X

Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren

  • Seite 4 von 4
24.04.2023 14:19
#46 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

So war bei MIR(!) die Belegung der 230V Verteilung im Küchenblock:

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 14:26
#47 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

und der Übersichtsplan für die Dokumentation:

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 20:35
avatar  UweG
#48 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahranfänger

diese Frage kam bei mir auch auf, wo das Kabel hingeht es geht, sehr wahrscheinlich nach hinten, dann könnte Steckdose Bad und Garage dran hängen.

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 11:23
avatar  schwitz
#49 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahranfänger

Hallo,
auch ich habe den Multi plus.
werde aber am Multi das Ladegerät deaktivieren und es den EBL und Solarregler überlassen.
Grund dafür wenn der Multi lädt läuft der Lüfter und der ist relativ laut.

Gruß

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 11:51 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2023 11:55)
#50 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von schwitz im Beitrag #49
Grund dafür wenn der Multi lädt läuft der Lüfter und der ist relativ laut.

ich habe den Ladestrom zur Zeit noch auf 16A begrenzt. Ob der Lüfter laut ist, kann ich momentan nicht sagen, da er bei mir noch nicht angesprungen ist. Wenn doch, werde ich ihn gegen einen leisen tauschen.
Ansonsten kann ich wählen, ob ich nur "wechselrichten", laden oder beides möchte ;-)

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 22:28
#51 "ausklingeln"?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #19

Wie was verkabelt ist, sollte aber immer im konkreten Fall ausgeklingelt werden...


Lässt es sich für Anfänger einigermaßen leicht erklären, was "Ausklingeln" ist und wie man das macht?
Irgendwie treibt mich die Thematik auch um: ich möchte gerne die Zusammenhänge (der Elektrik) in unserem WoMo kennen, weiß aber nicht so genau, wie und wo ich da anfange 🤔

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 06:11
avatar  Sahra85
#52 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrexperte

Hallo Martin,
in you tube gibt es ein " Camper Elektrik Crashkurs"

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 07:42
#53 RE: "ausklingeln"?
avatar
Fahrprofi

Zitat von deb10042 im Beitrag #51
Lässt es sich für Anfänger einigermaßen leicht erklären, was "Ausklingeln" ist und wie man das macht?

Hallo Martin,
"Ausklingeln" bedeutet, dass man bestehende Leitungen auf Durchgang/Verbindung prüft.

Beispiel: Du hast Ein Kabel, in dem 5 Adern verlaufen, die alle schwarz sind, weißt Du zwischen Anfang und Ende nicht, welches Kabel welches ist.
Mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer kann man das feststellen, indem man die Prüfspitze an einer Ader am Anfang des Kabels anlegt und anschliesend am Ende des Kabels jede Ader mit der zweiten Prüfspitze berührt. Sobald es piepst, hat man das dazugehörige Kabelende gefunden.

das mal als "grobe" Erklärung, Martin. Bei 230V ist hier jedoch allerhöchste Vorsicht geboten und wer sich damit nicht auskennt sollte diese Arbeiten nicht selber ausführen. Hier besteht Lebensgefahr!

Wir stehen ja in Kontakt...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 09:21
avatar  Catalpa
#54 RE: "ausklingeln"?
avatar
Moderator Plauderecke

Wenn es um das “Aufdröseln” der 230V-Verkabelung geht, dann ist das Messen des Widerstandes zw. N und L auch hilfreich. Alles was null Durchgang hat ist eine Steckdose. Reihum ein simples Gerät (z.B. Heizlüfter, nix elektronisches) einstecken und von der Verteilerdose aus den Widerstand messen. Die Leitung mit Gerät ist nicht mehr “Widerstand unendlich” sondern mit einem Wert. So kann man alle Steckdose rausfinden. Dann noch den EBL abstecken und so die Leitung finden, die dadurch offen wird. Wenn man keine Besonderheiten (E-Truma, E-Fußbodenheizung) hat, dann verbleit jetzt nur noch der Kühlschrank, dieser liefert auch einen sinnvollen Widerstandswert.

Das alles macht man natürlich mit abgezogenem (!!!) Landstrom. Klappe zu und Zettel dran “nicht einstecken”. Sonst kommt Frau, Kind oder Nachbar und steckt das Kabel wieder ein wenn man gerade am Kabel rumfummelt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 10:17
#55 RE: "ausklingeln"?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sahra85 im Beitrag #52
Hallo Martin,
in you tube gibt es ein " Camper Elektrik Crashkurs"
Gruß Rolf

Danke - den hab ich mir bereits reingezogen

Zitat von Roadbuck im Beitrag #53

... "Ausklingeln" bedeutet, dass man bestehende Leitungen auf Durchgang/Verbindung prüft.
... Mit einem Multimeter ... an einer Ader am Anfang des Kabels anlegt und anschliesend am Ende des Kabels jede Ader mit der zweiten Prüfspitze berührt. Sobald es piepst, hat man das dazugehörige Kabelende gefunden.

Danke für die Erläuterungen.
So ähnlich hatte ich es mir zwar schon gedacht, aber mich gefragt, wie man das anstellen kann, wenn
- ... Kabelende a ganz hinten und Kabelende b ganz vorne im Fahrzeug ist
- ... man an die Kabelenden nicht wirklich rankommt, weil sie z.B. in einem klobigen Stecker enden oder in ein Gehäuse führen.
Tja, da scheint viel "Knie-Rutschen" angesagt zu sein, wenn man keinen Plan des Fahrzeugs hat und sich alles selber zusammensuchen muss

Zitat von Catalpa im Beitrag #54
... Messen des Widerstandes zw. N und L auch hilfreich. ...
... Die Leitung mit Gerät ist nicht mehr Widerstand unendlich sondern mit einem Wert...

Gute Hinweise - Danke dafür!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!