X

Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte

  • Seite 1 von 2
25.07.2018 21:08 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 21:14)
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#1 Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

per Zufall haben wir im Netz schon den Carado-Zubehör-Katalog 2019 entdeckt:

Zusätzlich zu der bereits bekannten integrierten Rückfahrkamera (319 EUR) gibt es jetzt alternativ auch eine Doppelrückfahrkamera (429 EUR) - Sunlight hat sie Stand heute noch nicht offiziell im Programm.
In Aktion habe ich sie noch nicht gesehen, nur "so" als Zubehörteil.

Möglich, dass es technisch gesehen bessere gibt, Uns gefällt halt, das Du keine extra Bohrungen an der Rückwand machen musst. Viele andere Kameras wirken eher wie ein Fremdkörper. Bleibt zu hoffen, dass sie auch bei Regen/Regentropfen vor der Linse gut funktionieren. Der Preis hätte jedoch für beide Rückfahrkameras gerne etwas geringer ausfallen dürfen.

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2018 16:15
#2 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrer

Hallo Oliver,
genau das habe ich gesucht, mein T66 kommt in Kürze mit Kabelvorbereitung für Rückfahrkamera.
Ist bekannt, ob das werkseitig vorbereitete Kabel zur 3. Bremsleuchte geht und Verbindung zum Plus des Rücklichtes hat?
Danke im voraus

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 10:14 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 10:15)
avatar  Oldcars
#3 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrprofi

An sich sehr gut und schön.
Unser Händler hat uns jedoch zu bedenken gegeben, dass wenn nur bei einem Komponenten davon ein Defekt vorliegt, die ganze Einheit ersetzt werden muss....

Das bei dem stolzen Preis...

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 11:20
#4 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrer

Hallo Daniel,
sicher ein überlegenswerter Punkt, aber die oben genannten Argumente von Erwin Hymer sprechen für mich für die Lösung.
Angesichts des stolzen Preises würde ich aber die Montage gerne von einem örtlichen Kfz-Elektrofachbetrieb ausführen lassen, der günstiger als die Werkstatt des WoMo-Händlers ist.
Allerdings fehlt dazu leider immer noch die Info, WO denn das werkseitig (=Aufpreis!) verlegte Kamerakabel jeweils endet.
Mal sehen, ob Capron oder mein WoMo-Händler die Info geben.
Allzeit gute Fahrt!
Jojo

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 11:28
avatar  Oldcars
#5 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrprofi

Guten Tag,

Wenn Du erfahren hast wo und in welcher Form (Stecker, loses Kabelende?) es endet und beginnt, freue ich mich auch es zu erfahren.
Meinerseits wird es ca. Mitte Januar, bis unser WoMo damit beim Händler angeliefert wird.....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 12:22
avatar  Pidy
#6 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrkönner

Nach meiner Preisliste ist die Kabelvorbereitung Zusatzausstattung und kostet 149 €. Bei mir war sie drin.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 14:02
avatar  Oldcars
#7 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrprofi

Hallo Pidy,

auch wir haben diese Option geordnet.
Trotzdem ist nicht bekannt wohin es verlegt ist, und was am Kabelende ist.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 21:44
#8 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
das werkseitig verlegte Kabel für die Kamera (Aufpreis 150€ ) ist mittig hinten etwa 2-3 cm oberhalb der unteren Schrankkante - also vom Schrank leich verdeckt. Durch die Schrankhinterlüftung kann man es sehen, wie es zur Kamera geht. Das Kabel für die obere Bremsleuchte befindet sichvermutlich in der Gegenleiste innen, die u.a. als Aufnahme für Verschraubung der äußere Verbindungsleiste dient, wo auch die Bremsleuchte drin ist. Würde bedeuten, wenn man die Bremsleuchten Kamera einsetzt ist man fast mit dem Kabel an der Bremsleuchte.
Aber: Aus Dichtigkeitsgründen - und damit Gewährleistung würde ich das nie durch einen Autoschrauben machen lassen. Ein Bekannter - auch Carado Fahrer - hat sich durch den Kameraeinbau des Händlers einen heftigen Wasserschaden eingehandelt, sodass die Rückwand innerlich "geflutet" wurde. Sein Glück: der Händler ist nicht nur gewärleistungspflichtig bezüglich der Dichtigkeit, sondern auch verantwortlich für die sachgerechte Montage von Zubehören.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 08:44
#9 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrer

Hallo Hans Josef,
danke für die Info. Diese Überlegung hatte ich natürlich auch schon, aber auch die Autowerkstatt wäre in der Gewährleistung für deren Montagearbeit. Mal sehen, ob mein WoMo-Händler auch kundenseitig zur Verfügung gestellte Kamera einbaut.
Ich gehe davon aus, dass Deine Lagebeschreibung des Kabels das Ergebnis darstellt, also NACH Einbau der Kamera.
Interessant wäre, wo es für die Montage "hervorgefischt" werden muss.
mal abwarte, bis der T66 da ist.
Viele Grüße
Jojo

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 22:00
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#10 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo Jojo,
wir haben dann doch nur die Kabelvorbereitung ab Werk bestellt. Das Kabelende lag sichtbar im hinteren Dachschrank direkt auf Höhe der 3. Bremsleuchte. Also super einfach vom Fachbetrieb zu finden und für eine Zusatzkamera zu verlegen.
Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 09:36
#11 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrer

Hallo Oliver,
danke für die Info.DAS war das, was ich gerne wissen wollte. Bleibt noch die Entscheidung, die teure "Bremsleuchtenkamera" oder ein etwa 60% günstigeres allgemein verwendbares Modell zu nehmen. Vom Anblick und wegen der nicht erforderlichen Bohrung durch die Heckwand tendiere ich momentan dazu, tiefer in die Tasche zu greifen und das Bremsleuchtenmodell zu kaufen, obwohl das ursprüngliche Budget für die Anschaffung eines WoMo bereits beim Kauf überschritten wurde.
Allzeit gute Fahrt!
Jojo

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 13:00
#12 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrer

Nachtrag: nach intensiven weiteren Recherchen möchten wir doch eine Doppelkamera einbauen (lassen), damit sowohl die Rückfahrkontrolle als auch die "Rückspiegel"funktion genutzt werden können. Allerdings baut unsere WoMo-Händler keine kundeneigenen Geräte ein und beim Preis seiner Kameras wurde uns schwindelig. Also die ersten 6 Monate erst mal ohne, zumal 3 Monate davon "Winterpause" -wenn das Fahrzeug bis Ende 11/18 überhaupt geliefert ist.
Schauen wir mal.
Viele Grüße

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 14:16
avatar  Oldcars
#13 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrprofi

Trage mich nun auch mit dem Gedanken rum, die Originale RFK einbauen zu lassen.
Wobei unser Händler uns keine Probleme machen würde, eine selbst gelieferte zu verbauen.
Dürfen in seiner Werkstatt diverse von uns gelieferte Sachen selbst einbauen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 22:49
#14 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrer

Also: das werksseitige Kabel lag bei unserem T66, den wir Ende November bekommen haben, in einer sauberen Schleife im mittleren Hängeschrank über den Betten, also dort, wo außen die Aluleiste mit der 3. Bremsleuchte ist; das vordere Ende liegt hinter der Verkleidung unten vor dem Beifahrersitz. Kabel/Stecker sind "Waeco", wir wollten uns bei örtlichem Kfz-Elektikbetrieb eine Doppelkamera einbauen lassen. Dafür gibt es Spezialadapter, um beide Kamerasignale über das 1 Kabel zu nutzen und auf den Monitor des Doppel-Din-Radios zu bringen.
Das muß aber warten: unser WoMo steht beim Händler in der Werkstatt, weil Wasser aus dem Dach im Bereich der Leiste zwischen Führerhaus und Kabine tropft.
Schauen wir mal, wie es weiter geht.
Viele GrüßeJojo

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 00:45
avatar  Oldcars
#15 RE: Neues Zubehör: Doppelrückfahrkamera in der 3. Bremsleuchte
avatar
Fahrprofi

Danke für die Info Jojo.
Wäre toll wenn Du noch ein Foto von den Kabelenden des Kabels wie sie liegen machen könntest.
Weiter wäre es sehr interessant zu erfahren, was das für ein Spezialadapter ist, werlcher für den Einbau von Doppelkamera mittels dem ab Werk verbauten Kabel ermöglicht.
Lass Dir die Verpackung davon geben, und fotografiere diese.
Ist bestimmt nicht Nürburg mich von grossem Interesse.

Danke im Voraus.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!