X

Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?

  • Seite 1 von 2
21.12.2022 16:32
avatar  Jörg
#1 Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Sunlight A70 Baujahr 22 gekauft. Dort ist eine Solaranlage als Extra auf dem Dach angegeben. Weiß hier jemand, wieviel Watt die Standardsolaranlage hat, die heute bei den meisten Angeboten bereits enthalten sind? Unser Verkäufer sagte, dass die Panele lediglich dazu reicht, dass die Aufbaubatterie nicht leer läuft. Ich hatte aber vergessen zu fragen, wieviel Watt die hat:-)

Lieben Dank für Antworten,
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 16:38
avatar  Torsten
#2 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Moderator

Moin Jörg und Glückwunsch zum schönen Mobil.

Hast du denn keinerlei Dokumentation dazu bekommen?
Gerade bei den "nachträglichen Anbauteilen" liegt doch dann das Papier mit in den Unterlagen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 17:09
#3 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Fahrkönner

Dürften so zwischen 100w und 150w sein pro Platte.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 18:49
avatar  Andy
#4 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Admin

Hi Jörg,

es gibt da keinen wirklichen Standard. Je nachdem was verbaut ist, kann es zwischen weniger als 40 Wp bis über 200 Wp pro Platte sein - das sind aber beides Extremwerte, die eher selten sind, also irgendwas dazwischen.

Die Aussage "reicht nur dass die Aufbaubatterie nicht leer läuft" ist allerdings ziemlich pessimistisch, dafür sind keine 30 Wp nötig - so kleine Platten werden eigentlich nicht verbaut (aber es gibt sie).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 22:19 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2022 22:25)
#5 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Fahrkönner

Wahrscheinlich wieder ein "Händler-Extra" für viel Geld und wenig Leistung. Da lässt man doch gleich lieber die Doku weg, bevor der Kunde merkt, was dahintersteckt.
12V oder 24?
Zellentyp?
Leerlaufspannung?
MPPT Regler oder veralteter Standardregler?
Eine unzureichende Leistung zu erweitern ist nicht ganz so einfach.
Ich versteh den Händler nicht, der sich vermutlich nicht über das Nutzungsverhalten/ Strombedarf des Kunden vorher informiert.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 10:12
#6 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Fahrkönner

Hallo Jörg,
kannst du ein Bild der Solar Panele hier einstellen und noch eins vom Solarregler welcher vielleicht unter einem der Vordersitze verbaut ist. Das wäre hilfreich und dann solltest du noch in Erfahrung bringen wieviel Aufbaubatterie-Kapazität dein WoMo hat.
Mit diesen Werten kann dann hier eine dem System entsprechende Beurteilung erfolgen.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 17:29
avatar  Jörg
#7 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Fahranfänger

Danke euch allen!
Hier ein Foto der Paneele, Doku habe ich keine. Die Batterie ist eine einfache GEL 95 A🤷‍♂️

Bildanhänge
imagepreview

CC8E8ACF-B28D-44B2-B758-C

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 17:40
#8 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Fahrkönner

Moin,
das müßte diese Modul sein, Link ich hab zwei auf dem Dach. Der Halter ist nur nicht der von dem Modul.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 18:47
#9 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Könnte auch ein 100w Modul vom Alden sein, dann allerdings mit einer anderen Halterung.
Davon gehe ich aus.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 19:15
#10 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Fahrkönner

Sieht auch ähnlich aus, jedenfalls kann man von der Größe von ca. 100 Watt ausgehen, das ist doch schonmal was.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 19:33
avatar  Torsten
#11 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Moderator

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #8
Moin,
das müßte diese Modul sein, Link ich hab zwei auf dem Dach. Der Halter ist nur nicht der von dem Modul.


Ich bin gerade ein wenig "überrascht" wie günstig das ist. Da ist ja schon alles dabei, Laderegler, Dachdurchführung, Kabel usw.
Da muss ich direkt mal naiv fragen, was man dann noch alles grob braucht um sich Solar aufs Dach zu setzen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 19:48
#12 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #11
Ich bin gerade ein wenig "überrascht" wie günstig das ist. Da ist ja schon alles dabei, Laderegler, Dachdurchführung, Kabel usw.
Da muss ich direkt mal naiv fragen, was man dann noch alles grob braucht um sich Solar aufs Dach zu setzen.


Die Module waren wirklich günstig, ich hab den Regler gegen einen Votronic MPP 350 ausgetauscht und noch ne Anzeige dazu. Für die mitgelieferten Regler gibt es auch ne Anzeige, ist halt recht einfach gehalten. Eine andere Dachdurchführung hab ich noch dazu gekauft und Stecker und Y-Stecker für zwei Module.
Anlage läuft gut, hab laut Anzeige auch ne gute Ausbeute.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 20:30
avatar  Torsten
#13 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Moderator

Wenn du Lust und Zeit hast Michel, magst du mir mal eine Aufstellung aller benötigter Teile via PN schicken?
Vielleicht auch noch mit Links *liebfrag*
Ich hätte da deutlich über 100 Euro als Einstieg gerechnet.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 10:48
#14 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Admin

Zitat von Torsten im Beitrag #13
Wenn du Lust und Zeit hast Michel, magst du mir mal eine Aufstellung aller benötigter Teile via PN schicken?
Vielleicht auch noch mit Links *liebfrag*
Ich hätte da deutlich über 100 Euro als Einstieg gerechnet.


Spare da bitte nicht am falschen Ende, insbesondere die preiswerten Solarcomputer sind rausgeworfenes Geld.

Hier wäre mal ein komplettes Set mit hochwertigen Komponenten.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 11:05 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2022 11:07)
#15 RE: Standardsolar auf dem Dach, wieviel Watt?
avatar
Fahrkönner

Moin,
da stimme ich zu, ich hab nur die Panel drauf, der Rest ist von Votronic, 350er MPPT, Solarcomputer, Temperaturfühler, 4mm Kabel, EBL-Kabel, kommst aber immer noch günstiger weg, wie mit den Komplettanlagen

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!