X

Erste Urlaub mit unserem I 447

  • Seite 1 von 2
27.06.2018 18:52
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#1 Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Morgen Mittag geht es zur ersten größeren Urlaubsfahrt mit unserem I 447. Zweieinhalb Wochen Polen Rundfahrt, angefangen im Riesengebirge über hohe Tatra bis in die Masuren. Wahrscheinlich über die Ostsee zurück.
Aber bevor es morgen losgeht werde ich nochmals bei uns in der Nähe über eine Achswaage fahren, bin gespannt was rauskommt.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 08:03
avatar  HaJü
#2 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
Fahrkönner

Hallo Udo
Erst einmal Glückwunsch zu eurem schönen WoMo! Die Tourbeschreibung liest sich ja toll , dass könnte für mich auch mal eine Runde mit dem Motorrad sein! Ich wünsche euch eine schöne Zeit ohne Probleme und gutem Wetter 👋

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2018 18:35
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#3 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Danke Hans Jürgen ,
so nun mal ein kleiner Nachtrag zur Wiegung unseres Mobil‘s.
Vorderachse = 1640 kg
Hinterachse = 2200 kg.

Gesamtgewicht = 3840 kg
Gepackt und gewogen für 2 Personen und mit 2 Personen.
Also ein I 447 mit 3500 kg ohne Überladung unmöglich.
Oder man fährt mit leere Tanks und nimmt nur eine Unterhose mit.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 11:31
avatar  Andy
#4 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
Admin

Hi Udo,

hast Du jetzt eigentlich auch mehr als 3,85t im Schein stehen? Sonst ist das ja trotzdem ziemlich randgenäht

So oder so - auf jeden Fall viel Spaß auf der Tour! Klingt lecker. Südpolen hatten wir auch schon mal - ist aber inzwischen ca. 30 Jahre her und wir waren mit Motorrad und Zelt unterwegs. So eine Polenrundfahrt hat aber auch was, die Masuren stehen bei und noch auf dem Plan....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2018 16:07
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#5 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Andy,
ich habe 4000 kg im Schein stehen. Da bin ich sehr froh darüber das ich die 245 € für die Zweite Eintragung ausgegeben habe. Ich habe sehr viel in der Garage und in den hinteren Staufächern und noch 40 kg Luft für das zulässige Gewicht der Hinterachse.
HA zulässig 2240 kg
VA zulässig 2000 kg

Wir sind ebend in Breslau auf dem Campingplatz angekommen und werden gleich aufbrechen um uns die schöne Altstadt anzusehen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 15:45
avatar  Andy
#6 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
Admin

Hi Udo,

das klingt doch gut (und wenn man sowieso aufgelastet hat, dann kann man das auch gleich richtig machen).
Also viel Spaß im Urlaub!

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 17:38
avatar  Guido
#7 RE: Erste Urlaub mit unserem I 44
avatar
Fahrexperte

So Leute, ich habe auch mal wieder ein bisschen Netz und möchte Udo auch alles Gute mittlerweile dem neuen Mobil wünschen und auch einen schönen Urlaub. Polen soll ja wirklich sehr schön sein... ich bin gespannt auf den Reisebericht. Die Rückfahrt über die Ostsee Küste kann ich empfehlen.

Wir testen gerade die erste Unterkunft von Landvergnügen aus.... klappt bisher prima. Eine knappe Woche haben wir noch vor uns... Schwerin , Welfenschloss bei Hannover und Schloß Nordkirchen..

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 13:38
#8 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
Moderator a.D.

Hallo Udo,

habe deine "Auflastung" irgendwie nicht so richtig mitbekommen - hast du das schon so mit geordert oder nachträglich machen lassen?

Ich selbst habe mich ja auch schon halb und halb damit abgefunden, auflasten zu müssen, wobei ich nicht weis, was da bei unserem T337 überhaupt möglich ist (nur allein auf 3,85 ohne Erhöhung der HA ist u. U. zu kurz gesprungen, Donnerstag bin ich wieder beim Händler und werde ihn dann mal befragen).
Denn, wenn schon Auflastung, dann m. E. das max. mögliche, die leidigen Einschränkungen, die die Auflastung ergeben, habe ich ja (soweit ich weis) so oder so.

Ansonsten Glückwunsch zum WoMo (sofern ich noch nicht gratuliert haben sollte) und einen wunderbaren Urlaub! Wir haben unser gutes Stück gestern erstmal wieder in die Halle gebracht - sehr, sehr wehmütig, am liebsten hätten wir gleich wieder "gepackt" und "ab dafür".

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 20:53
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#9 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Guido und Manfred,
Guido im Sommer gefällt mir die Polnische Ostseeküste nicht so (weil total Überlaufen und voll) ansonsten wunderschön. Ich Bereise Polen Kreuz und Quer jetzt das 8. mal und immer wunderschön.
Manfred, ich hatte vom Werk aus die Auflastung auf 3850 kg mit bestellt, wobei mir da die zulässigen Achslasten zu gering waren und ich mir von vornherein eine Zusatzluftfederung hinten und verstärkte Vorderachsfedern sowieso einbauen lassen wollte habe ich die TÜV Abnahme gleich mitmachen lassen. Danach nur noch zur Zulassung und eintragen lassen.
Im Nachhinein bin ich auch sehr froh darüber.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 07:31
avatar  vagabund ( Gast )
#10 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
vagabund ( Gast )

Moin Udo,
zu deiner vorstehenden Nachricht bezüglich der verstärkten Vorderachsfederbeinen und Luftfederung habe ich eine Frage.
Hast du die bereits im Werk geordert oder später einbauen lassen?
Ach würde mich interessieren, ob du das Goldschmitt oder das Alko- Pakett gewählt hast?
Wünsche euch weiterhin eine erlebnisreiche Reise in Polen.
Das Wetter passt ja - besser kann es ja gar nicht mehr sein.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 13:15
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#11 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Moin Gast
die Zusatzluftfederung und verstärkte Vorderachsfederung gibt es für den Carado nicht vom Werk. Beides bei Carsten Stäbler geordert und einbauen lassen, super Service und günstiger als bei Goldschnitt. Fiat Tiefrahmen Chassi.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 15:28
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#12 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
leider ist der Urlaub zu Ende und wir wieder zu Hause. Waren 3200 km durch Polen, wie immer sehr schön. Alles ohne Probleme, der I447 schnurrte wie eine Biene. Auch das mit der Viatoll Box läuft total Problemlos.
Wir haben jetzt seit Ende April 6700 km gefahren und sind sehr zufrieden mit dem Womo.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 18:20 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 18:21)
#13 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
Moderator a.D.

Hallo Udo,

nochmal zum Thema "Auflastung" - die Auflastung auf 3,85 to ist ja de facto nur ein schriftlicher Akt, da unsere WoMo`s vom Werk aus dafür ausgelegt sind, dabei sind die HA-/VA-Lasten außen vor und bleiben wie sie sind.
Ich stelle mir daher momentan möglichst das zusammen, was ich/wir letztlich im bzw. am WoMo haben wollen unter folgenden Berücksichtigungen:

-> reichen die 3,85 to Gesamtgewicht für alle Wünsche aus oder würde das wieder nur "knapp und knäpper" - letztlich also incl.
* zwei E-Bikes am Heck,
* zwei große Gasflaschen incl. DuoMatic, Crash-Sensor und Gasfilter,
* Campingausrüstung wie z. B. ordentlicher(!) Tisch plus zweier Stühle und Fußablagen plus einem kleinen Hocker mit Tischplatte,
* Unterflur-Ersatzradhalterung incl. Ersatzrad und Wagenheber,
* Kabel-Trommel 25m plus weiteres erforderliches Zubehör aktueller Ausführung plus weiteres 10m-Kabel,
* Markise plus aller Zusatzstangen, incl. Sturmverspannung, Heringen, Fäustel etc.,
* kleine Alu-Leiter,
* Werkzeug-Kiste,
* Vorzelt-Teppich,
* Frontscheiben-Abdeckung,
* Ausbau der beiden Wäschefächer unter den Einzelbetten mit insgesamt vier ausziehbaren Körben,
* Zubehör für Wasser und Abwasser,
* Auffahrkeile,
* Gas-Grill,
* TV komplett,
* Solar-Anlage 2-300 Watt,
* Dometic Fan Tastic Vent 3350,
* sämtliches Lese-Material, Teller, Tassen, Geschirr und Gläser,
* ein paar wenige Vorräte incl. Getränke (incl. Wasser für unseren eminent wichtigen Kaffee),
* voller Diesel-Tank,
* 30/40 Liter Wasser,
* Bett- und Leibwäsche,
* alles für die Körperpflege incl. Handtücher
und, und, und - ich bin mir sicher, dass die Aufstellung noch nicht vollständig ist.

-> Und wenn die 3,85 to ggf. reichen würden - reicht dann insbesondere auch die zulässige HA-Last (die ich ja nur bei einer größeren Auflastung über die 3,85 to hinaus erhöhen könnte) oder bleibt mir dann sowieso nichts anderes übrig und was muss dazu getan werden (Zusatz-Luftfederung, ggf. andere Felgen und Reifen, ....???) und was würde das kosten?

Hätte mir zu Beginn des ganzen Abenteuers WOHNMOBIL nicht vorgestellt, was letztlich wirklich die wahren Probleme sein könnten und bin mal gespannt, wie das ausgehen wird. Wo ich allerdings immer noch bzw. immer wieder staune sind die Berichte, dass andere völlig problemlos ihre Gewichte (3,50 to) einhalten können - wie das geht, ist mir zwischenzeitlich ein völliges Rätsel (obwohl ich ja nun weiß, dass allein unsere Automatik mit rund 100 kg Mehrgewicht zum Schaltgetriebe zu Buche schlägt).

Trotzdem wollte ich die nicht mehr missen und schon gar nicht die 150 Pferdchen, die ja letztlich wohl auch ein höheres Gewicht als die 3,5 to voran treiben müssen .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 20:24
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#14 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Manfred,
zu deiner Frage ob das was du alles willst reicht, ein ganz klares NEIN.
Auch wenn du dein Mobil auf 4to auflastetet und die HA dann 2240 kg hat reicht das nicht aus. Gucke dir Beitrag 3 von mir an da stehen meine gewogen Gewichte pro Achse. Wir haben keine EBikes nur Mountainbikes bei dir ca 25 kg mehr. Ersatzrad habe ich auch nicht, Dachklima haben wir nicht. 2 11er Gasflaschen Duocontrol haben wir, Gute Stühle und Tisch,Fussauflagen haben wir, außerdem Backofen großen Kühlschrank. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 22:49 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 22:51)
avatar  Oldcars
#15 RE: Erste Urlaub mit unserem I 447
avatar
Fahrprofi

Hallo Manfred,

Mach es wie wir, nutze die 2 Tonnen Anhängelast, und häng einen Anhänger hinten dran. Das ist wesentlich günstiger. Man gewöhnt sich an einen Anhänger.

Für uns stellt das kein Problem dar. Mit der Ex Freundin, habe ich immer einen WoWa hinter dem WoMo hergezogen. Die beiden Jungs hatten so Ihr eigenes Reich, und alles war entspannter.

Mit 80-85 km/h sparst Du viel Sprit, und viel mehr Reisezeit fällt auch nicht an.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!