X

Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs

  • Seite 1 von 2
23.04.2023 22:39 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 22:39)
avatar  raus
#1 Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahranfänger

Hallo alle zusammen,

habe mir nach fast zwei Jahren Nutzung unseres Cliff überlegt, wieviel andere Womo Besitzer mit ihrem Fahrzeug wohl unterwegs sind - sowohl was Anzahl der Übernachtungen als auch der Strecke betrifft, die sie fahren.

Bei uns sind es in 11 Monaten 31000km und 157 Übernachtungen - das heisst im Schnitt pro Übernachtung fahren wir 197km

Wie sieht das bei Euch aus?

Viele Grüße
Frank

Sunlight Cliff 640 Adventure Edition Modell 2021, Ducato 7 light, 140PS, Handschaltung, Campovolograu

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 23:06
avatar  Catalpa
#2 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Moderator Plauderecke

Wir nutzen das WoMo fast nur für Urlaube (dass mit den langen Wochenenden klappt irgendwie nie). Dass heißt, ca. 30 Urlaubstage plus 4-5 Tage aus Überstunden macht (mit Wochenenden und Feiertagen) ca. 50 Übernachtungen pro Jahr verteilt auf 3-4 Fahrten. In 3 Jahren sind wir 24.000 km gefahren. Wenn wir mehr Zeit hätten würden wir auch gerne mehr fahren, ich bin angestellt (das geht noch ;) aber meine Frau ist selbstständig und jeder Urlaub muss mit viel Vor- und Nacharbeit erkauft werden. Einige hier machen Monate lang Trips, das stelle ich mir für später vor. Einfach irgendwo in kleinen Etappen rum tingeln, zumindest von Mai bis Sep :-D

Aber wenn ich mir so anhöre, das andere 1 bis 2 Pauschal-Urlaube a 1-2 Wochen im Jahr machen, dann geht es uns ja hervorragend!

bye, Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 06:03
avatar  Neo
#3 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Neo
Fahrexperte

Bei uns ist es Mal so Mal so...

Ab diesem Wochenende z.b. sind wir jedes Wochenende unterwegs...
Im Juni nur das letzte als Start in den Sommerurlaub.
Wenn wir Glück haben, kann meine Frau danach noch 3 Wochen auf unserem Saisonplatz in den NL bleiben, ich Pendel dann am Wochenende hin und her.

Danach vermutlich grob alle 14 Tage auf dem Saisonplatz und je nachdem was sich ergibt Mal spontan was...

In km kann ich das nur grob erfassen

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 09:46 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 09:46)
avatar  raus
#4 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahranfänger

Hallo, als Ergänzung zu meiner Frage auch eine Antwort:

Wir fahren sowohl an Wochenenden (naturgemäß eher kürzere Trips) als auch in den Ferien, dann weiter weg, bis jetzt aber nie länger als 15-16 Tage.

Viele Grüße
Frank

Sunlight Cliff 640 Adventure Edition Modell 2021, Ducato 7 light, 140PS, Handschaltung, Campovolograu

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 09:57
#5 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahrprofi

hängt alles auch ein wenig mit dem "Status" im Arbeits- und Familienleben zusammen...

Momentan hauptsächlich in den Schulferien. Hier und da auch mal ein (verlängertes) Wochenende.

Später wird das mit Sicherheit mehr, da ich hier mit 57 in Rente gehen kann und meine Frau selbstständig ist.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 10:11
#6 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahrexperte

Jeder hat andere Anforderungen und Möglichkeiten mit dem wohnmobil zu Reisen.
Wir sind im Dez. 2019 von unserer 4 jährigen Womotour zurück gekommen.
Gestartet in Anchorage (Alaska) runter gen süden Kreuz und quer durch die USA über Mexica nach Südamerica alles immer Kreuz und quer nie ohne festes ziel, wo es uns gefallen hat, sind wir geblieben, oder auch mal paar Hundert KM Umwege um berstimmte Orte aufzusuchen. so haben wir mit unserem Sunlight in der Zeit ca. 240.000Km abgespult.

Heute sind wir nur noch fast jedes Wochennende zu Kurztrips unterwegs, oder 2-3 mal längere Touren von ca. 3-4 Wochen.
Auch europa bietet trotz dem Hype noch schöne Plätze.

Daran sieht man nicht jeder kann wie er gern möchte, wobei einige unserer Bekannten immer sagten solch eine Tour möchten sie selbst nicht unternehmen.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 10:53 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 10:55)
avatar  Andy
#7 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Admin

Im ersten Jahr sind wir neben ein paar WE zum Eingewöhnen (ist unser erstes Mobil) in 4 Wochen ca. 7,5 Tkm gefahen (Algarve und zurück - hatte ich auch hier berichtet).
Im zweiten Jahr sind wir immer wieder unterwegs gewesen - u.a. auch viele Treffen angefahren, bei denen wir das Mobil statt Hotel oder Zelt benutzt haben und dann war die Hauptreise Normandie/Bretagne (habe ich auch hier bereichtet) usw.....
... voriges Jahr waren wir dann mehr als die Hälfte des Jahres im Mobil unterwegs, mal nur ein paar Tage, mal ein/zwei Wochen .... und zweimal ca. 10 Wochen (ja, wir gehören inzwischen zu denen, die das können).
Interessanter Weise sind dabei auch die die Etappen kürzer geworden, manche Tage fahren wir kaum 20 km weiter - überraschend ist das allerdings weniger, wenn man keinen Zeitdruck hat....

Oder anders: unser Verhalten hat sich in der Zwischenzeit geändert, so wie sich unsere Lebensumstände eben auch geändert haben. Früher sind wir ins Mobil gestiegen um in den Urlaub zu fahren (oder zum Treffen/ins WE), heute gehen wir nach Hause ..... wo auch immer in Europa das gerade steht (wir machen inzwischen eine klare Unterscheidung zwischen "zu hause" und "in der Heimat").

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 10:56
avatar  BK ( Gast )
#8 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
BK ( Gast )

Wir sind von Mai-Okt. eigentlich immer an den Wochenenden von HH aus unterwegs, wo es Wind hat ( Kitesurfer)
Aufgrund der guten Ausgangslage reicht da meist 100-150 Km zu fahren, in unserem Urlaub ca. 40-45 Tage im Jahr wird eigentlich immer geflogen ( dieses Jahr wird mal 1 Monat Sizilien mit dem Cliff probiert.

Runter hat unser jetzt knapp 5 Tkm, Zugelassen März 22.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 12:22
avatar  napfp
#9 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahrkönner

Wir nutzen es so wie es die Zeit hergibt. Da wir nicht die Hotelurlauber sind und 2 Hunde dabei haben ist das die Art rauszukommen.

Generell variiert es aber von einige wenige male bis zu jedes Wochenende und der Jahresurlaub.
Ab April 2026 dann vermutlich viel mehr da die Zeit dann nicht mehr durch die Arbeit eingeschränkt wird

Dann geht es erstmal 6 Wochen nach Portugal und dann 6 Wochen nach England wenn die das mit der Einreise mit Hunden mal vernünftig in den Griff bekommen.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 12:27
avatar  Catalpa
#10 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Moderator Plauderecke

Andy: so mit kurzen Etappen stelle ich mir das auch vor. Unser Normalfall heute ist es einen Fahrtag um 700km zum machen um annähernd ins Zielgebiet zu kommen und dann in “angenehmen” 100-200 km Etappen rum zu hoppeln. Mit Zeit sind noch kleinere Etappen sicher toll.

persönliche Fastregel:
100-200km optimal
200-300km noch ok
300-500km lästig
500-700km anstrengend
über 700km nur im totalen Notfall

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 12:49
avatar  Andy
#11 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Admin

Zu den km/d (passt thematisch hier gut rein, glaube ich)
Auf unserer ersten Fahrt (mit kaum Erfahrung) hatten wir tatsächlich die bis heute längste Tagesetappe: 850 km. "Fernfahrer" werden da vielleicht nur müde drüber lächeln - aber für mich war es schon arg anstrengend (wobei ich das erst hinterher richtig gemerkt habe). Aber wir wollten möglichst weit kommen und es war Feiertag und wir sind fast die ganze Strecke auf der BAB und gut ausgebauten N-Straßen gefahren - lief ganz gut. Nur: das mache ich nie wieder!
Aber auch sonst war diese erste Reise von recht langen Etappen geprägt - da wundern wir uns heute schon darüber, wie wir das damals so gemacht haben - aber wir wollten ja möglichst bis an die Algarve....
Inzwischen sind Etappen um die 300 km für uns schon Langstrecke (kommt aber immer noch vor).

Ansonsten stimme ich bei Deiner Kilometer Einschätzung zu - würde aber noch ergänzen: unter 100 km ideal um noch was am gleichen Tag zu unternehmen (egal ob vor oder nach der Wohnortverlegung, ggf. sogar beides). Machen wir inzwischen sehr gerne. Geht natürlich auch bei 100-200 km - kommt darauf an, was das dann für Straßen sind (im portugisischen Bergland verschiebt sich das noch mal etwas )

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 14:55 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 14:58)
#12 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahranfänger

schließe mich den Ausführungen von Patrick an...

Wir nutzen jedes (freie!) Wochenende, um mit unserem grauen Geschoss dem Alltag zu entfliehen und um neues zu sehen. Meist ist der Radius +/- 300 km von der Basis /zuhause aus. Fahren dann meistens schon Freitagnachmittag bis Sonntagabend. Gestern kamen wir von einem WE am Brombachsee zurück. Auf der Heimfahrt legen wir gerne noch den einen oder anderen Stopp, für einen Stadtbesuch ein.
Bei längeren Urlauben fahren wir in den ersten beiden Tagen auch schon mal längere Strecken, um der Urlaubsgegend näher zu kommen. Anschließend bewegen wir uns auch bei 100- max. 200 km/Tag. Wie z.B. letztes Jahr Kroatien/Italien. Erste Tour von Stuttgart nach Kärnten ca500km, weiter zum ersten Stopp nach Kroatien ca. 300km und ab dann, nur noch kürzer Strecken.
Zugelassen Juni 2021-aktuell ca. 33.000km drauf. (wobei wir ihn zeitweise auch als Alltagsfahrzeug nutzen)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 16:27
#13 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahrexperte

Wir fahren im Jahr 3 mal in Urlaub plus das ein oder andere lange Wochenende
Mit dem Neuen Wiäohnmobiel zugelassen im Sep.2022 waren wir 1 Woche in Spanien bei Peniscola und jetzt unsere Ostertour Holland Norddeutschland 2.5 Wochen.
Aktueller Km stand knapp über 6000km.
Ich fahre eigentlich schon weitere Etappen
Faustregel: Langes Wochenende maximal 400 bis 500km Anfahrt für mehr sollte es schon min eine Woche sein.
Wenn mann dem schlechten Wetter enfliehen will auch mal 1800 für eine Woche.
Da wird sich der erste Tag auch mal 1200km hinters steuer geklemmt.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 17:15
avatar  Catalpa
#14 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Moderator Plauderecke

1200km? Das finde ich ja schon im PKW grenzwertig und da dauert das „nur“ 10h, beim WoMo eher 13h und dazu kommt min. 1x Tanken, 2x Essen, 3-5x Beine vertreten… das ist mir entschieden zu lange!

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 17:19 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 17:24)
#15 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
avatar
Fahrexperte

Mir auch, aber hilft ja nichts wenn die Herbstferien Ende Oktober sind und die Tochter incl Frau im Meer baden wollen.
Meine Alternative Wäre 1 Woche Hotel und Flugzeug und das seht für mich nichtmehr zur Diskussion.
Aber als bekennender Mautmeider sind das ehr 16 Stunden.
Gegessen wird mit Tankstopp verbunden.
Beine vertreten muß ich nicht bin im Öffentlichen Dienst.
Meine Frau macht das auch beim Tanken.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!