X

Urlaub buchen?

20.04.2020 15:16
avatar  Heini
#1 Urlaub buchen?
avatar
Fahrkönner

Also ich habe jetzt Urlaub in Deutschland ab dem 20 Mai gebucht. Und schaue mich auch schon nach Sommerurlaub in Deutschland um.
Denke das im Sommer vielleicht auch noch die Möglichkeit nach Österreich zu reisen möglich wird. Aber wenn klar werden sollte, das im Sommer Reisen ins Ausland nicht möglich sind werden die Campingplätze hier in Deutschland sehr schnell ausgebucht sein. Jetzt hat man noch einigermaßen gute Auswahl.

Deutschland hat ja auch schöne Ecken die ich noch nicht kenne.

Falls die Anreise im Mai nicht stattfinden kann, verfällt die Anzahlung ja nicht.
Hatte über Ostern Usedom gebucht und 50 Euro Anzahlung getätigt. Da durch Corona der Urlaub nicht angetreten werden konnte, wurde ich vom Campingplatz angeschrieben ob die Anzahlung Rückerstattet werden soll oder für später gutgeschrieben.

Habe die Anzahlung stehen gelassen.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 15:39 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2020 15:40)
#2 RE: Urlaub buchen?
avatar
Fahrer

Hallo Heini, ich hoffe, du bist dir bewusst, dass diese Anzahlung bei einer Insolvenz des Campingplatzes "verloren" ist. Du müsstest dich beim Insolvenzverwalter melden und erfahrungsgemäß reicht die Insolvenzmasse zumeist nicht, um solche nachrangigen Forderungen zu begleichen.
Man kann eine solche Vorgehensweise als Solidarität gegenüber dem Campingplatzbetreiber sehen, sollte sich des Verlustrisikos aber bewusst sein.
Wir warten derzeit auch auf die Reisefreigabe, haben wir doch ein nagelneues WoMo in der Halle stehen. Aktuell wird über finanzielle Hilfen für Gaststätten und Hotels diskutiert, da diese als letztes in Betrieb gehen sollen, um durch Reisetätigkeiten die Verbreitung des Virus nicht zu fördern. Campingplätze werden den Hotelbetrieben in diesem Fall gleich gestellt. Demnach gehe ich davon aus, dass eine kurzfristige Freigabe der Reise- und Übernachtungsmöglichkeiten nicht erfolgen wird.

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 16:03
#3 RE: Urlaub buchen?
avatar
Moderator a.D.

Ich glaube, dass Carsten die Krux schön beschrieben hat - wenn die Freigabe erfolgt, werden die Plätze in D in Nullkommanix rappelvoll sein (erst recht, wenn Fahrten ins Ausland dann noch nicht möglich sind) und wer dann nichts gebucht hat, guckt in die Röhre .

Wenn aber andererseits keine baldige Reiseerleichterungen kommen, werden ggf. tatsächlich auch einige C-Plätze die Segel u. U. streichen müssen, das ist nicht auszuschließen (und dann könnte tatsächlich die Anzahlung weg sein, wie Reiner befürchtet).

Hier muss nun der Einzelne abwägen, welches "Risiko" er eingehen will; allerdings - in Anbetracht der Anschaffungspreise unserer Gefährte sowie des finanziellen Aufwands für An-, Um- und Ausbauten erscheinen dann 50 EUR Verlust durchaus vernachlässigbar .

Insofern - die Reservierungs-Idee auf C-Plätzen finde ich durchaus des Nachdenkens wert (das wäre dann vermutlich "nur" ein Urlaub "auf einem Fleck", also durchaus untypisch für unsere Art des Urlaubs, wäre aber besser als gar nichts).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 17:01
avatar  Ralf_B
#4 RE: Urlaub buchen?
avatar
Fahrkönner

Wir haben ja unser Wohnmobil noch nicht, aber trotzdem haben wir in HR gebucht und 50€ angezahlt.
Wenn es dieses Jahr nix wird, dann eben 2021.
Der Betreiber (große Hotel- und CP-Gruppe) hat kulant gesagt, dass wir die Reservierung für 2020 auch 2021 nutzen können.
Wer hat da was zu verlieren?
Auf 50€ kann man verzichten, Hauptsache wir bleiben gesund und die Betreiber überstehen die Krise einigermaßen.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 17:36
avatar  T67
#5 RE: Urlaub buchen?
avatar
T67
Fahrprofi

Wir haben die Urlaubsplanung für 2020 aufgegeben

Unser neuer T67 steht immer noch mit 0 km auf den Tacho bei uns auf den Hof unterm Carport.
Da wir nicht mehr arbeiten müssen können wir jeder Zeit wenn es wieder möglich ist fahren.

Aber reservieren werden wir nicht,haben wir auch noch nie gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 08:02
#6 RE: Urlaub buchen?
avatar
Admin

Das mit dem (Sommer) Urlaub dieses Jahr ist echt schwierig. Wir hatten auch für Ostern Usedom reserviert und im Juni sollte es nach Italien ud Kroatien gehen.

Interessanterweise sind die kroatischen Platzbetreiber recht zuversichtlich. Ob wir dann aber überhaupt dahin kommen, ist wohl eher die Frage...

|addpics|o8h-cu-87e0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 08:34 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2020 08:37)
#7 RE: Urlaub buchen?
avatar
Fahrkönner

Wir wären letztes Wochenende vom 3wöchigen Spanien trip zurück gekommen. Ab 14 Mai war Cavallino Italien und Krk Kroatien angedacht, was nichts wird.
Derzeit planen wir nichts und lassen den Sommer auf uns zukommen. Sollte Kroatien wirklich ( dann wohl als einziges Land ) an der Adria die Plätze öffnen,
dürfte es, mangels Alternativen, wohl einen unglaublichen Run geben. Falls Österreich und Slowenien uns überhaupt durchlassen würden.
Dieses Jahr würde es wohl schon reichen, wenn SH, und MV für uns Hamburger die Grenzen wieder öffnen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 09:13
avatar  Andy
#8 RE: Urlaub buchen?
avatar
Admin

Was gehen wird und was nicht, werden wir erst noch sehen und auch ob und wann und wo ein "Run" eintreten wird.
Immerhin machen sich diverse Leute schon Gedanken - da gibt es was bei Promobil zu lesen dazu mit diversen Vorschlägen, die uns "vollautarke" leicht begünstigen könnten (wenn es zu einer Öffnung ohne Sani-Einrichtungen kommen sollte). Allerdings wird auch eine Buchungspflicht diskutiert (wie das auf Stellplätzen aussehen soll, die bisher gar keine Reservierung anbieten, ist mir aber schleierhaft.
Wir warten im Moment (ungeduldig) ab was noch kommt. Ich werde ganz sicher nicht übereilt buchen - und wenn wir dann keinen Platz finden, ist das halt so (wobei ich überzeugt bin, dass sich immer irgendwas finden lässt - haben wir selbst im Hochsaison-Frankreich geschafft). Und ich gehe schon davon aus, dass wir dieses Jahr noch unterwegs sein werden - ggf. eben nur im eigenen Land, viel weiter sind wir auch voriges Jahr nicht gekommen - und wir haben immer noch einige Ecken wo wir noch nicht waren.
Unsere Fähre habe ich auch noch nicht abgesagt - aber ich rechne eigentlich schon nicht mehr wirklich damit dieses Jahr nach Irland zu kommen (dank Flexi-Tarif kann ich aber bis 24 h vor Abfahrt canceln).

Aktuell gibt es aber nach wie vor das Verbot von touristischen Übernachtungen (mindestens bis 4. Mai) und auch wenn damit in erster Linie Hotels gemeint sind, ist auch das Übernachten im Wohnmobil eine "touristische" (außer man ist beruflich unterwegs - dürfte aber für keinen hier zutreffen). Selbst diejenigen, die beruflich unterwegs sind oder vielleicht gar keine andere Wohnung haben, haben massive Probleme und leben teilweise nur unter Duldung ohne Anspruch darauf weiter stehen zu dürfen....

Interessant finde ich übrigens die sehr verschiedenen Ansagen der Länder. Österreich will wohl auf die deutschen Touristen nicht so recht verzichten, während die Tschechen sich ein ganzes Jahr abkapseln wollen (was das mit der touristischen Infrastruktur da machen wird...?) - die meisten Länder aber sagen derzeit schlicht gar nichts dazu...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 12:22 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 12:23)
avatar  Spieser
#9 RE: Urlaub buchen?
avatar
Fahrkönner

Also spätestens wenn wir alle geimpft sind dürfen wir vielleicht wieder .
Bis auf die , die das Impfen nicht vertragen und ein gehen .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!