X

Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs

  • Seite 2 von 2
24.04.2023 17:54
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
( gelöscht )

Zitat von rene131181 im Beitrag #13
Da wird sich der erste Tag auch mal 1200km hinters steuer geklemmt.


Hoffentlich begegnen wir uns dann nicht! Warum wohl dürfen Fernfahrer innerhalb von 24 Std. nur 9 Std. Lenkzeit haben?
In meinen Augen verantwortungslos, besonders wenn es noch nach der Arbeit losgehen würde!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 18:29 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 18:30)
#17 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahrexperte

Solche Aktionen mache ich nur Ausgeschlafen. Da geht es am Vorabend um 19 Uhr ins Bett und um 4Uhr auf Tour.
Mit Wachsamer Frau auf dem Beifahrersitz,die bei Bedarf ablösen kann.
Alleine würde ich sowas nicht bringen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 19:14
#18 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahranfänger

Wir sind erst seit April 2022 Camper.
Letztes Jahr waren wir Gardasee, Ledrosee, Kroatien, Brombach See, Bayerischer Wald, Österreich. Immer so zwischen 3 und 12 Tagen, je nach Land und Ort. Am Wochenende sind wir fast nie unterwegs. Ca. 7500 Kilometer sind wir dabei letztes Jahr gefahren.
Dieses Jahr waren wir schon wieder Gardasee, dann noch Ledrosee, Südtirol, Kroatien und Müritz, aber niemals auf die gleichen Campingplätze wie im letzten Jahr.
Ich fahre bis jetzt jede Strecke durch ausser nach Kroatien, da wird in Villach ein Stellplatz als Zwischenstation angefahren.

Beste Grüße, Stefan.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 20:05
avatar  T67
#19 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Epsreik im Beitrag #16
Zitat von rene131181 im Beitrag #13
Da wird sich der erste Tag auch mal 1200km hinters steuer geklemmt.


Hoffentlich begegnen wir uns dann nicht! Warum wohl dürfen Fernfahrer innerhalb von 24 Std. nur 9 Std. Lenkzeit haben?


Das hat was mit Arbeitsschutz und Sozialgesetze zu tun.

Wir fahren einmal in der Vor und einmal in der Nachsaison für 3 Wochen.
Wochenende eher nicht, vielleicht mal nach holland nach Obelink für 2 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 20:29
#20 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahrexperte

Die Oberlehrer mal wieder.....................

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 22:04 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 22:06)
#21 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahrkönner

Seit 2 Jahren 29000km. Ca. 120 Reisetage mit zunehmender Tendenz. Womo wird ganzjährig genutzt; Winterpausen sind uns fremd. Da meine Lebensgefährtin in der Schweiz wohnt, ist das Verhältnis Km und Reisetage etwas ungünstig. Viele verlängerte WE und ca. 2 x 2 Wochen im Jahr. Pro Tag max 5h fahren, alles was drüber liegt ist unangenehm.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 08:31 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2023 08:38)
avatar  Andy
#22 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Admin

Ich würde jetzt die Langstreckenfahrer nicht so pauschal verurteilen - auch wenn das überhaupt nicht mein Ding ist. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich niemanden zum ablösen habe. Bisher nur einmal hat mich auf einer Tour mein Sohn abgelöst .... war zwar nicht so weit, aber wir hatten etwas Zeitdruck und keine sehr lange Nacht, da war das nötig - aber normaler Weise ist er ja nicht mit dabei.

Ansonsten kenne ich ein paar Leute, die echte "Kilometerfresser" sind, aber dabei die Sicherheit nicht aus den Augen lassen und wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber diesen begegnen, nachdem sie 10...12 Stunden oder mehr gefahren sind als manch anderen, der schon von anfang an nicht konzentriert fahren kann.
Klar ist aber auch, sowas sollte man nur machen, wenn man weiß auf was man sich einlässt und sich entsprechend vorbereiten (ausschlafen ist schon mal ein guter Ansatz).
Genauso klar ist: wer noch nie mehr als 3...4 Stunden gefahren ist, sollte das nicht auf einmal machen - das wird wirklich gefährlich. Als ich die "lange" Strecke mit dem Mobil gefahren bin, hatte ich zwar noch nicht damit, aber durchaus mit dem Motorrad schon entsprechende Langstreckenerfahrung (wir waren ja auch mal berufstätig und wollten weit weg in Urlaub).

Und nebenbei: Berufskraftfahrer fahren jeden Tag und haben oft nur ihre Koje zum schlafen - es ist etwas anderes, wenn man wirklich ausgeruht auf Tour geht und sich auch noch so einteilen kann, wie man es braucht - und wenn man mit dem Mobil unterwegs ist, kann man auch entspannte Pausen machen (selbst an der Tankstelle) - Berufskraftfahrer fahren nicht selten ihre 9 Stunden (oder was auch immer sie am Stück fahren dürfen) stur durch, ohne Pausen und ganz allein und nicht selten sind die einzigen "Pausen" die fürs Be-/Entladen, ist nicht wirklich eine Pause, aber der Fahrtenschreiber steht in der Zeit und danach geht es gleich weiter, ohne wirklich ausgeruht zu haben - das wird dann eher gefährlich.

Mit "Oberlehrer" hat das dann aber auch wieder nichts zu tun - es ist durchaus legitim auf die Gefahren hinzuweisen, die solche langen Strecken nunmal mit sich bringen - diese zu leugnen ist auch wieder falsch. Eine etwas weniger drastische Ansage hätte es aber auch getan

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!