X

Neues zur Gasprüfung

21.01.2020 18:27
avatar  Olli54
#1 Neues zur Gasprüfung
avatar
Fahrexperte

Hallo,

für Interessierte etwas neues von ProMobil zur Gasprüfung von Wohnmobilen.

siehe Link
https://www.promobil.de/tipps/gaspruefun...3-nicht-noetig/

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 19:00
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Neues zur Gasprüfung
avatar
( gelöscht )

Hab ich auch schon gelesen. Da darf man sich schon auf 2024 freuen. Alles aufwändiger und bestimmt auch teurer....


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 19:00
avatar  T67
#3 RE: Neues zur Gasprüfung
avatar
T67
Fahrprofi

Das entbindet ja keinen seine Gasanlage prüfen zu lassen.

Es ist nur kein Bestandteil der HU mehr.

Also ist es jetzt wie mit einen WW,da ist die Gasprüfung auch kein Bestandteil der HU.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 19:12
avatar  Olli54
#4 RE: Neues zur Gasprüfung
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich dachte ja bei uns ist bereits alles durch Gesetze, Vorschriften und Verordnungen geregelt. Aber es tut sich immer wieder was neues auf.
Ich werde auch weiter so verfahren und weiterhin eine Gasprüfung durchführen lassen auch zu meinem eigenen Schutz.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:20
#5 RE: Neues zur Gasprüfung
avatar
Fahrkönner

Hallo,
das ist schon eine merkwürdige Behördennummer
Zitat:
Die bislang verwendeten Messgeräte entsprechen nicht den Anforderungen, die in den Richtlinien für die Qualitätsüberwachung der HU gefordert werden.
Die Hersteller dieser Messgeräte freuen sich - es gibt Umsatz. Die Frage ist, warum braucht man dafür 3 Jahre ???
Ich werde auf jeden Fall weiterhin die Prüfung machen lassen.
Der nächste Punkt ist, das dies EU-weit nicht geregelt ist. Wenn ein z.B. Franzose oder Belgier.... mit WoMo auf einen Platz fährt, brauch er keinen Nachweis einer Gasprüfung - gibt es schein dort gar nicht, ein WoMo aus D ohne gültige Prüfung kann des Platzes verwiesen werden.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 07:28
#6 RE: Neues zur Gasprüfung
avatar
Admin

Solche EU weit unterschiedlichen Regelungen gibt es in vielen Bereichen.

Als Beispiel seien hier mal die Elektroräder genannt.
In D darf der Motor nur 250W leisten in Ö 600W. Auch ist das Fahren ohne treten (also nur mit Gasgriff) in D verboten, in Österreich durchaus erlaubt. Ob ein Tourist aus Österreich mit seinem österreichischen E-Bike in Deutschland legal fahren darf entzieht sich meiner Kenntnis.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 08:22
avatar  Andy
#7 RE: Neues zur Gasprüfung
avatar
Admin

... da braucht man nicht mal D zu verlassen: bei uns dürfen Jugendliche mit 15 Jahren AM (Kleinkrafträder mit 50 ccm/45 km/h - oder alte Simsons mit 60 km/h) machen - aber damit dann nicht nach Bayern fahren. Merke: Deutschland braucht die EU nicht um unterschiedliche Regelungen zu haben (und da sag ich jetzt mal nix zur Bündelungsbehörde....)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 18:53
avatar  Spieser
#8 RE: Neues zur Gasprüfung
avatar
Fahrkönner

Also ich sehe das entspannt , was nicht muß mach ich auch nicht . Teurer wird es nachher dann sowieso und auf deutschen Plätzen bin ich nicht zu finden darum hat mein Klapprad auch einen Gasgriff . Die Gasanlage kann man auch selber abdrücken mit Adapter und Luftpumpe .
Bin Techniker und weiß wovon ich rede .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 07:40
avatar  Oldcars
#9 RE: Neues zur Gasprüfung
avatar
Fahrprofi

Mir ist das auch relativ egal was die da ändern.
Ich prüfe die Gasgeräte und die Installation auf meine Weise zusätzlich zur geforderten 2 Jährigen Gasprüfung.
Es ist mein/unser Leben und auch derer welche sich gegebenenfalls in der Nähe befinden, welche durch ein Defekt der Gasgeräte gefährdet werden.

1.) nach jeder Fahrt und Flaschenwechsel vor Inbetriebnahme mache ich eine Dichtheitsprüfung der Installation mit einfachsten Mittel
2.) Flammsicherung, prüfe ich bei jedem Gebrauch/Einsatz eines Gasgerätes

Ist wenig Aufwand, aber so bin ich mir sicher, alles für meine und deren in meiner Nähe, getan zu haben um das höchste Maas an Sicherheit im Umgang mit Gas zu gewährleisten.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!