herum - das zufälligerweise auch die passenden Gegenstücke wie die ganz am Anfang von mir beschriebenen Kabel welche (zur Zeit noch ..) irgendwie sinnlos direkt über dem Elektroblock befestigt sind...

mein Zwischenstand bisher , Dachträger und Solarzellen sind drauf - morgen oder übermorgen werde ich einfach mal anfangen und mit einer "Feder" hinten oben links durch den Stopfen im Dach reingehen und schauen ob ich unten im "C-Holm" in der Öffnung hinter dem Gaskasten rauskomme - hab schon mal reingelangt und eine Öffnung im Holm "gefühlt". Sieht also ganz gut aus. ...Fakt ist jedoch nach wie vor - und ich gehe davon aus hier keine zielführende Antwort zu bekommen - warum / wozu liegt dieses Kabelbündel über dem Elektroblock rum ...Auf dem Schaltplan habe ich auch nichts gefunden ......Vielleicht ist bei meinem Sunny das Kabel, welches bei dir verrechnet wurde, eingebaut worden :-)

Bildanhänge
imagepreview

2024_04_19_18Uhr09_Blick

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 22:52
#11 RE: Solaranschluss bei Sunlight Cliff 590 4X4 Adventure Edition Elektroblock EBL 31
avatar
Fahranfänger

Moin,
das Kabel am vorderen Teil des EBL, welches du siehst, dient zur Verbindung Solarladeregler zu EBL und damit direkt zur Aufbaubatterie. Das Kabel wird nur 30 cm lang sein und endet hinter dem EBL, da dort meist ein günstiger Einbauort für den Solarladeregler ist. Dies ist keine Solarvorbereitung im Sinne von Sonderausstattung.

Solarvorbereitung ist ein verlegtes Solarkabel 2 x 6 mm2 vom möglichen Einbauort Solarregler zu einem Ort in Dachnähe- oft in einem Schrank.

Alles modelspezifisch, was ich nicht kenne.

____________________________________________________
Carado CV600 E15, Fiat Ducato 2.3 140PS, Bj. 2021

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!