X

Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren

  • Seite 1 von 4
06.02.2023 11:35 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 11:36)
#1 Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Ich bin dabei mein Strom und Ladesetup etwas zu optimieren, da der Schaudt EBL31 keine Lithium-Kennlinie zum Laden hat.
Hier tun sich schonmal Fragen auf.

Weiß jemand, wo diese Kabel aus dem Landstromverteiler hinführen?
230V_Landstrom_Sicherungskasten.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Kabel verschwinden im Boden:
230V_Landstrom_in_Boden.png - Bild entfernt (keine Rechte)

und ich habe die Vermutung, dass das dicke schwarze zum EBL in einen GST18 Stecker geht, und diesen mit 230V für das Batterieladegerät versorgt und dort in ein weiteres weißes Kabel verzweigt, welches zum 230V Stromverteiler im Küchenblock oder zum Kühlschrank läuft. Oder geht das weiße Kabel vom Landstromverteiler zum Kühlschrank und das aus dem EBL GST18 Stecker zum Kühlschrank?

Hier sieht man den GST18-Stecker, an dem zwei Kabel aufgelegt sind...
Stecker_230V_zwei_Kabel_an_EBL31.png - Bild entfernt (keine Rechte)

auf der anderen Seite kommt nur ein Kabel für den EBL raus, somit geht das weiße noch irgendwo hin.
Stecker_230V_Kabel_an_EBL31.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Kann ich das Batterieladegerät vom EBL31 deaktivieren, indem ich ihn einfach vom 230V Netz nehme, also den GST18 Stecker trenne?

Ich habe noch nichts durchgemessen, wollte mal fragen, ob schon jemand Hinweise geben kann. Messen werde ich so oder so - da gehe ich kein Risiko ein...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 12:33
avatar  Catalpa
#2 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

ich habe das kürzlich auch alles gemacht aber der 448 scheint etwas anderes verkabelt. Bei mir sah es wie folgt aus:

Landstrom zur Sicherung
von da ein Kabel zur Heckgarage und
eins zum Verteiler in der Küche (das könnten auch deine zwei Kabel sein)
vom Verteiler gehen alle Anderen ab
zwei gehen nach vorne EBL & Tischsteckdose

Ich habe bei beide abgeklemmt und den Widerstand gemessen, einer war endlos, das war logischerweise die Steckdose und das Andere der EBL. Den EBL abstecken reicht, was das andere Kabel macht ist doch egal, es ist ja nicht auf der EBL-Seite und bleibt verbunden. Ich habe einfach eine Steckdose an den nun offenen GST gemacht und dort das neue Victronladegerät eingesteckt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 12:35
#3 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahranfänger

Ich habe das auch so geplant, den EBL vom 230V Netz zu trennen, durch Abziehen des Kabels.

Stattdessen will ich auch eine Ladegerät mit Lithium Kennlinie und etwas mehr Leistung einbauen.

Soweit ich das gelesen habe müsste das problemlos funktionieren, der EBL weiß dann nichts mehr vom Landstrom, daher leuchtet dann auch die Landstrom Anzeigem im Panel natürlich nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 12:36
avatar  Neo
#4 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Neo
Fahrexperte

Aber auch das sollte sich mit gestalterischen Mitteln ermöglichen lassen

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:01
avatar  Catalpa
#5 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, man muss halt ein Mini-Netzteil nur für diese LED mit dem Ladegerät an 230V klemmen und mit Vorwiderstand an Pin 6 von Block 3 klemmen… hatte aber noch keine Lust den Aufwand für die LED zu treiben.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:07
avatar  Neo
#6 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Neo
Fahrexperte

Da wäre ich wieder pedantisch:)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:16 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 13:17)
#7 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #2
Landstrom zur Sicherung
von da ein Kabel zur Heckgarage und
eins zum Verteiler in der Küche (das könnten auch deine zwei Kabel sein)
vom Verteiler gehen alle Anderen ab
zwei gehen nach vorne EBL & Tischsteckdose

Garage könnte natürlich auch sein - wäre sogar fast schon logisch wegen dem kurzen Weg vom Seitenfach.

Wie gesagt - momentan sind es noch Vermutungen - messen muss ich noch. Aber das mit der Garage war ein guter Hinweis.

Zitat von Catalpa im Beitrag #2
Den EBL abstecken reicht, was das andere Kabel macht ist doch egal, es ist ja nicht auf der EBL-Seite und bleibt verbunden. Ich habe einfach eine Steckdose an den nun offenen GST gemacht und dort das neue Victronladegerät eingesteckt.

Bei mir ist das Ladegerät im Multiplus - das wird sich etwas anders gestalten - aber wenn ich den Stecker einfach abziehen kann und somit das Schaudt Ladegerät rausnehme, ist das schonmal viel wert.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:19
#8 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von cliffwaiting im Beitrag #3
Soweit ich das gelesen habe müsste das problemlos funktionieren, der EBL weiß dann nichts mehr vom Landstrom, daher leuchtet dann auch die Landstrom Anzeigem im Panel natürlich nicht mehr.

Zitat von Neo im Beitrag #4
Aber auch das sollte sich mit gestalterischen Mitteln ermöglichen lassen

Die LED vom Schaudt-Panel ist mir da recht unwichtig. Die Information habe ich dann sowieso auf dem Screen vom Venus OS.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:27 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 13:28)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
( gelöscht )

Zitat von Roadbuck im Beitrag #1
Kann ich das Batterieladegerät vom EBL31 deaktivieren, indem ich ihn einfach vom 230V Netz nehme, also den GST18 Stecker trenne?


Du brauchst nur die "Ladesicherung" vorne im EBL ziehen und schon ist die Ladefunktion deaktiviert und es leuchtet trotzdem bei eingestecktem Landstrom die LED.
Mache ich seit Jahren wegen einer Lifepo Aufbaubatterie. Die wird nur von der Lima oder mit Solar geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:44
#10 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von Epsreik im Beitrag #9
Du brauchst nur die "Ladesicherung" vorne im EBL ziehen und schon ist die Ladefunktion deaktiviert und es leuchtet trotzdem bei eingestecktem Landstrom die LED.
Mache ich seit Jahren wegen einer Lifepo Aufbaubatterie. Die wird nur von der Lima oder mit Solar geladen.

Du meinst die 50A Maxi-Sicherung(en) oder die am EBL Direkt:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 13:58
avatar  Sahra85
#11 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrexperte

Hallo,
warum so ein Aufwand, wenn Solar auf dem Dach ist, geht der Ladestrom über den Solarregler.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 14:03
#12 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von Sahra85 im Beitrag #11
warum so ein Aufwand, wenn Solar auf dem Dach ist, geht der Ladestrom über den Solarregler.

ich habe kein Solar auf dem Dach. Es geht darum, dass das Ladegerät nicht aktiv ist, da der Multiplus Wechselrichter ein eigenes Ladegerät hat.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 14:14 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 14:17)
avatar  Catalpa
#13 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Moderator Plauderecke

Das (20A Sicherung am EBL) ist aber “unsauber”, weil:

- das Netzteil im EBL läuft dann im Leerlauf nutzlos mit, verbaucht sinnlos Strom und kann bei Defekt Fehler verursachen auf die kein Mensch kommt, weil “das ist ja aus”…

- das Netzteil im EBL zieht trotzdem das Relais zur Erhaltungsladung der Starterbatterie an (das liegt nicht auf der Sicherung, es hat keine), weil aber der Rest vom Netzteil abgekoppelt ist (Sicherung) läuft der Strom von der Wohnraumbatterie mit 2,5A in die Starterbatterie. Was nicht so schlimm wäre, geht man von einem alternativen Ladegeräte aus (die Bleibatterie lagert dann im LiFePo-Modus des neuen Ladegerätes mit Deckelung bei 2,5A) aber in meinem Fall ist es Mist. Ich möchte noch eine Option nachrüsten, bei der trotz Landstrom NICHT geladen wird. Und dann würde mir die Aufbaubatterie langfristig leer gezogen.
Warum ich das möchte? Weil ich keine unnötigen Ladezyklen starten möchte oder den Akku nicht bei 100% festtackern möchte und es häufig so ist, dass die Batterie voll ist und ich nur für den Kühlschrank 230V anschließe.

Den EBL abzustecken ist minimal aufwendiger als die Sicherung zu ziehen aber ich finde die bessere Lösung.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 14:22 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 14:23)
#14 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #13
das Netzteil im EBL zieht trotzdem das Relais zur Erhaltungsladung der Starterbatterie an (das liegt nicht auf der Sicherung, es hat keine), weil aber der Rest vom Netzteil abgekoppelt ist (Sicherung) läuft der Strom von der Wohnraumbatterie mit 2,5A in die Starterbatterie.

Das ist natürlich blöd. Dafür habe ich ja den Rapid, der die Starterbatterie fit hält.

Zitat von Catalpa im Beitrag #13
Den EBL abzustecken ist minimal aufwendiger als die Sicherung zu ziehen aber ich finde die bessere Lösung.


unter dem Aspekt auf jeden Fall und man kommt an beides gleich gut dran. Bei der Sicherung wäre ich auf einen Sicherungsautomaten gegangen (also mit Schalter)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 15:38
#15 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von Roadbuck im Beitrag #7
Garage könnte natürlich auch sein - wäre sogar fast schon logisch wegen dem kurzen Weg vom Seitenfach.
Wie gesagt - momentan sind es noch Vermutungen - messen muss ich noch. Aber das mit der Garage war ein guter Hinweis.

Mir ist jetzt noch eingefallen, dass es auch ein Kabel von der Heizung sein könnte, was auf der rechten SIcherung im Landstrom Verteiler aufliegt, da ich eine Truma 6E habe, also mit Elektro-Zusatzheizstab

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!