X

Druckverlust an den Wasserhähnen

29.09.2018 15:27
avatar  Pidy
#1 Druckverlust an den Wasserhähnen
avatar
Fahrkönner

Ich habe seit Tagen nur noch wenig Druck an den Wasserhähnen, der sich beim Laufenlassen dann aber stetig von selbst erhöht. Gestern hörte ich ein Tröpfeln, das nach Betrieb der Pumpe zu hören war. Es kam eindeutig aus dem Innenraum, ließ sich aber nicht orten..

Heute habe ich dann den Frischwassertank geöffnet und wurde gleich ein wenig geduscht. Der Schlauch von der Pumpe hatte sich am Stutzen, der durch den Deckel führt wohl etwas gelockert und dadurch dem Druck nicht mehr standgehalten. Nach Ausschalten der Pumpe konnte dann Luft in das System und beim Betrieb der Pumpe ging dann auch noch der Druck durch die lose Verbindung verloren. Beim Öffnen Des deckels war wohl noch Restdruck in der Leitung, der dann Richtung mein Gesicht entwichen ist, weil der Schlauch sich dadurch gänzlich vom Stutzen entfernte.

Ich habe jetzt die Verbindung jetzt wieder ordentlich hergestellt und hoffe, dass sie jetzt dauerhaft hält. Ich habe auf eine Schelle vorerst verzichtet, da ich keine aus rostfreiem Material im Zugriff hatte. Falls sich die Verbindung noch einmal löst, werde ich aber sicher eine Schelle anbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2018 17:56
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#2 RE: Druckverlust an den Wasserhähnen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Peter,
nimm einen stabilen Kabelbinder ziehe den richtig fest und fertig. Genau so gut wie eine Schelle und Rostet nicht.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2018 17:57
avatar  Pidy
#3 RE: Druckverlust an den Wasserhähnen
avatar
Fahrkönner

Gute Idee, werde ich probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 11:14
avatar  Pidy
#4 RE: Druckverlust an den Wasserhähnen
avatar
Fahrkönner

Das Material ist zu hart/steif für eine wirksame Spannung durch Kabelbinder. Ich bin jetzt aber noch einmal in meinen Physikkentnissen graben gegangen. Dann habe ich den Schluauch oder besser gesagt das Rohr, für eine halbe Minute in heißes Wasser getaucht und danach über den Stutzen gezogen. Jetzt ging er auch komplett drüber.. Das hält jetzt nach Abkühlung bombenfest.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 21:09
avatar  Oldcars
#5 RE: Druckverlust an den Wasserhähnen
avatar
Fahrprofi

Habe mir auch über diese Situation Gedanken gemacht. Wärmen und darüber ziehen ist gut. Für mich, hätte ich einen Schrumpfschlauch zusätzlich darüber gezogen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!