X

Wasserhahn festgefroren ?!?

  • Seite 1 von 3
15.12.2022 13:52
avatar  TomP ( gelöscht )
#1 Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
TomP ( gelöscht )

Hallo Freunde,

ich brauche euren Technischen Rat. Gestern sah ich nach unseren Sunlight A60 und stellte fest dass der Hebel des Wasserhahns im Bad festgefroren war.
Mir ist fraglich wie das sein kann bzw. wie ich das Wasser weg bekomme.

Zum einwintern:

- alle Wasserhähne inkl. Dusche geöffnet in Mittelstellung. Boiler und Frischwasser komplett abgelassen.
- Alles geschlossen und kurz Spüle Toilette betätigt dass auch da kein Wasser mehr drin ist.
- Hebel wieder auf in Mittelstellung
- Wasserhähne mit Luftballon lehr geblasen. Dusche ebenfalls lehr geblasen. War auch hörbar.
- Hebel offen in Mittelstellung belassen.


Ich hab dann gestern eingeheizt und alles aufgetaut. Nochmals mit blasen versucht. Sogar Pumpe abgebaut mit der Hoffnung der letzte Rest kommt da raus. Nichts!

Mit vielen Händen beim Pusten versucht den Weg der Luft nachzuvollziehen. Dabei bemerkt dass es immer zwischen Bad und Küche hin und her geht. Es kommt nichts beim Frischwassertank an.
Hab dann am Anschluss der Pumpe im Frischwassertank nochmal rein gepustet und dann kam ca. 1 Teelöffel Wasser in der Küche raus.

Wie kann das sein? So bringt das mit dem Luftballon ja gar nichts. Bläst man nur zwischen Bad und Küche hin und her. Liegt auf den Leitungsweg Richtung Frischwassertank nochmal irgendwo ein Rückschlagventil?

Ich bin Ratlos.

Danke für euer Know How.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 15:02
#2 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrexperte

Genau,an der Pumpe ist das Rückschlag Ventil

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 15:20
avatar  Torsten
#3 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Moderator

Zitat von huskimarc im Beitrag #2
Genau,an der Pumpe ist das Rückschlag Ventil


....was aber doch nichts mit einem festgefrorenen Wasserhahn zu tun haben kann.

Zudem glaube ich, dass der Luftdruck bzw. das Volumen aus einem oder mehreren Luftballon nicht ausreicht.
Ich habe es mit einem Kompressor gemacht und war überrascht, wie oft ich Luft nachdrücken musste und wie viel Wasser da noch raus kam. Das müssten gefühlt hunderte Luftballons im Vergleich gewesen sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 16:59
#4 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrexperte

und wie hast du das gemacht? vom wasserhahn, druck in richtung pumpe?

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 17:04 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2022 17:05)
avatar  Torsten
#5 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Moderator

Nicht vom Wasserhahn in Richtung Pumpe sondern von Pumpe in Richtung Wasserhahn.
Da kann nichts im Hahn verbleiben was dann evtl. später gefriert, so wie das hier von Thomas beschrieben wurde.

Oder meinst du die "Luftballon-Aktion" von Thomas??

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 19:32
avatar  Guido
#6 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrexperte

Bei den eisigen Temperaturen habe ich auch Angst dass was einfriert. Ich habe gestern noch schnell Frostschutzmittel on die Abflüsse gegeben. Der Stöpsel in der Küche war schon festgefroren. Obwohl ich kein Wasser mehr sehen konnte. Ich habe bis jetzt nie die Syfons aufgeschraubt oder dergleichen gemacht. Man kommt ja auch schlecht dran. Die Wasserkrähne habe ich nicht ausprobiert 🤨werde ich dann wohl mal vorsichtig probieren..

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 20:32
avatar  Catalpa
#7 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Moderator Plauderecke

Nachdem ich schon viel an dem Siphon in der Küche rumgebastelt habe (Tankbelüftung nachgerüstet) würde ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass es den Siphons NICHT schadet wenn sie mal einfrieren. Da ist nur eine sehr „dünne“ Wasserscheibe drin. Diese kann nach oben ausweichen und wird vermutlich eher vertikal brechen als horizontale Sprengwirkung aufzubauen. Sollte das doch geschehen, ist der Siphon ein eher preiswertes Teil. Ich mache mir um die Dinger keine Sorgen mehr.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 21:02
avatar  Torsten
#8 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Moderator

Das heisst im Umkehrschluss, dass du kein Frostschutz nutzt?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 21:20
avatar  Catalpa
#9 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Moderator Plauderecke

Das mit dem Frostschutz macht doch nur Sinn um den Ablauf unter der Dusche im Winter-Urlaubsbetrieb zu schützen, damit er halt frei bleibt. Als reine Frostschutz-im-Winterlager-Funktion finde ich das Aufschrauben der Siphonkappe besser. Aber wie gesagt, dieses Jahr mache ich gar nichts mit den Siphons. Wir haben seit Tagen Dauerfrost und nächste Woche 10°C Plus, dann kann ich prüfen ob sie es überstanden haben ;)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 07:44
avatar  Sahra85
#10 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich behaupte mal, dass der Luftballon nicht das erforderliche Ergebnis bringt. Wasserpumpe ausbauen und nun kann man in beide Richtungen das Wasser ausblasen. Siphon wie erwähnt (Küche, Bad) abschrauben, Dusche mit Frostschutzmittel auffüllen. Die WC Spülung , dort die Leitung am Ventil lösen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 09:43 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 10:53)
avatar  Torsten
#11 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Moderator

Zitat von Sahra85 im Beitrag #10
Hallo,
ich behaupte mal, dass der Luftballon nicht das erforderliche Ergebnis bringt. Wasserpumpe ausbauen und nun kann man in beide Richtungen das Wasser ausblasen. Siphon wie erwähnt (Küche, Bad) abschrauben, Dusche mit Frostschutzmittel auffüllen. Die WC Spülung , dort die Leitung am Ventil lösen.

Gruß Rolf

Japp, dass mit dem Luftballon kann meiner Meinung nach auch nicht ausreichend sein.
Was genau meinst du mit der WC Spülung bzw. welche Leitung an welchem Ventil?

Und ich muss an dieser Stelle noch mal "blöd" fragen.... In die Siphons geht nur das Frostschutzmittel für Frischwasser oder kann man da auch "normales" aus z.B. der Scheibenwaschanlage rein machen? Zweiteres müsste doch eigentlich auch gehen oder?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 11:45
avatar  scar2
#12 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrexperte

Klar geht da normaler Frostschutz für die Scheibenwaschanlage. Ist ja nur Abwasser, sollte keiner trinken wollen.
Die WC Spülung habe ich auch mit ausgeblassen, damit das Ventil öffnet muß dann ja die Pumpe nochmal mitlaufen. Die wenigen Sekunden Trockenlauf hält die Pumpe aus.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 11:48
avatar  Torsten
#13 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Moderator

Dann kippe ich da mal ein, zwei Schnapsgläser von rein.
Kann ja nicht wirklich Schaden.
Danke dir Herbert

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 13:05
#14 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrkönner

Moin,
mit dem Scheibenfrostschutz würde ich etwas aufpassen, der verdunstet, wenn machst dann nen Kühlerfrostschutz rein.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 13:15 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 13:20)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Torsten im Beitrag #11
Was genau meinst du mit der WC Spülung bzw. welche Leitung an welchem Ventil?



Hallo Torsten,

im Toilettenschacht sitzt in der Wasserzuleitung zum "Topf" ein elektr. Magnetventil welches sich öffnet, wenn der Knopf zur Spülung betätigt wird.
Ohne dieses würde ja die Toilette auch immer gespült wenn die Wasserpumpe läuft.
Das im Ventil vorhandene Wasser bekommst du aber mit Druckluft nur raus, wenn es geöffnet ist.
Daher wenn du ausblasen möchtest, vorher den Schlauch abziehen oder einfach währenddessen den Spülknopf betätigen.
Letzteres wird alleine und mit nur 2 Händen aber etwas schwierig.

Ich öffne die Siphons übrigens nicht (zu faul) , sondern schütte seit Jahren in alle ein wenig Scheiben-Frostschutzmittel.
Das vorgemischte Frostschutzmittel verdunstet bei mir nicht. Auch nicht im Behälter der Waschanlage und auch nicht was offen
im Litermaß in der Garage steht. Kann man gut messen!

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!