X

AGM Umbau auf Lithium Cliff 540

  • Seite 4 von 4
09.05.2023 12:49 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 12:49)
#46 RE: AGM Umbau auf Lithium Cliff 540
avatar
Fahrexperte

So sehe ich das auch, ich denke aber das die s.g. Markenakkus überbezahlt sind.
wobei ich glaube das die wenigsten nutzer überhaupt wirklich wissen was ihr Akku genau tut.
Solange genügend Strom vorhanden, und es kein Probleme gibt, kümmern glaube ich wenige darum.
Ich hab schon Löwen akkus gesehen, da war die Zelldifferenz bei 0,360mV und die Löwen-App sagte alles okay

Ich mag es eben wenn meine History so aussieht:
Screenshot_20230509_124037_xiaoxiang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 13:27
avatar  Catalpa
#47 RE: AGM Umbau auf Lithium Cliff 540
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe das getestet und beim Verkäufer Bedenken angemeldet. Der meinte, das würde sich durch den Balancer nach ein paar Zyklen verbessern. Nun, es hat sich evtl. minimal verbessert. Der „schlechte“ hat 2 oder 3 mal auch 14,20V erreicht und sein Programm zu Ende gefahren. Ich könnte jetzt noch mal Vorstellig werden und dem Verkäufer sagen, das es sich nicht 100% erledigt hat. Da ich den Mangel früh gemeldet habe würde das vermutlich noch gehen. Evtl. verbessert sich die Quote auch noch aber insgesamt finde ich dass die Zellenauswahl bei Supervolt nicht besonders sorgfältig ist.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 13:47
#48 RE: AGM Umbau auf Lithium Cliff 540
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ich denke auch, dass die Markenakkus gewiss in einer Weise überbezahlt sind. Der eine mehr, der andere vielleicht etwas weniger.
Nur was bleibt dem Kunden übrig? Ich zum Beispiel traue den ganz billigen auch nicht, was ich da schon gesehen habe 🙈. So stellt sich mir die Frage, was dann?! Die ganz teuren möchte ich auch nicht, dass ist mir einfach zu viel. Und unter den Sitz sollten sie auch noch passen. So bin ich bei Supervolt gelandet, die im mittleren-oberen Preissegment liegen. Vielleicht zählt da noch Creabest dazu, die aber doch schon wieder günstiger sind.
Die neuen Batterien von Supervolt haben auch bei dem letzten aktuellen Test von TechTest.org sehr gut abgeschnitten.
https://techtest.org/6x-100ah-lifepo4-ak...time-supervolt/
Wie gesagt, wenn man nicht selber bauen will oder kann, muss man halt eine Entscheidung treffen und hoffen, dass man dann Akkus aus einer guten Produktion bekommt.

Aber natürlich kannst Du sehr froh sein, dass Dein Akku so gut läuft, ich meine, Du hast ihn ja auch selbst gebaut. Dann macht das natürlich Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 14:02
#49 RE: AGM Umbau auf Lithium Cliff 540
avatar
Fahrexperte

Zitat

Aber natürlich kannst Du sehr froh sein, dass Dein Akku so gut läuft, ich meine, Du hast ihn ja auch selbst gebaut. Dann macht das natürlich Spaß.



Ich glaube da liegt ein Missverständniss vor
Ich habe meine Akkus nicht selbst gebaut, sonder sind Fertigakkus die alles haben und so gebaut sind wie ich mir das vorstelle.
Untersitzmontage bis zu 2 Akkus voll zugängliches BMS Grade 1 Zellen, mittelerweile verbaut auch Tesla diese Zellen.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 14:10
#50 RE: AGM Umbau auf Lithium Cliff 540
avatar
Fahrkönner

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #43
Hallo Thomas,

das Problem ist eher, dass wenn eine Zelle total in die Höhe schnellt, und das BMS abschaltet, dass dann die anderen Zellen nicht voll geladen werden. Sprich bei Voll Ladung.
Genau andersrum ist es ebenso, die Zelle, die am wenigsten Spannung erreicht, ist beim entladen am schnellsten leer, und das BMS schaltet auch hier dann ab, während die Zelle wo beim Voll laden so schnell steigt, sich nicht entladen kann. Das bedeutet ganz einfach, dass man für viel Geld 100Ah kauft und nicht die volle Kapazität zur Verfügung hat. Das ist das eigentliche Problem, nicht mal so dass schnellere Altern des Accus.
Um so weiter die Zellen beim Be- und Entladen, in der Schlussspanug auseinander liegen, umso größer ist der Kapazitätsverlust.


Mein BMS hat noch nie abgeschaltet, liegt wohl daran, dass mein BMS als Sicherungseinheit fungiert und nicht als Regeleinheit.
Regeln tun meine Ladegeräte (Abschaltspannung) und mein Wechselrichter (Tiefentladeschutz).
Mein BMS dient nur zur Sicherheit, und hat dazu noch einen Activen Balancer zur Seite.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 16:26 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 16:29)
#51 RE: AGM Umbau auf Lithium Cliff 540
avatar
Fahranfänger

Hallo, anbei ein Screenshot meines BMS. Die Zellspannungen sehen meiner Meinung i.o. aus.
Außerdem ist die Batterie mit einem aktivem Zellbalancing ausgestattet. Langzeit mäßig kann ich ja noch nix sagen, ist ja erst seit
Samstag eingebaut. Am Wochenende gehts auf eine kleine Tour.

p.s. immer genügend Strom zu haben, ist sowieso mein Traum :-)

Gruß Ralf

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230509_15424

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 17:29
#52 RE: AGM Umbau auf Lithium Cliff 540
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Catalpa im Beitrag #47
Ich habe das getestet und beim Verkäufer Bedenken angemeldet. Der meinte, das würde sich durch den Balancer nach ein paar Zyklen verbessern. Nun, es hat sich evtl. minimal verbessert. Der „schlechte“ hat 2 oder 3 mal auch 14,20V erreicht und sein Programm zu Ende gefahren. Ich könnte jetzt noch mal Vorstellig werden und dem Verkäufer sagen, das es sich nicht 100% erledigt hat. Da ich den Mangel früh gemeldet habe würde das vermutlich noch gehen. Evtl. verbessert sich die Quote auch noch aber insgesamt finde ich dass die Zellenauswahl bei Supervolt nicht besonders sorgfältig ist.


Was Du sagst, kommt mir bekannt vor. So wurde auch bei mir kommuniziert. Ich habe jetzt aktuell drei Batterien da, eine ist super, die anderen zwei gehen zurück und morgen bekomme ich nochmal Ersatz.
Wenn nicht innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht alles perfekt ist, gehen einfach alle zurück.
Jetzt mal schauen wie es wird, ich bin voller Hoffnung.
Wie man im Test entnehmen kann, gibt es ja jetzt „neue“ Akkus, die sollen sehr gut sein. Morgen weiß ich mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 17:31
#53 RE: AGM Umbau auf Lithium Cliff 540
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von rebell213 im Beitrag #49

Zitat

Aber natürlich kannst Du sehr froh sein, dass Dein Akku so gut läuft, ich meine, Du hast ihn ja auch selbst gebaut. Dann macht das natürlich Spaß.


Ich glaube da liegt ein Missverständniss vor
Ich habe meine Akkus nicht selbst gebaut, sonder sind Fertigakkus die alles haben und so gebaut sind wie ich mir das vorstelle.
Untersitzmontage bis zu 2 Akkus voll zugängliches BMS Grade 1 Zellen, mittelerweile verbaut auch Tesla diese Zellen.



Oh Sorry, dann lag ich falsch. War mir auch nicht mehr sicher ob Du der warst wo selber baut.
So wie Du es machst ist natürlich auch ein guter Weg, dann aber nur, wenn man auch was von der Materie versteht 👍


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 17:35
#54 RE: AGM Umbau auf Lithium Cliff 540
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von cliffralle im Beitrag #51
Hallo, anbei ein Screenshot meines BMS. Die Zellspannungen sehen meiner Meinung i.o. aus.
Außerdem ist die Batterie mit einem aktivem Zellbalancing ausgestattet. Langzeit mäßig kann ich ja noch nix sagen, ist ja erst seit
Samstag eingebaut. Am Wochenende gehts auf eine kleine Tour.

p.s. immer genügend Strom zu haben, ist sowieso mein Traum :-)

Gruß Ralf


Hi,

die Zellspannungen sind nur ab 14,2V bis 14,4V interessant und ausschlaggebend.
Weil da, wenn überhaupt, die Zellen erst richtig abdriften.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!