X

Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!

  • Seite 1 von 8
24.11.2019 12:15 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 12:34)
avatar  Ralf_B
#1 Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrkönner

Hallo liebe Capron Eigener,
mein Name ist Ralf (56), verheiratet und beruflich war ich als LKW-Fahrer im internationalen Fernverkehr tätig. Angefangen habe ich 1999 mit einem 15 Jahre alten Wohnmobil (vorher 3 Jahre Wohnwagen) zu reisen.
Ich persönlich habe durch einen Motocrossunfall 2001 (u.a. 5 Wochen Koma) und Schlaganfällen 2008 andere Voraussetzungen (Behinderungen). Aber dass schöne Hobby reisen mit dem Wohnmobil habe ich trotz allem nicht aufgegeben.

Von 2004 – 2008 waren wir mit verschiedenen Alkoven unterwegs.
2008 hatten wir uns dann einen neuen Hymer Van zugelegt und damit sind wir leider nur 300km gefahren. Denn dann hatte ich bei einer ambulanten OP zwei Schlaganfälle, wo eine rechtsseitige Lähmung und Sprachbehinderung zurück geblieben ist.
Nun konnte ich den Van auf Ford nicht mehr fahren, weil er kein Automatikgetriebe hatte und ein Umbau auf Automatik nicht zu realisieren war. Aber das Wohnmobil war schlechthin die Motivation für mich, dass ich nicht in Selbstmitleid versinke und mich aufgebe.
2 Jahre später habe ich eine Fahrprüfung bis 3,5t beim TÜV geschafft und es stand ein anderes Wohnmobil an. Aber die Hymer- Gruppe habe ich nicht verlassen und habe mir einen Automatik Bürstner Nexxo 660, mit genügend Zuladung angeschafft.
Den Nexxo haben wir im August/ 19 in gute Hände abgegeben.

Jetzt kommt das nächste Wohnmobil.
Einen Carado t339/ Clever haben wir bei WW Becker in Kassel bestellt und der Liefertermin ist April/Mai 2020.
Als Chassis ist es ein 3,5tonner Ducato mit der 9 Stufen-Automatik und dem Sicherheitspaket. Zusätzlich haben wir noch eine Aufbauklima, 100 Wp Solaranlage und 2 Din Radio mit doppel- Rückfahrkamera geordert.
Wenn der Carado dann geliefert wird, muss er noch angepasst werden (Gaspedal links und Multicommader IR), dass ich alles mit links (und 40 Fieber) steuern kann.

Ich habe ich mich hier angemeldet und gleich Namen gesehen die mir aus einem anderen Forum sehr bekannt sind, in welchen ich auch mal aktiver war.

Man(n) schreibt sich.

P.S. Übrigens reisen wir am liebsten noch nach Kroatien. HR ist aber verdammt teuer geworden und dass Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt leider überhaupt nicht mehr.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 12:39 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 12:39)
avatar  Andy
#2 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Admin

Hi Ralf,

na dann mal willkommen - von einem 339 zum anderen und schon mal viel Spaß damit
Bei uns ist es meine Frau die so ihre (medizinischen) Besonderheiten hat - allerdings hat sie gar keine Vierrad-Fahrerlaubnis (fährt nur noch Motorroller-Gespann), insofern war bei der Mobil-Auswahl nur die Wohneignung für sie zu beachten. Der 339 hat sich als sehr gut geeignet ergeben
Vielleicht trifft man sich ja mal - hin und wieder gibt es hier auch ein Forums-Treffen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 12:49
avatar  Ralf_B
#3 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der T 339 ist gut für uns geeignet und vorallen hat noch 40kg mehr Zuladung als unser Bürstner.
Beim Motor spare ich auch 70kg, also gesamt 110kg.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 15:49
avatar  HaJü
#4 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrkönner

Hallo Ralf
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich bin auch einer der Kilometerfresser mit dem LKW im Fernverkehr. ( aber schon über einem Jahr im Ruhestand 😀) Da ist der Drang in die Weite Welt 🌍 schon groß und ich kann es sehr gut verstehen dass Du wieder auf die Rolle / Straße willst!
Alle Achtung und meinen höchsten Respekt vor deinem starken Willen!
Ich wünsche dir viel Spass mit dem T 339 und viele schöne Kilometer durch Europa!! 👍

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 16:31
avatar  T67
#5 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
T67
Fahrprofi

Auch von mir ein Hallo.
Bin auch aus der Branche, fast 40 Jahre Schwertransport/Autokran und jetzt im Ruhestand.

Freu Dich auf das neue Mobil,auch auf die Wandler Automatik,die bekomme ich auch bald.

Was Kroatien angeht, da hast Du Recht,war mal unser Lieblingsurlaubsland, schon zu Titos Zeiten mit Motorboot.
Jetzt ist Frankreich unser Lieblingsurlaubsland.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 16:41
avatar  Oldcars
#6 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrprofi

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum aus dem Berner Oberland.

Wünsche dann viel Spass und Freude mit dem WoMo

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:27
avatar  ( Gast )
#7 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
( Gast )

Hallo Hans-Jürgen , Dieter und Daniel,
vielen Dank für freundliche Aufnahme.

Hans-Jürgen danke für Deinen Respekt.
Dieter kenne ich Dich aus PM-Forum?
Daniel die Schweiz ist mir gut bekannt und vor 25 Jahren habe ich bei Transco in Kontanz, Linie Schweiz - Hamburg - Schweiz gefahren. Grüezi oder Grüessech?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:33 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 17:37)
avatar  Ralf_B
#8 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrkönner

Zitat von Gast im Beitrag #7
Hallo Hans-Jürgen , Dieter und Daniel,
vielen Dank für freundliche Aufnahme.

Hans-Jürgen danke für Deinen Respekt.
Dieter kenne ich Dich aus dem PM-Forum?
Daniel die Schweiz ist mir gut bekannt und vor 25 Jahren habe ich bei Transco in Kontanz, Linie Schweiz - Hamburg - Schweiz gefahren. Grüezi oder Grüessech?


Natürlich kein Gast ich war es, war nur nicht eingeloggt.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 18:19
avatar  Andy
#9 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Admin

Hi Ralf,

da bist Du nicht der Erste und wirst mit Sicherheit nicht der letzte sein, den das passiert

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 19:55
avatar  Oldcars
#10 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrprofi

Danke, war auch ne Zeit internationaler Kraftfahrer.
Italien Deutschland, später ne feste Tour ins Sauerland.
Aus dieser Zeit habe ich meinen Hobbyraum im Sauerland. 2 kleine Hallen zum Lagern... 😉
Dort ist auch unser Oldtimer WoWa untergebracht mit anderen Fahrzeugen.
Mein Freundeskreis erstreckt sich über ganz Deutschland. Der grösste Anteil befindet sich in Mitteldeutschland.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 20:45
avatar  T67
#11 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Gast im Beitrag #7

Dieter kenne ich Dich aus PM-Forum?



Keine Ahnung, was ist das PM Forum ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 21:27
avatar  Ralf_B
#12 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrkönner

Das Promobil Forum.
Da gibt es auch einen Dieter der seinen Automatik Sunlight in Kürze bekommt.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 21:35
#13 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem kleinen feinen Forum, wir freuen uns wie immer auf einen regen Austausch! Darüber hinaus darf ich mich allen hier bereits getätigten Aussagen gerne anschließen.

Kroatien - natürlich kann man das leider nicht mehr mit der Situation vor dem Krieg vergleichen, aber wirklich billig ist leider gar nichts mehr - wobei gehobener Preis und Abzocke natürlich immer noch zwei getrennte Welten sind (gehobener Preis bei entsprechendem Angebot kann ich akzeptieren). Wir sind eigentlich immer in die Gegend um Split gefahren (die Adria zu Füßen, zu unseren Häuptern das Biokovo-Gebirge - wir lieben das dort immer noch!), zuletzt waren wir auf der Insel Murter und dort hat es uns ebenfalls sehr gut gefallen.
Darüber hinaus ist auch bei uns in den letzten Jahren Frankreich unser bevorzugtes Ziel gewesen und (wie in Kroatien) haben wir auch in F wunderbare Freundschaften schließen können (in der Normandie und im Elsass), wobei - auch Frankreich ist nicht gerade der "Billigheimer" der Zielländer .

Hhm, vordere Rhön? Wie weit ist es denn von euch bis zu Becker (wir sind dort seit Anfang an, damals noch Wohnwagen, Kunden und mit der Firma sehr zufrieden, wobei wir hoffen, dass sich auch das nachrückende Personal dem Ruf der Firma als würdig erweist)?

Lasst euch die Zeit bis zur Lieferung nicht zu lang werden!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 22:31
avatar  T67
#14 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Ralf_B im Beitrag #12
Das Promobil Forum.
Da gibt es auch einen Dieter der seinen Automatik Sunlight in Kürze bekommt.


Ja,der bin ich

Jetzt am Donnerstag kann ich ihn abholen.
Die Satanlage und das Remifront muß noch montiert werden.
Und die Reifen werden gegen Ganzjahresreifen gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 09:27
#15 RE: Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
avatar
Fahrkönner

Hallo Ralf,
auch von mir ein herzliches willkommen und einen schönen Gruß von der Zugspitze.
Ich war ca. 45 Jahr Kroatienfan und hatte bei Zadar ( Sukosan ) einen Wohnwagen und ein Boot stehen.
Die Zeit war sehr schön und ich konnte zusehen wie der Tourismus gewachsen ist und sich alles veränderte.
Ich habe alles verkauft und fahre jetzt einen T66 weil mir der Tourismus, die Preise und die dazugehörende Hektik nicht mehr gefallen hatte.
Jetzt fahre ich einen T66 und bin wieder relaxt wenn ich damit unterwegs bin.
Wir waren diese Jahr drei Monate in Spanien und haben wieder ein Land gefunden in dem alles passt. Die Leute sind freundlich, das Preisleistungsverhältnis stimmt und die Landschaft ist sehr schön.
Nach Spanien waren wir noch eineinhalb Monate in Kroatien ( Zadar ) und waren entsetzt über die hohen Preise und dem überhandnehmenden Tourismus.
2020 geht es wieder nach Spanien für ca. 6 Monate.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!