X

Wasserhahn festgefroren ?!?

  • Seite 2 von 3
16.12.2022 13:29 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 13:32)
#16 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #15
Ich öffne die Siphons übrigens nicht (zu faul) , sondern schütte seit Jahren in alle ein wenig Scheiben-Frostschutzmittel.
Das vorgemischte Frostschutzmittel verdunstet bei mir nicht. Auch nicht im Behälter der Waschanlage und auch nicht was offen
im Litermaß in der Garage steht. Kann man gut messen!



Nicht jeder Scheibenfrostschutz ist gleich, drum ist das kein guter Tip, das kann auch mal in die Hose gehen
Und Scheibenfrostschutz verdunstet, was glaubst, warum es kleine Löcher im Deckel vom Scheibenwaschbehälter gibt.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 13:58 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 14:01)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
( gelöscht )

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #16
Nicht jeder Scheibenfrostschutz ist gleich, drum ist das kein guter Tip, das kann auch mal in die Hose gehen
Und Scheibenfrostschutz verdunstet, was glaubst, warum es kleine Löcher im Deckel vom Scheibenwaschbehälter gibt.


Hallo Michel,
ich zwinge doch keinen, meinen Tipp zu beherzigen. Jeder kann nehmen was er möchte.

Allerdings ist mir in all meinen Berufsjahren kein Scheiben-Frostschutzmittel untergekommen, welches verdunstet ist.
Wenn es so wäre, müsste ich dieses ja erneuern, wenn ich mein Fahrzeug im Winter ein paar Wochen nicht benutzt habe.
Und ich glaube so wie ich es gelehrt bekommen habe, dass die Löcher im Deckel dazu dienen, dass die Pumpe im Behälter nicht irgendwann ein Vakuum erzeugt,
weil durch diese Luft nachströmen kann.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 14:09
avatar  Torsten
#18 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Moderator

Nun habe ich gerade mal in den Frischwassertank geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass die Pumpe tatsächlich in einem kleinem "Bad" mit Wasser festgefroren ist.
Habe es erwärmt und alles trocken gelegt und gereinigt. Nur scheint die Pumpe jetzt einen mitbekommen zu haben.
Ist da noch eine einzelne Sicherung vorgeschaltet oder ist die Pumpe hin?
Wo sitzt denn die evtl. Sicherung dann, am EBL?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 14:22
#19 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrexperte

ich würde mal sagen, die löcher im behälter sind dafür da, das luft rein kann, wenn die flüssigkeit rausgepumpt wird... ohne diese löcher würde es nicht gehen
und wenn das zeugs so schnell verdunsten würde, dann würde es durch diese löcher entweichen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 14:39
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Epsreik im Beitrag Wohnmobiel in der Überwinterungszeit beheitzen?
Naja.....auch wenig Wasser richtet Schäden an. Z.Bsp. am Rückschlagventil. Daher hole ich die Pumpe nach oben aus dem Tank und entferne das noch darin und im Schlauchende befindliche Wasser. Aber jeder hat natürlich das Recht, seine eigenen Erfahrungen zu machen



Zitat Torsten:
Naja....
Das (wenige) Wasser oberhalb des Ventils kann sich ja nun deutlich ausdehnen und bei diesen geringen Mengen passiert da meiner Meinung nach gar nichts, selbst wenn es wirklich gefrieren sollte.
Und das Wasser in der Pumpe läuft statisch ab, wenn auch durch das Rückschlagventil auf der anderen Seite etwas langsamer.
Ziat Ende.



Hallo Torsten,

genau das habe ich kommen sehen und wollte dir (und anderen) damals nur einen Tipp geben, dass das Floe System hier nicht hilft!
Da hilft nur auftauen (auch das Rückschlagventil) und danach erneut prüfen. Sicherung befindet sich im EBL.
Hoffe, Pumpe ist heil geblieben.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 15:58
#21 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #17
Allerdings ist mir in all meinen Berufsjahren kein Scheiben-Frostschutzmittel untergekommen, welches verdunstet ist.
Wenn es so wäre, müsste ich dieses ja erneuern, wenn ich mein Fahrzeug im Winter ein paar Wochen nicht benutzt habe.
Und ich glaube so wie ich es gelehrt bekommen habe, dass die Löcher im Deckel dazu dienen, dass die Pumpe im Behälter nicht irgendwann ein Vakuum erzeugt,
weil durch diese Luft nachströmen kann.



Na ja, für solche Grundsatzdiskussionen ist mein Leben zu kurz. Vielleicht hast Du es nur zur Hälfte gelehrt bekommen
Es gibt auch noch andere Leute vom Fach, die Löcher sind für beide Richtungen da, Überdruck und Vakuum.

Aber ich würde mal sagen, das Thema geht in ein falsche Richtung. Drum wieder zurück.

Ich hab bisher noch nichts an den Abläufen gemacht, da bin ich recht entspannt, aber mir hat es mal den Wasserhahn zerlegt, da ist der Auslauf im Becken gelegen.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 16:19
avatar  scar2
#22 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
jetzt fangt ihr langsam an euch verrückt zu machen und rennt zum eingefrorenen Wohnmobil um zu gucken ob alles in Ordnung ist.
Wenn ihr es richtig für die Überwinterung vorbereitet habt, dann laßt es doch bei minus 10 Grad in Ruhe.
Eventuell verbliebene Wassertropfen oder vorher niedergeschlagene Feuchtigkeit können jetzt den Wasserhahn oder die Pumpe blockieren, nach 2 frostfreien Tagen ist wieder alles ok.
Im Frühjahr muß wieder alles laufen, bei minus 10 Grad probiere ich doch die Pumpe nicht aus oder drücke mit Gewalt am Hebel der Mischbatterie.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 16:34
#23 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrkönner

So denk ich auch, bisher war noch nichts bis auf meinen Wasserhahn, das ist nur dumm gelaufen, wir hatten an Ostern nochmal Frost und da ist im Schwanenhals das Wasser gefroren.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 16:43
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
( gelöscht )

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #21
Na ja, für solche Grundsatzdiskussionen ist mein Leben zu kurz. Vielleicht hast Du es nur zur Hälfte gelehrt bekommen



Michel,
das mag schon sein..... Andererseits, Lehrherr ist Vorsitzender der Innung gewesen! EGAL! Aber jetzt habe ja noch dazu gelernt. DANKE!


Zitat von RiedlingerM im Beitrag #21
Es gibt auch noch andere Leute vom Fach, die Löcher sind für beide Richtungen da, Überdruck und Vakuum.



Jetzt wo du es sagst wird mir erst bewusst, warum ich die letzte Zeit das Gefühl habe, "benebelt" hinter dem Lenkrad zu sitzen.
Kommt das evtl. vom verdunsteten Alkohol aus dem Scheibenwaschbehälter?

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 18:01
avatar  Torsten
#25 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Moderator

Zitat von Epsreik
.......... Sicherung befindet sich im EBL.
Hoffe, Pumpe ist heil geblieben.

Es grüßt Epsreik



Danke für deine Erklärung!
Haben wir hier im Forum irgendwo ein Bild oder eine Übersicht vom EBL wo man die einzelnen Sicherungen sehen kann?
Ich habe schon gesucht, finde aber irgendwie nicht wirklich das Passende

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 18:36
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
( gelöscht )

Torsten,

das kommt auf den verbauten Elektroblock drauf an. Ebl 99, 101 usw. Kann man im Web finden.
Die für die Pumpe ist aber vorne unter den Sicherungen aufgedruckt. Meistens ziemlich weit rechts.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 18:42
avatar  Torsten
#27 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Moderator

Danke dir Epsreik

Ich will mir mal einen "Sicherungsplan" erstellen, damit ich 1. die notwendigen Sicherungen vorher schon mal in kleiner Stückzahl besorgen kann und 2. dass ich dann auch weiß wo ich suchen muss!
Das mit dem EBL ist ein guter Hinweis. Ich gehe gleich mal schauen, welchen ich habe.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 18:43
#28 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahranfänger

Sind die Sicherungen bei den heutigen EBL nicht mehr beschriftet? Bei meinem alten EBL 99 ist es die äußerste linke in Fahrtrichtung gesehen.

Bei Schaudt kannst du aber auch die Doku über die Downloadseite bekommen klickst du hier

Viele Grüße
Thomas

***********************************************************************
Carado T 448, BJ 2013, MJ 150 Schalter aufgelastet auf 4.090 Kg ** Vorstellung
***********************************************************************


Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 18:45
avatar  scar2
#29 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Fahrexperte

die rechte (in Fahrtrichtung links), braune Sicherung, bei mir 5 A.
IMG_20221216_184249.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 18:57 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 18:59)
avatar  Torsten
#30 RE: Wasserhahn festgefroren ?!?
avatar
Moderator

Danke, danke, danke ihr Lieben.
Ich war nun gerade selber draußen und habe ein Bild gemacht.


Bei mir ist es auch ganz rechts die braune mit 5 Ampere. Und genau die war auch "durch".
Ich warte jetzt mal im Sinne von "Herberts Rat" auf wärmere Temperaturen (ab Montag) und dann schaue ich mal in Ruhe weiter.

Mal eine andere Frage.. Die EBL Nummer.... gibt es da eine Systematik ??

P.S... DANKE Thomas für den Link zu Schaudt

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!