X

Solarset 200 Watt

22.02.2021 15:54
avatar  Waldwiesel ( gelöscht )
#1 Solarset 200 Watt
avatar
Waldwiesel ( gelöscht )

Hallo ihr Solarpofis!
Wer Langeweile hat, der darf hier lesen.
Ich habe mich nach längeren hin und her für ein 200 Watt Solarset mit Victron 75/15 Smart Mppt Laderegler und 2 monokristaline je 100 Watt Panelen, Kabel, kleber usw. mit weißen Spoilern für meinen Sunlight V60 entschieden. Kostet im Set ca. 339€ + einen reinen Sinus Spannungswandler 600/1200 Watt ca. 130 €
Die zwei Panelen passen mit 55 cm breite prima aufs Dach .Da ich eh nur eine 110 Äh Aufbaubatterie habe muss 200 Watt reichen.
Meine Frage 🤔
Da ich eine werkseitige Solarkabelvorbereitung habe, bräuchte ich ja eigentlich, weder den Beifahrersitz ausbauen noch viel Verkleidungen zu demontieren, da die Kabel eigentlich schon da sind. Habe vom Sat. eine vorhandene Dachdurchführung die ich nutzen will. Solarkabel liegt da auch in der Nähe und geht vermutlich untern Fahrersitz wo mein EBL31 sitzt. Den Victron 75/15 würde ich dann unterm Sitz einbauen.? Den reinen Sinus Wandler mit Steckdose setze ich auch untern Sitz 💺Passt das alles dahin?
Kann ich diesen Regler am EBL31 einfach anschließen? Brauche ich den klobigen Spannungswandler mit Steckdose und Lüfter überhaupt? 🤔
Komme da unten ja eh schlecht an die Steckdose ran. Oder ist da so ein reiner Sinus Spannungsregler von Victron Sinnvoller und kleiner? Allerdings ohne Steckdose, teuerer und mit weniger Watt.
Kann ich so, wenn ich ja über das EBL gehen will , auch meine Bordsteckdosen nutzen? 🤔 Wenn ja,? erkennt das EBL ,wenn plötzlich Landstrom eingesteckt würde?
Fragen über Fragen 😃
Ich werde die Solar Panelen dann wohl Parallel aufklemmen.Hat alles so seine Vor und Nachteile.
Ich glaube so kostet mich die Anlage unter 500€
Wenn du bis hier gelesen hast, dann kannst du mir bestimmt noch paar Tips geben, bevor ich mir das falsche kaufe.
Der Hersteller kann mir leider erst ab Mittwoch Techn. fragen beantworten und die Telefonistin wäre da wohl überfordert.
Jetzt ist mein Accu leer 😲 Ich muss laden
Andi


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 16:17 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2021 16:20)
avatar  Andy
#2 RE: Solarset 200 Watt
avatar
Admin

Hi Andi,

ich glaube Du würfelst mit dem Wechselrichter was durcheinander.

Der Wechselrichter hat mit dem EBL nichts zu tun - weder auf der 12V- noch auf der 220V-Seite!
Der Wechselrichter sollte auch so nah wie nur möglich am Aufbauakku verbaut sein, denn die 12V-Seite sollte möglichst kurze Kabel haben, da hier der größere Strom fließt und lange Kabel mehr Wiederstand bedeuten (oder man muss die Kabelstärke vergrößern - was aber auch seine Grenzen hat). Also entweder unter/am Beifahrersitz oder in dem Schrank daneben (oder habt Ihr da den Seitensitz? - dann da).

Den Anschluss an der 220V-Seite haben wir hier auch schon mehrfach thematisiert, da herrscht auch keine Einigkeit, zu Unterschiedlich sind die Ansprüche.
Das geht von nutze nur die Steckdose am Wechselrichter über habe nur bestimmte Steckdosen angeschlossen und alle Steckdosen sind angeschlossen, aber der Kühlschrank nicht bis zu:
Ich habe meinen 1 kW-Wechselrichter so angeschlossen, dass alle 220V-Steckdosen und auch der Kühlschrank angeschlossen sind, musste aber den Strang zum EBL neu verlegen, der darf auf gar keinen Fall 220V vom Wechselrichter bekommen!
Mein Wechselrichter hat auch eine eigene Netz-Vorrang-Schaltung - heißt der gibt dem Landstrom den Vorrang vor dem selbst produzierten.
Da würde ich Dir auch raten, darauf zu achten.
Und vergiss die Angabe hinter dem / beim Wechselrichter, das was Du angegeben hast, ist ein 600W Wechselrichter, die zweite Zahl gibt das Gerät nur ganz kurz ab - etwa um Einschaltspitzen abzufangen - die Dauerleistung ist die kleinere Zahl - nur für den Fall, dass Dir das nicht bewußt ist.

Zum Anschluss der Solaranlage wird sicher noch was gesagt werden, da ich das nicht selber erledigt habe, halte ich mich da raus.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 18:08 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2021 18:09)
#3 RE: Solarset 200 Watt
avatar
Admin

Zitat von Waldwiesel im Beitrag #1
Kann ich diesen Regler am EBL31 einfach anschließen?

Ja kannst du. Das wurde hier schon beschrieben. Das EBL hat einen Solareingang, daran kannst du deinen Solarregler anschließen.
Lies dir mal dieses Thema durch. Da ging es zwar um eine mobile Solaranlage, aber der Anschluss am EBL ist das Gleiche.

Zitat von Waldwiesel im Beitrag #1
Brauche ich den klobigen Spannungswandler mit Steckdose und Lüfter überhaupt? ��
Komme da unten ja eh schlecht an die Steckdose ran. Oder ist da so ein reiner Sinus Spannungsregler von Victron Sinnvoller und kleiner? Allerdings ohne Steckdose, teuerer und mit weniger Watt.
Kann ich so, wenn ich ja über das EBL gehen will , auch meine Bordsteckdosen nutzen? �� Wenn ja,? erkennt das EBL ,wenn plötzlich Landstrom eingesteckt würde?

Entschuldige, wenn ich es mal ganz direkt sage. Aber es scheint, als solltest du dich nochmal etwas in das Thema Wechselrichter einlesen, ehe du (selbst) so ein Gerät einbaust. Die wichtigste Frage musst du dir vorher selbst beantworten. Nämlich ob du ihn wirklich benötigst. Falls die Antwort ja ist, dann die nächste Frage: Wofür benötigst du ihn. Wenn diese Fragen geklärt sind, dann ist es viel leichter dir weiteren hilfreichen Rat zu geben.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 18:11
avatar  Sahra85
#4 RE: Solarset 200 Watt
avatar
Fahrexperte

Hallo Waldwiesel,
mein Vorschlag wäre von Prevent 2 x 100W Schindel Module je 70€, Solarregler Ective DSC 25 85€, plus Spoiler/Kleber.
Wechselrichter von Solartronics, NP 12V 600/1200 Watt Power USB 2.1A reiner SINUS Gold Edition für 100€.
Würde mit einem 600W Wechselrichter keine Vorrang-Schaltung machen. Entweder vor oder hinter der Batterie montieren, über eine Sicherung direkt an Bat.
Solarkabel liegt bei EBL, man kann über das EBL oder vom Regler an Batterie gehen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 21:42
avatar  Waldwiesel ( gelöscht )
#5 RE: Solarset 200 Watt
avatar
Waldwiesel ( gelöscht )

Ja mit den Schindelmodulen habe ich auch schon geliebäugelt. Die haben einen guten Wirkungsgrad und die kommen mit der Abschattung besser klar. Mir wird wohl ein kleinerer Wechselrichter mit 500 Watt schon reichen. Hauptsache etwas 230V wenn schon kein Landstrom da ist. (Kaffee mach ich mit Gas.) Reiner Sinus sollte es aber schon sein falls doch mal was Sensiebles eingesteckt wird. übers Bordnetz muss ich ja nicht unbedingt gehen. Dachte ja nur wenn die Funktion am EBL schon vorgegeben ist.? W
Das mit der Garantie ist natürlich ein gutes Argument.
Mit dem Händler will ich eh nix mehr zu tun haben.
Habe mein Fahrzeug im Mai 2020 neu abgeholt und im Febr. 2021 endlich die richtige COC Bescheinigung beim Strassenverkehrsamt bekommen.
Aus der Plastkkappe (wert 99 Cent) die mir von meiner Kamera bei der Fahrzeugabholung schon flöten ging, musste am ersten Tag schon ein Garantiefall gemacht werden,
Nach 11 Monaten bekam ich endlich eine e Mail, wo ich nach Teil zwei in meinem Fahrzeugschein gefragt wurde.Wegen meinem Garantiefall stand da.
Die Kappe fehlt heute noch.
Echt Unglaublich.
Jetzt stell dir mal vor mir brennt ein Birnchen im Scheinwerfer durch und ich müsste da wegen der Garantie hin. Die würden da alles nur kaputt basteln.
Sehr großer Händler, ganz mieser Service.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 21:56
avatar  Waldwiesel ( gelöscht )
#6 RE: Solarset 200 Watt
avatar
Waldwiesel ( gelöscht )

Hallo Rolf,
Dann hätte ich ja eine richtig gute Anlage für ca 400€🤔
100W Schindel Module je 70€, Solarregler Ective DSC 25 85€, plus Spoiler/Kleber.
Wechselrichter von Solartronics, NP 12V 600/1200 Watt Power USB 2.1A reiner SINUS Gold Edition für 100€.
Werde mal drüber schlafen 😴


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 22:15
avatar  Waldwiesel ( gelöscht )
#7 RE: Solarset 200 Watt
avatar
Waldwiesel ( gelöscht )

Hallo Andy,
Gute idee
Habe hinter dem Beifahrersitz einen Schrank. Bietet sich ja wirklich an dort den Wechselrichter mit Steckdose zu montieren.
Um zb. mal ein E bike zu laden ist der Platz ja gut zugängig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!